Handelsvertreter gekündigt

hallo leute,

ein handelsvertreter ist von jetzt auf gleich von seinem auftraggeber gekündigt worden.

der vertrag und die kündigung sind mündlich ausgesprochen. lt. auftraggeber reicht das BGB für eine zusammenarbeit aus. es gibt schriftliche provisionsabrechnungen und diverse kommunikation über ein vom auftraggeber zur verfügung gestelltes emailpostfach.

hat der handelsvertreter chancen eine abfindung zu bekommen? die kündigungsfrist von 4 wochen ist nicht eingehalten worden.

liebe grüße und vielen dank

ein handelsvertreter ist von jetzt auf gleich von seinem auftraggeber gekündigt worden.

Mit welcher Begründung ?

der vertrag und die kündigung sind mündlich ausgesprochen. lt.

Mündliche Verträge sind grundsätzlich zulässig, ich wundere mich allerdings, welcher Handelsvertreter ohne ausgefeilten schriftlichen Vertrag seine Arbeit aufnimmt.

auftraggeber reicht das BGB für eine zusammenarbeit aus. es

Eher das HGB.

hat der handelsvertreter chancen eine abfindung zu bekommen?

Abfindung wofür ? Er könnte einen Ausgleichsanspruch haben, aber ohne schriftlichen Vertrag wird dieser schwer zu begründen sein.

die kündigungsfrist von 4 wochen ist nicht eingehalten worden.

Wer soll das nochvollziehen können, ohne schriftlichen Vertrag und ohne schriftliche Kündigung.

Mit welcher Begründung ?

-Verkaufszahlen zu schlecht

der vertrag und die kündigung sind mündlich ausgesprochen.

Mündliche Verträge sind grundsätzlich zulässig, ich wundere mich allerdings, welcher Handelsvertreter ohne ausgefeilten schriftlichen Vertrag seine Arbeit aufnimmt.

-Ist Geschäftsphilosophie bei der Firma.

auftraggeber reicht das BGB für eine zusammenarbeit aus.

Eher das HGB.

-Sorry, richtig.

hat der handelsvertreter chancen eine abfindung zu bekommen?

Abfindung wofür ? Er könnte einen Ausgleichsanspruch haben, aber ohne schriftlichen Vertrag wird dieser schwer zu begründen sein.

-Lt. HGB steht dem Vertreter eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zu. Hier wurde die Zusammenarbeit in einem Coachingtermin gekündigt.

die kündigungsfrist von 4 wochen ist nicht eingehalten worden.

Wer soll das nochvollziehen können, ohne schriftlichen Vertrag und ohne schriftliche Kündigung.

-Der Vertreter hat auf Nachfrage eine SMS bekommen. Text: „Ihre Mailadresse wurde bereits gelöscht. Bitte geben Sie umgehend Ihre Sachen ab; es ist nicht gewünscht, dass Sie in irgendeiner Form nacharbeiten.“
Die E-Mail-Adresse ging gerade noch, und gestern und am Sonntag gab es E-Mail-Verkehr, aus dem hervorgeht, dass eine Kündigung nicht im Raum stand.