Handfunkscanner

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Zusammen

Will mir einen Handfunkscanner zulegen.
Kann mir jemand bei der Auswahl helfen.
Ich will aber kein Anfängergerät auch wenn ich
einer bin.
Kosten darf es zwischen 250€ - 400€.
Mann sollte alles abhören können, was es so gibt.
( Polizeifunk,Flugverkehr,BOS, etc. ).
Tetra habe ich mir überlegt, aber ist dann doch ein bisschen zu teuer, da es auch nicht so verbreitet ist in Deutschland.
Bitte um Info.

Hallo!
Ich kann dir keinen ganz bestimmten Handscanner empfehlen, wohl aber eine Marke:
Nimm einen AOR, und du hast keine Sorgen. Für die für dich interessanten Funkdienste sollte der Frequenz-Bereich bis 1300 gehen, möglichst durchgehend!
Dann hast alles, was du brauchst…
Gruß
Richard

Hallo Hr. Roth.

Vielen dank für die Info.

Gruss, Hubi

Hallo Hubi1488,

vorab ein wichtiger Hinweis:
Der Empfang von Aussendungen der BOS-Teilnehmer ist verboten! Selbst bei „unbeabsichtigter Aufnahme“ solcher Sendungen darf die Tatsache des Empfangs und deren Inhalt anderen nicht zur Kenntniss gegeben werden. Vgl. hierzu: Telekommunikationsgesetz
Aussendungen für die Allgemeinheit (z.B. Amateurfunk, Zeitzeichensender, SAT-Telemetrie etc.) dürfen jederzeit empfangen werden. TETRA kann ohne softwarebasierte ENCs nicht abgehört werden.

Die von Dir angepeilte Klasse der High-Level-Breitbandempfänger ist nur im oberen Segment wirklich interessant. Ein solcher Radioscanner sollte eine excellente Trennschärfe u. Spiegelfrequenzunterdrückung
haben - echter All-Mode-Betrieb und 2 VFOs selbstverständlich inclusive.

Die beiden wichtigsten Vertreter hier als Beispiel:

ICOM IC-R20 (ca.460,-EUR) u. AOR AR-8200Mark3 (ca.470,-EUR)

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem IC-R20 gemacht, der AOR ist mir technisch (dezent) zu überladen.

Viele Grüße
swd

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht mehr einen Scanner zu kaufen der den Analogen - Funk mithört aufgrund der Umstellung von Analog > Digital. Wobei es da auf das Bundesland ankommt in dem Du wohnst.

Abhören Tetra gestaltet sich sehr schwierig, da das alles verschlüsselt wird.

Grüße
Jensemann

Sorry, da kann ich leider nichts dazu sagen, da ich kein derartiges Gerät besitze.

73 Waffze

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Zusammen

Ich bin leider kein Fachmann in Scannern. In der Amateurfunkzeitung CQ-DL habe ich
aber einen Scanner gesehen, der sich AR-Mini DX nennet und ca 144 € kostet. Dabei
sei darauf hingewiesen das sowohl Polizeifunk, Flugfunk und BOS keine Funkdienste
für die Allgemeinheit sind sondern nur von den dafür genehmigten Funkdienst
benutzt werden darf. Außerdem stelle ich mir vor, dass das ständige Zuhören eher
langweilig sein dürfte. Für weitere Auskünfte bitte ich mich direkt anzusprechen.

Vielen Dank für die Info.

Da ich nebenbei auch Polizei und Feuerwehreinsätze fotografiere würde mir so ein Scanner schon zusagen,
auch wenn dies verboten ist.

Kann man einen Funk zurückverfolgen???

Hallo kimab8599

Danke für die Info

komme aus dem Bundesland Baden-Württemberg.
Bei uns haben Sie, so viel ich weiss, den Funk noch
nicht von analog auf den digitalen Funk gewechselt.

Wenn das wirklich alles verschlüsselt ist beim digitalen Funk, würde dann ja nur analog in frage kommen.

ich habe mir den AOR AR-8200Mark3 genauer angeschaut,
muss denke ich schon ein gutes Gerät sein.

Vielen Dank für die Info

Mein Tipp ist der ICOM IC-R20.

Recorderfunktion, VSC und Hochleistungs-LiIonAkku sowie preiswertes Zubehör sind gute Argumente pro ICOM…

Lieber Hubi, zurückverfolgen kann man das nicht. Es ist wie beim Radiohören. Da kann man ja auch nicht sehen wer vor dem Radio sitzt und zuhört. Aber wer beim Abhören des Polizeifunks und ähnlicher Funkdienste erwischt wird, kann nach dem TKG Telekommunikationsgesetz bestraft werden. Das Gerät wird eingezogen und man gilt als vorbestraft was evtl. bei Bewerbungen gewaltige Auswirkungen haben kann. Man sollte sich das genau überlegen ob man das Risiko eingehen will. Ich rate dringend ab!

Hallo Hubi,

es kommt sehr genau darauf an, was du letztendlich scannen willst. Du solltest aber in jedem Fall darauf achten, dass du die Frequenzverwaltung über den PC machen kannst, es also eine entsprechende Software für diesen Scanner gibt. Sonst wird es schnell unübersichtlich und nervt nur noch.

Wichtiger als der Scanner ist eine gute Antennenanlage! Denn ansonsten kannst du mit der winzigen Antenne am Scanner grad mal um die Hausecke hören.

Ich benutze zum schnellen Reinhören einen Alinco DJ-X3, weil er so schön klein ist. Allerdings an einer Breitbandantenne in 10 m Höhe.

Tetra kannst du jedoch definitiv mit keinem Scanner hören, weil das eine ganz andere Technik erfordert.

73! tric7

Hallo,

wenn Du etwas gutes haben wills empfehle ich den Nachfolger vom ICOM R10. Die neueren Scanner, anderer Hersteller kenne ich nicht, da ich seit 5 Jahren Rentner bin.

mfg
JP

Also ich habe die erfahrung, dass es nicht unbedingt die teuren sein müssen für die Frequenzen die du anstrebst. Nimm am besten einen von Albrecht/Uniden o.A. bis 200EUR der die Bänder die du brauchst bedient und kauf die ne gute Antenne fürs Dach oder den Garten. Das bringt viel mehr, als der beste Scanner.
Tetra kann man bis jetzt noch mit keinem Scanner abhören und das wird wohl auch so bleiben, da es wie ein Handy-Netz funktioniert. Also mit einer art SIM-Karte.