Handelsregistereintrag

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen eine Firma als Einzelperson gegründet.
Ich will aber nicht mit meinem Namen, sondern mit einem Phantasienamen firmieren, da sich dieser Name seriöser anhört und in die Region passt.
Muss ich dafür in das Handelsregister eintragen lassen ohne die Rechtsform zu ändern oder wie kann ich den Namen für mein Unternehmen schützen ??

Gruß
Oliver

hallo,
das gleiche problem hatte ich auch.
es ist so:

also grundsätZlich ist ein handelsregistereintrag nicht gerade die beste wahl. dadurch wirst du Zum vollkaufmann. dadurch musst du die doppelte buchführung einführen und hast mehr verpflichtungen als das er dir nutZt auch mit rund 1000 EUR ist das ganZe nicht billig.

ich habe das anders gemacht. ich hab mir eine marke eintragen lassen. du kannst also auf einen namen das warenZeichen bekommen und das dann als firmenname verwenden. Zu beachten ist, dass du die ware dann auch wirklich verkaufst.

die eintragung würde ich von einem anwalt durchführen lassen. meine empfehlung ist der rechtsanwalt hagen hild er verlangt pa. für die eintragung 500 EUR ZZgl. die eintragungskosten am marken und patentamt.

somit sparst du noch 200 eur und hast den gleichen nutZen. ich ahbe das auch so gemacht und seit 3 jahren keine anchteile empfunden.

hoffe geholfen Zu haben.

mfg
highspeed24.net

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver auch in Ergänzung zu der vorherigen Antwort, willst Du mit Deiner Firma Geld verdienen oder brauchst Du nur ein Aushängeschild für eine persönliche Aufwertung?

Im ersteren Falle wende Dich bitte an die IHK in Deiner Nähe, recherchiere Im Netz zum Titel „Firmenname“ oder beschaffe Dir relevante Gründungsliteratur. Im Bereich der Firmierung hat sich zwischenzeitlich einiges getan.

Zum Thema „Phantasiename“ und Marke/Geschmacksmuster mußt Du ggfs. ein halbes bzw. ein Jahr warten bis die Prüfungs- und Einspruchsfristen vergangen sind. Letztlich hast Du bis dahin keine Garantie, ob Dir zugestimmt wird (dennoch kann es funktionieren), - ansonsten gilt - wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Grüße Jürgen Arnold BDU/CMC - www.uvis.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also grundsätZlich ist ein handelsregistereintrag nicht gerade
die beste wahl. dadurch wirst du Zum vollkaufmann. dadurch
musst du die doppelte buchführung einführen und hast mehr
verpflichtungen als das er dir nutZt auch mit rund 1000 EUR
ist das ganZe nicht billig.

??? Wofür hast Du bitte 1000 Euro bezahlen muessen?