Handelsfachwirt

hallo,
bin gelernte PKA und sehr unerfüllt in dem job. möchte gerne mehr erreichen und bin unterfordert. habe überlegt den handelsfachwirt zu machen -liegt nahe lt. berufenet. meine frage, sollt man das besser als ausbildung machen, sprich duales system, da müsste man sich in firmen bewerben, oder ist ein fernstudium genau so gut? da muss man zwar zahlen, ist aber definitiv schneller fertig. aber ob man damit gute chancen auf dem arbeitsmarkt hat,ist vielleicht fraglich.oder gibt es da noch was anderes?
also, wenn jemand in der sache erfahrung hat und mir tipps geben kann, bin ich sehr dankbar :smile:

Hi,

PKA=Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte?

Die Frage ist, wo Du hinwillst. Ich habe mal den Handelsfachwirt gemacht, weil ich mir durch den Stoff zusätzliches Wissen für meinen Job erhofft habe. Unabhängig davon, wie sich der HFW in meinem Lebenslauf macht. Meine Hoffnung wurde nicht wirklich erfüllt. Das meist des durchgenommenen Stoffs war nicht neu, das war nur eine Vertiefung der Inhalte aus der Ausbildung. Gemacht habe ich es über die Volkshochschule, Abschluß war dann bei der IHK. Das Ding war in etwa zwei Jahren locker neben dem normalen Arbeitsalltag zu machen. Noch einfacher wäre es gewesen, wenn die VHS noch gut organisiert gewesen wäre.

Ob Dir das im Job was hilft, weiss ich nicht. Keine Ahnung, ob dies in „Deiner“ Branche anerkannt ist. Gedacht habe ich, dass der Abschluß allenfalls im Einzelhandel anerkannt wird. Bei meiner jetzigen Bewerbung wurde der Abschluß aber doch anerkannt. Wobei ich nicht weiss, ob die den Handelsfachwirt toll finden oder aber eben einfach, dass man sich neben den Job nochmal fortgebildet hat.

Schau Dir doch einfach mal STellenanzeige samt Voraussetzungen an. Irgendwann sollte sich ein Bild ergeben, was für die Branche bzw. für den Traumjob relevant ist.

VG
Monroe