Handelt es sich um Flöhe?

Hallo,

ich bin umgezogen in die Wohnung einer Freundin, da sie ins Ausland gezogen ist. Sie hat all ihre Möbel hier gelassen. Nun ist es so, dass ihr Sohn damals klagte er habe die ganzen Beine zerstochen. Da die Freundin auch 2 Katzen hatte, liegt der Gedanke womöglich nahe, dass es sich bei den Bissen um Katzenflöhe handelte. Nun habe ich die Wohnung übernommen, habe nach meiner Freundin nochmal alles gereinigt, dennoch alles Mobiliar behalten auch die Matratze des Bettes, doch mir sind nie schwarze Punkte (Flohkot) aufgefallen. Nun bin ich auch völlig zerbissen. Die Stiche sehen typisch aus wie Flohbisse (kleine Nebeneinanderreihungen, meistens Dreiergruppierungen, vorrangig an Beinen und Armen). Da es sich um eine WG handelt, die Wohnungsnachbarin auch Tiere hat, möchte ich nach Absprache mit der Nachbarin keine Rauchbombe verwenden, weil ich nicht wüsste wo ich im Moment wohnen könnte. Gibt es Ausweichmöglichkeiten zu einer „Flohbombe“ oder könnte es sich um andere Tierchen handeln?? Wer hat Erfahungen mit Flohmitteln für die Umgebung oder kann mir helfen im Bezug um welche Viecher es sich handelt?? (Gerne mit Namen des Flohmittels)
Im Voraus vielen Dank.
Brauche echt dringend Hilfe bin total zerstochen :frowning:

Hallo!

Meine Katzen haben bisher auch schon vermutlich 2 x Flöhe in die Wohnung eingeschleppt.
Nach Deiner Beschreibung passt das sehr gut.
Musst mal schauen, ich hab die dann bei mir im Bett gesehen, winzige schwarze Punkte, die sehr schnell und weit springen können.

Da war dann immer Waschtag angesagt, Staubsauger,
und einmal Nebelwerfer, und beim 2. mal Flohvernichter aus der Sprayflasche.

Das hat aber sehr gut geholfen,
muss ich sagen,
ob das ganze gesund war für mich weiss ich nicht,
aber das Flohproblem war zumindest erledigt.

Grüße, Steffen!

Das ist gerade der Witz, ich habe mich wirklich schon auf die Lauer gelegt auf meinem weißen Betttuch, ich habe wirklich nie nen Floh entdeckt… Das mit der Rauchbombe fällt denke ich aber weg, weil ich ansonsten Stress bekommen werde mit der Zimmernachbarin.

Hallo,

einen Rat, wie Du evtl. Flöhe los wirst habe ich leider nicht. Aber einen Tipp, wie Du feststellen kannst ob überhaupt Flöhe vorhanden sind.

Stell mal über Nacht eine flache Schüssel oder einen Suppenteller mit Wasser mit einem Tropfen Spülmittel gefüllt in die Nähe des Bettes. In die Mitte kommt ein brennendes Teelicht.

Die Wärme zieht die Flöhe an, sie landen aber im Wasser und ertrinken.

Je nach Befall reicht es auch zur Beseitigung, hat bei uns immer geholfen, wenn unser Kater mal Gäste mit nach Hause brachte.

Gruß Volker