Hallo,
ich habe mal zur Publizierung von Handelsbilanzen (HB) ein paar Frage und bitte um Beantwortung & Korrektur… dafür bin ich ja schließlich Azubi 
Kann ich mir das so erklären, dass bei Einzel- und PersonenUN keine Publizierung besteht, weil die investierten Mittel überwiegend aus eigenen Mittel stammen (historisch bedingt stammten sollten aber nicht müssen) und der UN durch seine vollständige Haftung daher von dieser befreit ist. Andererseits könnte dieser UN ja zu (fast) gleichen Kapitalbedingungen eine GmbH eröffnen und hätte dank der niedrigeren Besteuerung einen Vorteil, mal abgesehen vom erhöhten Verwaltungsaufwand und der Publizierung…
Bei kleinen Kapgesell. muss die GuV nicht veröffentlicht werden, somit kann ich die beim Amtsgericht nicht einsehen aber die Beamten vom Finanzamt müssen diese doch bekommen? Trotz der Beamten wundert es mich, dass noch nichts „durchgesickert“ ist, keiner ist unbestächlich, Leute in diesem Forum natürlich ausgeschlossen…
Habe im www mal gelesen, dass nach einer Reform der „GmbH“ Gesellschaften wie Aldi und andere begonnen haben, Ihre Filialnetze in Einzelgesellschaften aufzuteilen. Da man von Aldi und Lidl die Gewinne nicht kennt, da diese sich der Veröffentlichung weigern(wie im Fall HEROS??)" oder eben alles in kleine Kapgesell. aufteilen kann ich darauf schließen, dass diese alle kleine Kapgesell. gebildet haben, die die GuV nicht veröffentlichen müssen?
Kommt es daher auch bei anderen Gesellschaften, wie dem Windenergieunternehmer Enercon, zu dieser, für mich als Laie als aufwandsintensive zu erscheinenden, Aufteilung in Einzelunternehmen oder wollen diese dadurch eher „rote Schafe“ und unrentabel werdende Unternehmensteile schneller bei Bedarf lösbar machen.
Wie können eigentlich die www-Anbieter zu Firmenprofile Ihre ganzen Daten abschöpfen. Werden die doch zentral irgendwo gesammelt. Zur oben genannten Unternehmung lassen sich unzählige Gesellschaften, nicht nur im Raum Aurich, finden.
mfg
Frank F.