Handelsvertretervertrag

Hallo, bin im Moment arbeitslos und erwäge demnächst als freie Mitarbeiterin für einen Finanzdienstleister zu arbeiten. In den ersten 6 Monaten bekäme ich Übergangsgeld vom Arbeitsamt, danach würde ein Handelsvertrervertrag geschlossen und ich wäre selbstständig. Leider habe ich gar keine Vorstellung, was dann als Selbständige an Kosten oder Steuern auf mich zu kommt. Bin für Infos und Tipps jeglicher Art dankbar.

Hi Andrea,

Deine Frage lässt vermuten, dass Du selbst bisher kaum recherchiert hast. Google vielleicht Mal und Du wirst überwältigt sein von der Flut an Informationen. Darüberhinaus empfehle ich ein Beratungsgespräch bei der IHK und ggf. ein Seminar/einen Kursus zu Existenzgründung. Danach kannst Du ja immer noch überlegen, ob Du wirklich als HV für einen „Finanzdienstleister“ tätig werden willst.

Hallo Andrea,

ich empfehle Dir einen Steuerberater aufzusuchen. Dieser kann Dir all Deine Fragen genau beantworten und Dir die Angst vor der Selbständigkeit nehmen.

Ich hatte zu Beginn meiner Tätigkeit auch Angst davor und habe lange gewartet, bis ich den Schritt zum Steuerberater getan habe. Aber der ist wirklich der Einzige, der Dir weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]