Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mit Beginn Juni 2011 einen Vertrag als freier Handelsvertreter § 84 ff abgeschlossen. Mitte Juli wurde mir jedoch auf Ende August 2011 wieder gekündigt.
Auf die fadenscheinige Argumente dieser Kündigung möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen.
Es wurde für die ersten drei Monate ( Juni / Juli / August 2011 ein NICHT zurückzahlbares Fixum vereinbart.
Für den Monat drei / also August / wurde die Auszahlung dieses Fixums jedoch dahingehend eingeschränkt, dass es hieß, es müsse für die Firma ein Nettoumsatz in Höhe von 10.000.- Euro erbracht werden.
Mit der Kündigung am 20.Juli 2011 , wurde mir jedoch untersagt, mit sofortiger Wirkung die Geschäftsräume zu betreten. Dort werden die ersten Umsatzkontakte anberaumt und auch auch Geschäftsabschlüsse getätigt.
Ferner wurde ich sofort aus dem eMail Verteiler genommen und mein passwortgeschützter Zugang zum Intranet ( hier sind weitere Tools, die für den Verkauf notwendig sind hinterlegt) gesperrt. Ferner wurde ich aufgefordert, alle Unterlagen unverzüglich abzugeben; ebenso den Schlüssel für die Geschäftsräume.
( Ausstellungsräume für die Firmenprodukte ).
Laut Handelsvertrervertrag verpflichtet sich die Firma jedoch, dem Handelsvertreter alle Unterlagen, Formulare, Kalkulationstools , Informationen ect. zur Verfügung zu stellen, damit dieser eben einen Umsatz für die Firma generieren kann. ( ebenso den Zutritt für die Geschäftsräume )
Ich bin der Meinung , einen Anspruch auf das Fixum für den Monat August ebenfalls noch zu haben, da die Firma eindeutig gegen ihre Vertragsverpflichtung verstößt und mir dadurch die Möglichkeit nimmt, den für das Fixum vereinbarten Umsatz zu erzielen. Denn der Vertrag läuft ja noch bis zum 31. August 2011.
Liege ich falsch? Gerne würde ich Eure Meinung dazu lesen. Und wie würdet Ihr reagieren oder was würdet Ihr mir raten zu tun ?
Lieben Dank im Voraus!
PS. Ich habe mir im übrigens nichts zuschulden kommen lassen, sondern ich bin sozusagen das Bauernopfer der Regionalleiterin, die ihre beste Freundin in die Firma gebracht hat und die einzige freie Stelle als HV in dieser Region nun ihr „zugeschustert“ hat.