Handelsregistereintrag ja oder nein?

Hallo Experten,

ich habe am 01.05.2006 ein Gewerbe angemeldet.
Durch eine freiberuflichen Werbetexter habe ich mir nun einen Nemen für die neu Firma gründen lassen.
Beim Gewerbeamt sagte man mir das ich den Namen ins Handelsregister eintragen lassen muß wenn er nicht meinen Vor -und Zunamen enthält.

Da mir aber die kosten und auf mich zukommende Pflichten eines Handelsregistereintrages sparen möchte meine frage an euch Experten wie ich diesen Schritt umgehen kann.

Könnte ich die Firma als:

Firmennamen: taccomi Systems
Vor und Zuname Andre Tacke

ausweisen und somit den Eintrag umgehen??

Welche Möglichkeiten habe ich??

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruß Andre

Phantasie-Briefkopf
Hallo Andre,

wenn es sich nicht um eine GmbH sondern nur um eine
Einzelfirma handelt, kannst Du auf Deinen Briefkopf
schreiben, was Du willst.

Darunter muß Dein voller Name und Deine Adresse
stehen.

Gruß
J.

Hallo!
…es sei denn, Du willst einen „e.K.“ (=eingetragener Kaufmann) sein, was ggfs. steuerliche oder sonstige Gründe haben kann…
DANN -klar- kann eingetragen werden.

Ich war auch schon selbstständig und hatte zu dem Phantasienamen meinen Vor- und Zunamen aufm Briefkopf… passt.

Vorsicht mit dem Gewerbeamt, ggfs. gehste auch als Freiberufler/in durch, dann entfällt die Gewerbesteuer. Keine schlafenden Hunde wecken, einfach übers FinA probieren, eine Steuernummer als „xyz“ in freiberuflicher Tätigkeit beantragen, wenn sie Dir die Nummer erteilen, gut.

good luck, mfG, Jogi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Welche Möglichkeiten habe ich??

siehe auch: /t/firmenname-einer-einzelfirma/3554043

mfg Ulrich

Muss er als Werbedingens nicht immer in das Handelsregister?
Er ist doch kein Handwerker, geschwige Meister oder?

PS: Das Meisterprivileg der Privatperson mit allen Rechnten und Pflichten finde ich schon sehr geil :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]