Handelsvertreter

HAllo zusammen,
ich will mich als Handelsvermittler selbstständig machen.
Welche Gewerbe muss man da anmelden? und was brauche ich dafür?!
Habe gehört , dass man mit Kleingewerbe bis 17000 euro Umsatz pro Jahr machen darf. Wieviel Steur zahlt man und wann! was muss man da beachten!?

vielen Dank im Voraus.

Die Kleingewerberegelung wirkt sich nur aus, wenn du einen Nutzen daraus ziehst, keine Mehrwertsteuer zu berechnen.
Als Händler ist das aber meist nicht der Fall, weshalb sich das nicht unbedingt lohnt. Es kommt ein wenig drau an, für welche Firma du arbeitetst, bei einigen ist es normal Kleinunternehmer zu sein, da man nur selten über die 17000 kommt, kenn ich zB. von Tupper, dort hab ich nie was von Umsatzsteuer gehört, wobei ich mich frag, wie die Gruppenberaterinnen das machten, die durchaus von den provisionen der anderen mitlebten und vermutlich schon mal über 17000/pa. kamen.

Ansonsten gibt es noch eine Vergünstigung bei der IHK, bei der du bis zu einem gewissen Umsatz beitragsfrei Mitglied wirst.

Ansonsten wirst du eben „Handelsvertreter für xy“, bzw. ich hatte als ich bei Tupper war wirklich „Tupperberaterin, das ist: Beratung und Verkauf von Haushaltswaren überwiegend aus Kunststoff“ stehen.

Gruß susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Du meinst sicher Handelsvertreter nach § 84 HGB oder Handelsmakler nach § 93 HGB. Einen Handelsvermittler gibt es begrifflich nicht.

zum Kleingewerbe = Kleinunternehmer nach § 19 UStG
Die Umsatzsteuer wird nicht erhoben, wenn der Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden USt im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird (Kleinunternehmerregelung). Der Unternehmer kann dem Finanzamt bis zur Unanfechtbarkeit der Steuerfestsetzung erklären, dass er auf die Anwendung der Kleinunternehmerregelung verzichtet. Nach Eintritt der Unanfechtbarkeit der Steuerfestsetzung bindet die Erklärung den Unternehmer mindestens für fünf Kalenderjahre.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…habe wir uns mal wieder einen unterbeschäftigten unternehmensberater eingefangen, der den sinn von www nicht versteht

husch, husch zurück ins körbchen herr dokter, hier gibbet nix zu holen

mod macht hoffentlich den rest

gruß vom inder `*würg*

was war an meiner Antwort unkorrekt - und warum reagieren Sie so gereizt - hier´ist ein kostenloses Hilfeformum, wo man sachlich sich verständigen sollte, aber sicherlich haben Sie schlechte Erfahrungen gemacht mit Trittbrettfahrern und kann das dann auch wiederum verstehen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und übrigens wenn Sie Hilfe brauchen - ich berate Existenzgründer als Online-Gründerlotse kostenfrei - das sollten Sie auch wissen!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, ist jetzt vielleicht erstmal bißchen viel auf einmal aber trotzdem sag ich mal wie es bei mir abging:

also ich bin seit 1.08.2007 selbstständige Handelsvertreterin bei einem Verlag. Bin praktisch die Anzeige-und Werberatung im Außendienst für den Verlag. ich weiß durch meinen lebensgefährten der bei dieser zeitung als freier journalist tätig ist, dass ich zb ust. ans finanzamt zahlen muss ( er macht seit anfangan allein seine ust.erklärung etc.also alles was mit finanzamt zu tun hat ohne steuerberater oder so)
ich muss praktisch beim finfanzamt anrufen und sagen das ich ust. zahlen will, weil ich sie ja vom verlag „bezahlt“ bekommé und ich keine lust habe ,nachdem ich meine steuererklärung abgegegeben habe, haufen steuern nachzuzahlen…also lieber gleich als gar nicht.sollte was zuviel sein, erstatten die einem das ja pünktlich zurück.

also alle drei monate schicke ich elektronisch (ELSTER-Programm) meine ust. voranmeldung ans finanzamt wo festgehalten ist, wieviel ust. ich in den drei monaten bekommen habe. und diese zahle ich dann ans finanzamt. und das alle drei monate.
der vater meines lebensgefährten hat zb. jahrelang vom verlag keine ust. bezahlt bekommen und musste dementsprechend auch keine ans fa abführen. vor paar wochen kam dann ein schreiben wo das fa die ust. der vergangenen jahre verlangt hat und das ist, über jahre hinweg, echt nicht wenig geld.
lass dich am besten von einem GUTEN Steuerberater beraten und von jemandem der da ahnung von hat. Oder nimm dir wenn du gar keinen schimmer davon hast, lieber einen steuerberater. aber einmal die ust… voranmeldung oder einkommenssteuererklärung gemacht, ist das nachher kein problem mehr. Du musst nur auf dem aktuellstem stand sein weil sich bei denen ja ständig was ändert.

Ansonsten, fürs fa spielt es keine rolle ob du freiberuflich bist oder ein gewerbe anmeldest. die gleiche frage stellte ich mir anfangs nämlich auch und habe im fa nachgefragt.
habe aber trotzdem eins angemeldet weil die gute frau zu mir meinte das man sich damit absichere…warum auch immer. du kannst es ja hederzeit abmelden.

Ansonsten habe ich beim Arbeitsamt den Existenzgründungszuschuss beantragt und bewilligt bekommen.

Dieser steht dir zu, wenn du vor aufnahme deiner tätigkeit mindestens 90tage anspruch auf Arbeitslosengeld (KEIN HARTZ4)!!! hast bzw. hättest… 300€ bekommst du von denen zur sozialen absicherung und zusätzlich dazu dein dir zustehendes arbeitlosengeld, welches du ja bekommen hättest wenn du vor deiner Tätigkeit arbeitslos warst oder geworden wärst…(DU MUSST NICHT ERST AREITSLOS SEIN UM DEN ZUSCHUSS ZU BEKOMMEN!!!) Ich habe nach meiner ausbildung auch gleich mit meiner tätigkeit begonnen und den zuschuss bewilligt bekommen.

Diesen zuschuss bekommst du erstmal für 9monate und wenn du danach sagst bzw. vor ablauf der 9 monate sagst ich brauche den trotzdem noch (EINNAHMEN PLANEN KANNST DU JA DANN UNGEFÄHR SCHON) beantragst du diesen neu.
Der 2.zuschuss sind 300€ die du dann nochmals zur sozialen absicherung bekommst. Den bekommst du dann für weitere 6 monate. Vorraussetzung dafür ist aber, dass du deine geschäftstätigkeit nachweist. einfach beim aa informieren. hört sich komplizierter an als es ist.

Zur IHK: Da habe ich gleich einen Fragebogen per post bekommen den ich ausfüllen sollte, damit ich erstmal 3 jahre keine beiträge zahlen muss. ist auch ganz einfach…da bekommst du aber post von denen musst dich erstma nich drum kümmern.

zum zuschuss noch was: solltest du den zuschuss vom aa bekommen, zahlst du in dem zeitraum in den du den bekommst, auch weniger krankenkassenbeiträge und weniger rentenversicherung. die gehen da nämlich nur nach der gültigen beitragsbemessungsgrenze. ich zahl jetzt knapp 200€ KV und PV.

hoffe ich konnte dir helfen ist erstmal sehr viel aber wenn man sich bißchen belesen hat und jemanden hat der einen gut berät, ist das nachher nicht mehr so kompliziert.

Viel Glück!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wir haben hier keine lust auf links, die nach kostenpflichtigen pages verweisen

kapiche ?

Habe gehört , dass man mit Kleingewerbe bis 17000 euro Umsatz
pro Jahr machen darf.

Wie willst Du von 17.000 € Umsatz leben ? Ist das ein schlechter Scherz ?

Wieviel Steur zahlt man und wann!

Bei 17.000 € Umsatz wahrscheinlich gar keine.

muss man da beachten!?

Das man von dem Job leben kann. Du scheinst da irgendwas falsch verstanden zu haben.

du kannst 17.000€ umsatz machen. daran bist du aber nicht gebunden. es kommt ja auch drauf an was du machst und ob du nebenbei auch noch was arbeitest. aber 17.000€ sind zum leben nicht sehr viel…du hast ja nich nur kv pv und rente du musst dich ja noch anderwertig versichern. das fa wird dir wenn du deine steuererklärung abgegegeben hast schon sagen ob du steuern zahlen musst oder nicht. demnach musst du dir auch bestimmte dinge anschaffen technik, auto etc. damit beim fa was zum abschreiben hast. sonst bezahlst du dich nämlich echt dumm und dämlich an steuern.