Handelsgesellschaft = Großhandel?

Hallo,

kurze Frage:

bedeutet Handelsgesellschaft das gleiche wie Großhandel?

DANKE

Hallo auch !

Kurze Antwort: Nein !

Bitte !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

)

Danke

Ich habe mich nur gewundert da ich bei einem Großhändler mit OnlineShop ab und zu einkaufe und da wird der Begriff Handelsgesellschaft miterwähnt. Also XXXY Handelsgesellschaft und nicht XXXY Großhandel. Aber er ist ein Großhändler.

Na ja, danke jedenfalls.

Hi !

Der Begriff Handelsgesellschaft ist durch das handelsgesetzbuch (HGB) definiert.

Der Begriff Großhandel ist gesetzlich nicht geschützt. Jeder kann ihn verwenden oder von der Verwendung absehen.

BARUL76

Komische Logik. Daraus lässt sich ja nun wirklich nicht ableiten, dass der Begriff dasselbe meint.

eine Gesellschaft die ausschließlich Handel betreibt ist eine Handelsgesellschaft.

Ob sie nunn Großhandel oder Einzelhandel oder Zwischenhandel (Industrie an GH oder an EH) ist.

Handelsgesellschaft ist das Gegenstück zu einer Produktionsgesellschaft, die vornehmlich produziert.

Es gibt natürlich auch die berühmte Produktions- und Handelsgesellschaft d.h. (Beispiel) diese produziert Korkenzieher und handelt nebenbei mit Wurzelholz.

die Gesellschaft (als GmbH oder OHG oder KG oder AG oder andere) gibt mit dem Zusatz „Handelsgesellschaft“ lediglich bekannt, daß sie einkauft und verkauft und nicht selbst herstellt.

gruss