im Mai werde ich meine Abschlussprüfung zum Versicherungskaufmann machen und mich dann im Juni als selbständiger Handelsvertreter einstellen lassen.
Was für Förderungen bekomme ich seitens Vater Staat?
Überbrückungsgeld bin ich gerade dabei zu beantragen - oder kann ich auch die Förderung für eine Ich AG in Anspruch nehmen? Interessant wäre da ja die Dauer.
Wie schaut es aus wenn ich eine Bürokraft einstelle - wird diese auch gefördert???
auch wenn Du es wahrscheinlich so nicht meinst, ich kann es mir aufgrund der Art der Fragestellung wirklich nicht verbeissen.
im Mai werde ich meine Abschlussprüfung zum
Versicherungskaufmann machen und mich dann im Juni als
selbständiger Handelsvertreter einstellen lassen.
Was für Förderungen bekomme ich seitens Vater Staat?
Der Staat fördert Dich indem er Dir eine funktionierendes Rechtsystem, innere und äussere Sicherheit eine funktionierende Infrastruktur … bereitstellt.
Ausserdem hat er Dich schon mit einer jahrelangen Ausbildung gefördert …
…und mich dann im Juni als
selbständiger :Handelsvertreter einstellen :lassen.
Was für Förderungen bekomme :ich seitens Vater Staat?
Du mußt Dich entscheiden: Entweder bist Du Angestellter oder Gewerbetreibender. Schau dazu in § 84 HGB nach.
Als Angestellter stellt sich das Thema staatlicher Förderung nicht. Möchtest Du als selbständiger Handelsvertreter arbeiten, kannst Du Dich bei der IHK über Förderungen/Darlehen informieren.
Am Ende Deiner Ausbildung bist Du vermutlich ca. 20 Jahre jung. Ich kenne Dich natürlich nicht, weiß auch nichts über das Marktsegment, in dem Du tätig sein möchtest, kann also nur von einem durchschnittlichen 20-jährigen jungen Mann ausgehen. Ohne Deinen Tatendrang bremsen zu wollen, halte ich es für keine gute Idee, sofort nach der Lehre in die Selbständigkeit zu gehen. Du brauchst Berufserfahrung, Lebenserfahrung und Format im Umgang mit Menschen. So rate ich Dir, nach ein paar Jahren im Angestelltenverhältnis erneut über das Thema Selbständigkeit nachzudenken.
Am Ende Deiner Ausbildung bist Du vermutlich ca. 20 Jahre
jung. Ich kenne Dich natürlich nicht, weiß auch nichts über
das Marktsegment, in dem Du tätig sein möchtest, kann also nur
von einem durchschnittlichen 20-jährigen jungen Mann ausgehen.
Ohne Deinen Tatendrang bremsen zu wollen, halte ich es für
keine gute Idee, sofort nach der Lehre in die Selbständigkeit
zu gehen. Du brauchst Berufserfahrung, Lebenserfahrung und
Format im Umgang mit Menschen. So rate ich Dir, nach ein paar
Jahren im Angestelltenverhältnis erneut über das Thema
Selbständigkeit nachzudenken.
Gruß
Wolfgang
Ich habe mich gleich nach dem Abi mit 19 Jahren selbstständig gemacht und mit 20 Jahren parallel dazu studiert - dabei habe ich in meinen ersten Versuchen bestimmt viele Fehler gemacht, jedoch auch sehr viel gelernt.
Es ist alles eine Frage des Willens und natürlich kommt es sehr stark auf den Menschen selbst an.
Muss mich auch mal dazu melden, ohne hier jemanden
angreifen zu wollen:
Selbstständig zu sein bedeutet:
Selbst und ständig arbeiten !
Was mich wurmt an der fast immer gleichen Fragerei:
Hier wird immer zuerst nach Hilfe / Unterstützung von staatlicher Seite gefragt. Sei es ob Ich-AG mit den Ideen, die meist nicht über Powerseller hinausgehen.
Was ich vermisse bei dieser Art Fragen:
Wer ist bereit, ein Risiko zu übernehmen, was bei einer unternehmerischen Tätigkeit erforderlich ist.
Klar, dass Exi-Gründer Starthilfe benötigen, aber alles vom Staat zu fordern ist auch der falsche Weg. Nur wenn der Gründer sich des Risikos bewusst ist, dann weiss er auch, was ihn bei Misserfolg erwartet.
Grüsse
bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]