Handelsvertretung/Verkauf für/von Waren aus China

Hallo Community,
ich würde gerne mit einem Bekannten der aktuell in China ist eine Art Online-Handel machen, allerdings bin ich mir unsicher, wie man dies am Besten, und vor allem LEGAL umsetzt. Nur vorab, es handelt sich NICHT um irgendwelche billig-Fakes oder ähnliches…

Folgende Szenarien sind m.E. denkbar:

1. Ich kaufe die Waren in China und führe sie ganz normal in Deutschland ein. Dann fällt ja EUST & Zoll an. Es handelt sich bei den Produkten um Bekleidung. Und vertreibe die Sachen dann von hier aus.

2. Ich vertreibe die Sachen von hier aus (weltweit) und verschicke Sie direkt aus China, somit habe ich kein Risiko bei der Lagerhaltung etc. Ich erhalte dann eine entsprechende Provision vom Umsatz, bin also nur „Mittler“ - Bezahlung an mich, versand aus CN, Abrechnung danach mit meinem Bekannten bilateral.

Meine Frage:
Wenn ich hier einen Artikel verkaufe, dieser aus china versendet wird, wie kann ich dieses Szenarion rechtlich sauber machen? Was benötige ich, wie läuft das mit dem Zoll? Auch, dass der Käufer kein Risiko hat. Kann man Waren mit normaler Rechnung dann so hier nach Deutschland versenden?
Steuerlich habe ich erlöse, und muss ja dann von meinem Bekannten Rechnungen erhalten, dass ich nur den tatsächlichen Gewinn in der Steuererklärung ausweise.

Vielen Dank für Eure Hilfe…!!

Hallo Rigolo,

ich glaube, die Loesiung 1 waere die richtigere: Du meldest ein Gewerbe an und besorgst Dir eine Zollnummer. Dann kann Dein Kunmpel Dir die Sachen schicken und Du zahlst den Zoll, die Umsatzsteuer und die Bearbeitungsgebuehr.

Dann verkaufst Du die Sachen hier.

Bei der Loesung 2 muss ja der Empfaenger sich mit dem Zoll herumschlagen. Er muss die Ebayrechnung zur Spedition schicken, muss die Bearbetungsgebuehr zahlen, die Zollgebuehren und die Mehrwertsteuer.

Also wenn ich Dein Kunde waere, wuerde ich mir gerade das ersparen wollen.
Und der Preisvorteil waere vielleicht auch im Eimer.

Uebrigens: Ich entdecke in China immer mehr Sachen, die im deutschen Supermarkt guenstiger angeboten werden. Es sind nicht soo viele - aber nach meinem Eindruck werden es immer mehr.

Schoene Gruesse aus Harbin
PW