Handfunk mit 2 Externen Antennen

Hallo ich habe mal eine Frage.
Ich habe ein Motorola Handfunkgerät Model GP 340.
An diesem hängt jetzt eine Externe Antenne ca. 80 Meter weiter. Auf der Antenne steht 380 - 470 Mhz. Das Funktionierte immer einwandfrei.
Nun möchte ich eine weitere Antenne Anschliesen. Die antenne ist das selbe Model. Ich möchte von dieser Antenne einfach zur nächsten weitergehen. So jetzt mein Problem: Ich brauche einen Duplex oder sowas. Habe im Internet einen gefunden. Der hat 3 Anschlüsse. Auf einem steht Mix (was wohl der eingang vom Funkgerät ist) auf den 2 Ausgängen steht einmal 1,6 - 30 Mhz auf dem anderen 49-470 Mhz. Meine Antennen sind aber wie gesagt 380 - 470 Mhz. Das Model des Duplexers ist : AV-35C Hersteller AVAIR. FRAGE: Geht das oder gibts einen Duplexer mit 2 Ausgängen für meinen Frequenzbereich???

Hi…

Ich habe ein Motorola Handfunkgerät Model GP 340.
An diesem hängt jetzt eine Externe Antenne ca. 80 Meter
weiter. Auf der Antenne steht 380 - 470 Mhz. Das Funktionierte
immer einwandfrei.

Nun möchte ich eine weitere Antenne Anschliesen.

Hier kommt gleich die ersten Rückfrage: Welches Ziel willst Du mit der zweiten Antenne erreichen? Die Antwort auf Deine eigentliche Frage hängt sehr stark davon ab.

Die antenne ist das selbe Model. Ich möchte von dieser Antenne einfach zur
nächsten weitergehen. So jetzt mein Problem: Ich brauche einen
Duplex oder sowas. Habe im Internet einen gefunden. Der hat 3
Anschlüsse. Auf einem steht Mix (was wohl der eingang vom
Funkgerät ist) auf den 2 Ausgängen steht einmal 1,6 - 30 Mhz
auf dem anderen 49-470 Mhz. Meine Antennen sind aber wie
gesagt 380 - 470 Mhz. Das Model des Duplexers ist : AV-35C
Hersteller AVAIR. FRAGE: Geht das oder gibts einen Duplexer
mit 2 Ausgängen für meinen Frequenzbereich?

Weder noch. Zweck eines Duplexers ist es, mehrere Antennen für verschiedene Frequenzbereiche an einem Gerät zu betreiben (wenn das Gerät einen größeren Frequenzbereich hat als eine einzelne Antenne). Bei mehreren Antennen, die gleichzeitig auf derselben Frequenz arbeiten sollen, ist statdessen eine Impedanzanpassung notwendig, zB mit ein paar passenden Koaxkabelstücken.

Der Gedanke an Eigenbau brachte mich dann dazu, Dein Gerät zu googlen - mit potentiell ärgerlichem Ergebnis: Ich gehe stark davon aus, daß der Betrieb in Deutschland lizenzpflichtig ist. Bitte überprüfe die Rechtslage, bevor Du es das nächste Mal einschaltest.

genumi

Ich habe das Motorola handteil und dazu ein Headset . Mit der 2ten antenne möchte ich die Reichwweite erhöhen.
Ich möchte im UHF bereich senden dadurch auch die 2 UHF Antennen.

Hi…

Ich habe das Motorola handteil und dazu ein Headset . Mit der
2ten antenne möchte ich die Reichwweite erhöhen.

So einfach ist das leider nicht.
Zwei Antennen in nicht allzugroßem Abstand ergeben eine gewisse Richtwirkung. Das bedeutet, die angestrebte Reichweitenverbesserung wird, wenn überhaupt, nur in eine bestimmte Richtung auftreten. Senkrecht dazu wird es _schlechter_. Die Vorzugsrichtung hängt vom Abstand zwischen den Antennen und den Kabellängen ab.

Das Problem, das ich bisher nur dezent erwähnt habe: Ich spreche hier von HF-technischem Grundwissen. Daß Du solches nicht besitzt, ist an sich nicht verwerflich. Es weist aber darauf hin, daß Du nie eine AFu-Lizenzprüfung abgelegt hast. Also frage ich jetzt mal deutlicher: Bist Du wirklich berechtigt, dieses Gerät zu betreiben?

genumi

Das weiß ich nicht.Ich dachte dafür brauche ich sowas nicht. Aber ok habs eh abgebaut und verkauft weil ich es anders mache mit Telefon und Bluetooth. Trotzdem danke