Handfunkgerät für Survival/Solotouren

Hallo, ich suche für Solotouren durch die …Natur ein gutes Handfunkgerät, was kann man da kaufen. Ich meine nicht diese Billigsets mit 5km Reichweite. Hatte als Kind mal ein CB Funkgerät, gibt es sowas noch? Ist das immer noch der Standard. Mit welchen Geräten erreicht man auch im Outback oder im unbewohnten Skandinavien jemanden im Bedarfsfall?

Hallo

Was Du vorhast ist nicht ganz einfach. Den genrell kannst Du es auf die Formel reduzieren: Umso weiter Du funken willst, umso mehr Material schleppst Du mit Dir rum. Da führt kein Weg dran vorbei.

Zum Vergleich mal hier die derzeit für Privatnutzer möglichen Funkdienste/anwendungen:
http://www.alsor.de/information/vergleich-jedermann-…

Freenet und LPD/SDR kannst Du in Skandinavien nicht nutzen, das geht nur in Deutschland (bzw ist nur da erlaubt). Dürfte für Dich aber auch kaum in Frage kommen, weil die Reichweite für Deine Zwecke einfach zu klein ist. In Skandinavischen Ländern gibt es auch noch KDR Funk, der aber von der Ausbreitung dem PMR Funk gleichzusetzen ist, daher kommt der für Dich wohl auch nicht in Frage.

Bleibt also nur CB-Funk oder Amateurfunk.
CB-Funk kannst Du in ganz Europa nutzen und auch in vielen anderen Ländern darüber hinaus. Bei Auslandstouren vorher informieren, welche Kanäle oder Frequenzen dort erlaubt sind, das ist nicht überall gleich. Die Kanäle 1-40 sind (fast) Weltweit gleich, die in Deutschland zulässigen Kanäle 41-80 sind ein Deutscher Alleingang, den es so nur noch in Tschechien/Slovakei gibt. Heute gibt es sogenannte Multinorm Geräte, die sich einfach umstellen lassen, und so die jeweils für das Land in dem Du Dich aufhältst gültigen Kanäle/Frequenzen etc bereitstellen. Solche Multinorm Geräte sind in Österreich derzeit noch nicht erlaubt. Also dort aufpassen.
Am ehesten würde sich dieses Anbieten: https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-663-k…?
Das Problem bei einem Handfunkgerät ist die Reichweite. Mit den Originalen Antennen kommt man oft nur wenige Kilometer. Eine große Antenne passt aber kaum in den Rucksack. Eine Möglichkeit wäre eine Drahtantenne: http://www.lambdahalbe.de/ auf Wunsch bekommst Du auf dieser Seite eine speziell für Dich gefertigte Antenne. Also gleich mit Antennenkabel in der nötigen Länge und Stecker die zum Handfunkgerät passen. Einfach per E-Mail schreiben was Du brauchst. Die Antenne hängst Du dann bei Bedarf so hoch wie möglich auf (Merksatz: Höhe ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Höhe) und dann kannst Du Reichweiten von 20-30 km erzielen. Am besten nimmst Du eine möglichst lange Schnur, mit einem kleinen Wurfgewicht mit, und wirfst diese dann über einen möglichst hohen Ast (mindestens 10 Meter hoch, die Antenne muss komplett frei hängen) und ziehst damit die Antenne hoch.
Das Problem bei CB-Funk ist: Es gibt kaum noch CB-Funker. In Deutschland kannst Du schon froh sein, wenn Du in 30km Entfernung einen findest.

Wenn Dir das nicht reicht, musst Du zum Amateurfunk greifen. Dazu benötigst Du eine Lizenz, für die Du eine Prüfung ablegen musst. Danach darfst Du aber mit Geräten und auf Frequenzen arbeiten, die Dir wenn nötig Weltweiten Funkbetrieb ermöglichen. Natürlich musst Du auch hier berücksichtigen, daß es nichts geschenkt gibt. Erst recht keine Leistung. Der Strom muss irgendwo herkommen, wer also mit 100 Watt senden will, sollte schon eine Autobatterie im Rucksack haben. Die Physik lässt sich eben nicht überlisten.
Trotzdem kann man gute Reichweiten erzielen. Ich habe selbst schon mit einem 5 Watt Handfunkgerät über 50km gefunkt. Sowas geht natürlich nur, wenn man auf einem Berg steht, und der gegenüber auch. Im Tal sitzt man auch Funktechnisch im Dunkeln. Auch beim Amateurfunk kannst Du mit einer Drahtantenne an einem Handfunkgerät die Reichweite erheblich steigern. Gleiches Prinzip wie oben erwähnt.

Soviel von mir dazu. Den Rest musst Du Dir selbst überlegen.

Hallo, ich suche für Solotouren durch die …Natur ein gutes
Handfunkgerät,

Mit welchen Geräten erreicht man auch im Outback
oder im unbewohnten Skandinavien jemanden im Bedarfsfall?

Im Notfall nützt die das beste Funkgerät nichts, wenn du damit niemanden erreichst. In unwegsamem Gelände ist die Chance dann besomders gross, zumal man dann ggf. nicht die Möglichkeit hat eine Antenne vernünftig aufzubauen.

Einzige wirklich taugliche Möglichkeit ist in solchen Fällen ein „Satelliten“- Telefon.

Mehr dazu z.B. hier:
http://www.satellitentelefon.mobi/

Hallo,

hier eine Empfehlung für dich:

[MOD: Link wegen Werbungsverdacht gelöscht]

Bei diesen Geräten handelt es sich aber um Amateurfunkgeräte, die nur mit entsprechender Lizenz betrieben werden dürfen.
Benutzung ohne die entsprechende Lizenz gilt als Ordnungswidrigkeit, die zum einen ein Ordnungsgeld in (mindestens) dreistelliger Höhe, zum anderen den Einzug des Gerätes zur Folge hat.

Wievielen Leuten willst Du noch ohne Hinweis illegale Gerät empfehlen?

Hallo,

ich hatte aber sogar schon überlegt eine Funklizenz zu machen, ist das so ohne weiteres auch an Volkshochschulen möglich oder gibt es da bestimmte Vereine oder Verbände? Was kostet der Spaß? Ich wohne zwischen Ruhrgebiet und Münsterland, habt ihr da Ansprechpartner oder Adressen?
Danke!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Die Prüfung an sich ist nicht schwer. Besonders bei der „kleinen“ (E-Klasse) Lizenz. Es gibt spezielle Bücher, die einen auf die Prüfung vorbereiten. Wenn man will, kann man allein mit den Büchern für die Lizenz lernen (hab ich auch so gemacht, nach2 Monaten war ich Prüfungsfit).
Wenn einem die Bücher nicht so sehr zusagen (nach Büchern lernen ist nicht jedermanns Sache) gibt es auch Kurse beim DARC:
http://www.darc.de/referate/ausbildung/ausbildung/
Wenn es da keinen passenden Kurs gibt, kann man auch einen Funkamateur ansprechen, und sich das persönlich zeigen lassen.
Außerdem gibt es ein Programm, mit dem man die Prüfungsfragen lernen kann:
http://www.afup.a36.de/index.html

Auf der Seite gibt es auch Infos dazu, wann und wo Prüfungen stattfinden.

Die Prüfung selbst kostet 80 Euro (E-Lizenz) oder 110 Euro (A-Lizenz). Dazu kommen 70 Euro für die Anschließende Rufzeichenzuteilung.

Viel Erfolg dabei.

Danke für die Antwort, dann werde ich mich da mal reinfuchsen …