Handelsspanne? Uiuiuiuui

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe bekommen, die mir ziemlich schwer erscheint, vielleicht steh ich auch einfach nur auf meinem eigenen Schlauch.

"Der Nettoverkaufspreis einer Ware beträgt 450,00 € die Handelsspanne beträgt 50%.
Berechnen Sie:
a) Den Einstandspreis
Berechnung:

b) Den Kalkulationszuschlag:
Berechnung:

c)Den Kalkulationsfaktor:
Berechnung:

Also mit Vorwärts- und Rückwärtskalkulation kenne ich mich aus, aber das verwirrt mich gerade etwas? :frowning:

Vielen Dank wenn mir dabei jemand helfen kann, denn ich muss das bis morgen früh bei meiner Prüfung können :frowning::frowning::frowning:

Uiuiuiuui sind das …
viele Fragen auf einmal. Lass mich raten: Die Prüfung wurde erst heute in der letzten Unterrichtsstunde für morgen angesetzt. Immer diese fiesen Lehrer.

Hallo,

zuerst einmal das Wichtigste: Ich kenne mich mit dem ganzen Kram überhaupt nicht aus.

Aber , immer wenn ich in so einer Situation des „Nicht-Wissens“ bin, schaue ich „hier und da“ mal ein bisschen rum. Und das habe ich dann jetzt auch getan und siehe da … ich bin schon wieder ein bisschen schlauer geworden. So könnte ich z.B. Dank dieses Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsspanne

diese Aufgabe

"Der Nettoverkaufspreis einer Ware beträgt 450,00 € die
Handelsspanne beträgt 50%.
Berechnen Sie:
a) Den Einstandspreis
Berechnung:

recht gut lösen.

Und Du glaubst ja gar nicht, was man alles bei google finden kann. Ich staune immer und immer wieder, denn für diese Frage

b) Den Kalkulationszuschlag:
Berechnung:

kam das hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkulationszuschlag

heraus.

c)Den Kalkulationsfaktor:
Berechnung:

Der müsste sich wohl aus der Division des Verkaufspreises durch den Einstandspreis ergeben.

Also mit Vorwärts- und Rückwärtskalkulation kenne ich mich
aus, aber das verwirrt mich gerade etwas? :frowning:

Ja, vor lauter Fragen kann man ja auch schon mal den Überblick verlieren, gelle *fg*

VG
Sebastian

@Sebastian

Geniale Antwort von Dir ! Sugar! Pure sugar!

@Sebastian

Geniale Antwort von Dir ! Sugar! Pure sugar!

Ja, danke :wink: Es hat mich förmlich „angelächelt“. Das mit dem „sugar“ lassen wir aber lieber, das gibt nur wieder schlimme Karies :smile:)

VG
Sebastian