Hallo zusammen,
ich habe gerade gestern eine GmbH eingetragen und vom Notar die Auskunft bekommen, dass es ungefähr 2-3 Monate dauert bis das ganze im Handelsregister eingetraen ist, da zur Zeit auf ein elektronisches Register umgestellt wird.
Für mich ist es sehr wichtig, wenn nicht sogar essentiell, dass ich so schnell es geht die Gesellschaft eingetragen bekomme.
Kennt irgenjemand Mittel oder Wege diesen Vorgang zu beschleunigen?
Wo muss ich mich hinwenden um denen klar zu machen, dass es wirklich dringend ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Tanja Simon
[MOD] Komplettzitat gelöscht
Hi Tanja,
die Eintragung erfolgt beim hiesigen Amtsgericht. Wenn die Umstellung bereits erfolgt ist, geschieht die Eintragung in der Regel bereits in zwei Wochen.
In Deinem Sinne wünsche ich Dir, dass Dein Notar noch nicht weiss, dass die Umstellung bereits erfolgreich durchgeführt wurde. Ansonsten kannst Du sicherlich beim Amtsgericht vorsprechen. Abhängig von Deinen diplomatischen Fähigkeiten kannst Du Dich ggf. sogar an die entscheidenden Personen vorarbeiten. Jedoch habe ich noch nie von einer erfolgreichen Beschleunigung gehört.
Drücke Dir die Daumen!
Michael Lützenkirchen
Hi Tanja,
Für mich ist es sehr wichtig, wenn nicht sogar essentiell,
dass ich so schnell es geht die Gesellschaft eingetragen
bekomme.
Wo genau liegt das Problem? Die geschäftliche Tätigkeit kann doch schon aufgenommen werden. Allerdings sollte man folgendes beachten: http://de.wikipedia.org/wiki/Vor-GmbH
mfg Ulrich
Wir waren beim Notar und haben bereits die Satzung unterschrieben. Der Notar bekommt jetzt innerhalb dieser Woche den Nachweiss für die Stammeinlage dann wird das ganze erst weiter gereicht.
Unser Problem ist, dass wir schnellstmöglich eine Gebäude anmieten müssen, aber nicht persönlich dafür haften wollen/können.
Kann man nicht unter besonders dringlichen Umständen beim Amtsgericht den Vorgang beschleunigen, soviel Arbeit ist das doch nicht?
Sind die 2-3 Monate realistisch, oder geht das in der Regel schneller?
Danke euch, ich bin gerade seeehr unter Druck *puhh*
Tanja
Ihr könntet ja den Mietvertrag dann umschreiben lassen oder soweit ich weiß kann der Mietvertrag ja auch auf die gmbH in Gründung lauten. Kommt halt auf den Vermieter an.
Aber mal ne Frage, ihr wollt selber nicht haften??? Das hört sich schon so an, wie wenn Ihr euch eurer Sache nicht sehr sicher seit, zumindestens am Anfang sollte man doch noch der vollen Überzeugung sein, dass das Vorhaben gelingt.
Überstürzten würde ich jedenfalls nichts, in der Ruhe liegt die Kraft.
Lg Yogi