Handelsfachwirt und jetzt?

ich habe vor etwa 2 jahren erfolfgreich den handelsfachwirt in einem abendseminar abgeschlossen. wie geplant habe ich auch eine neue stelle im bereich agrarvertrieb gefunden.
gerne möchte ich mich jetzt weiterbilden, die frage ist nur wie am besten? fachlich? theoretisch? oder gleich beides? und vorallem wie?

vorab vielen dank für eure hilfe!!!

Hallo,

nach dem Fachwirt könnte ich mir zum Beispiel eine Weiterbildung zum Betriebswirt vorstellen. Dazu gibt es auch zahlreiche Fernlehrgänge.

Speziell für den Vertrieb gibt es ja auch zahlreiche Seminar- und Weiterbildungsangebote zur Kommunikation mit Kunden, Verhandlungsführung usw.

Viele Grüße
Markus

Also ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, du hast den hfw gemacht. der nächste schritt ist bwl würde ich sagen, kannst du auch in der abendschule machen

lg

Hallo,
leider ist das sehr spezifisch, da kenne ich mich nicht aus und muss passen.
Aber viel Erfolg!

Hallo, also es gibt ja immernoch die möglichkeit des betriebswirts oder des jeweiligen fachkaufmanns , ich könnte mir gut vorstellen das so eine weiterbildung für dich empfehlenswert wäre , zu deiner frage ob fachlich oder theoretisch denke ich das es auf deine zukünftige richtung die du gehen möchtest ankommt, willst du weiterhin mehr im agrar bereich arbeiten dann empfiehlt sich auf jeden fall auch in fachlicher hinsicht sich zu spezialisieren. wo du dich am besten weiterbilden kannst würde ich am ehesten bei der ihk nachfragen , denn die können dir mit sicherheit weiterhelfen was genau du wo machen kannst. ich hoffe das meine antwort ein wenig hilfreich für dich war. falls du noch weitere fragen haben solltest einfach stellen ich melde mich sobald es geht. mfg

Hallo penalty86,

ich wuerde die Stelle im Agrarvertrieb behalten und dort arbeiten, um Geld zu verdienen. Denn die Zukunft ist unsicher. Ich wuerde an deiner Stelle in einem Abendseminar oder nach der Arbeit mich weiterbilen, wenn du eine Ausbildungsstaette finden kannst. Oder ein Bildungstraeger, der sowas anbietet. Somit kommt aber erst die theoretische Ausbildung in Frage. Spaeter kannst du, wenn du eine Stelle in deinem Wunschbereich findest, deine Theoretischen Kenntnisse praktisch anwenden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo erstmal,

und entschuldige bitte meine verspaetete Antwort. Ich hatte ganz uebersehen, dass da noch eine Anfrage offen ist.

Nach dem HFW hast Du jetzt verschiedene Moeglichkeiten. Eine davon ist, den Betriebswirt (IHK) zu machen. Das hatte ich damals gemacht und bin mit dieser Wahl recht gut gefahren. Sowohl, was das Fachwissen angeht also auch, die Anerkennung des Abschlusses.

Selbstverstaendlich gibt es noch andere Stuediengaenge, z. B. staatl. Gepruefter Betriebswirt, MBA, oder Diplombetriebswirt. Vom Verhaeltnis zu Aufwand und Nutzten denke ich aber, dass der Betriebswirt (IHK) bzw. staatl. gebpr. BW ziemlich gut ist. Ein MBA ist natuerlich auch eine feine Sache, ist aber meist exorbitant teuer und die Bussinesschulen, die diesen Abschluss anbieten unterscheiden sich in ihrer Qualitaet erheblich.

Einige bieten vom Fachwissen gerade mal das Niveau eines Betriebswirts (zumindest, wenn man sich das Curriculum ansieht), einige haben als Unterrichtssprache Deutsch, andere haben als Unterrichtssprache Englisch, wieder andere haben Ausslandssemester und Praktika inbegriffen. Alles eine Frage des Preises. MBA ist nicht gleich MBA! Das macht den Umgang damit so schwierig.

Einen sog. Bachelor zu machen wurde mir bis jetzt allerdings von meheren Seiten abgeraten, also gebe ich auch dieses Abraten hiermit weiter. - Das Niveau und die Anerkennung des Abschlusses sollen wohl nicht befriedigend sein.

Informiere Dich ueber verschiedene Studienmoeglichkeiten im Internet, Erfahrungsaustausch mit Freunden, Bekannten, Verwandten, die auch schon Weiterbildungen gemacht haben und dann entscheide Dich fuer eine Variante Die Du sowohl vom Arbeitsaufwand her als auch von der Finanzierung her, sicher durchziehen kannst.

Fuer weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.

Gruesse

Charly