Handgelenk OP Angst Hilfe

Hallo habe vor mich bei den nägst längeren Ferien am linken Handgelenk Operieren zu lassen !!! Und zwar habe ich nur 6 Handwurzel Knochen, mann hat aber 7 Knochen ihm Handgelenk, habe auch richtige schmerzen. Und zwar hatte ich gehört das man eine Handgelenk Op mit einer Plexusanastesie betäuben tut habe aber eine Riesen angst davor. Jetzt zu meiner Frage, Kann man zwischen einer Plexusanastesie und einer Vollnarkose frei entscheiden ??? Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit einer Plexusanastesie ??? Wie ist die Schmerzen und die Nachbehandlung mit so einer op?? PS. Der Knochen wo zusammen ist soll in 2 geteilt werden. Danke im vorraus LG Christian

Hallo Christian!
Eine PlexusAN ist auf jeden Fall die erste Wahl. Welche Art von Narkose gewählt wird, wird letztendlich der Anästhesist entscheiden. Natürlich geht das auch mit Vollnarkose, wobei diese mehr Risiken birgt. Ich persönlich würde auch einen PlexusAN bevorzugen.
So wie beschrieben ist es keine Routine-OP also auf jeden Fall zum Spezialisten!!!

Schmerzen empfindet jeder Mensch anders, wobei bei der PlexusAN die Schmerzen direkt nach der op sehr gering ausfallen.

Zur Nachbehandlung kann ich leider nichts genaues sagen, das sollte mir dem zuständigen Handchirurgen besprochen werden.

LG youngmam

Hallo, kann zu dieser Fragestellung leider nicht weiterhelfen.

Alles Gute !

Hallo Christian,

bei einem Plexus wird nur der betroffene Arm von der Achsel an betäubt. Ich hatte es selber noch nicht aber unsere Patienten sagen, dass sie nichts von der Betäubung gemerkt haben. Diese Betäubung hält aber sehr lange an d.h. gehört der Arm für ein paar Stunden nicht dir :wink:
Es kann vorkommen, dass so ein Plexus nicht richtig gestochen wird. Da man aber eine Einwirkzeit von 30 Minuten hat wird nach dieser Zeit der Patient gefragt ob er irgendwas fühlt. Bei uns benutzen wird Pinzetten um leicht zu kneifen um damit zu sehen ob der Patient irgendwelche Schmerzen o.ä. hat.
Man merkt zwar, dass etwas an dem Arm bzw Hand gemacht wird (aber keine Schmerzen!). Z.B. würdest Du merken, dass dein Arm desinfiziert wird o.ä.
Es gibt zwei Vorteile an einem Plexus:

1. Solltest du es dir vielleicht anders überlegen (also von der OP nichts mitbekommen wollen), Angst haben oder sonst was kann man dir direkt das Medikament zur Vollnarkose verabreichen.
    Bei einem Plexus musst du daher auch nüchtern bleiben. Denn es kann immer irgendetwas sein und man müsste den Patienten in Vollnarkose legen.
  2. Das geht meistens alles ambulant. Du kannst morgens ins Krankenhaus und kurz nach der OP nach Haus.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben.

LG

Ok aber trozdem Danke…!

Hallo, kann zu dieser Fragestellung leider nicht weiterhelfen.

Alles Gute !

Danke für die Antwort…!
Hatte schon oft mal gehört das mansche noch bei der OP schmerzen hatten das sie den Arm weggezogen hatten…!
Habe alleine schon angst wenn die Lange Nadel in der Achsel gestochen wird, und noch schmerzen haben sollte wenn sie das gelenk aufmachen…!
Kann man sich bei solch einer OP auch gleich für eine Vollnarkose endscheiten oder wird es erst mit einer Plexus versucht…? Vollnarkose währe mir lieber da habe ich auch ein wenig Erfahrung mit einer Blinddarm op…
lG Christian

Wenn Patienten Schmerzen haben wenn der Schnitt durchgeführt wird ist es ein schlechtes Krankenhaus.
Wie gesagt, es sollte erst überprüft werden ob der Patient noch etwas merkt.
Du kannst dich auch für eine Vollnarkose entscheiden.
Das musst du für dich selber entscheiden ob Plexus oder Vollnarkose.
Oft bekommen die Patienten (die sehr aufgeregt sind) vor einem Plexus eine Pille zur Beruhigung.
Nachdem diese Pille gegeben wurde darf nichts mehr von dem Patienten unterschrieben werden, da du nach dieser Pille oft nicht mehr alles mitbekommst sprich unter Drogen stehst. (Leider machen das viele Anästhesisten trotzdem).
Die Patienten müssen VOR der OP aufgeklärt werden, dass es auch die Möglichkeit gibt, nach einem Plexus noch eine Vollnarkose zu bekommen. Wenn das VOR der OP unterschrieben wurde ist das ok.

Das mit den Schmerzen kann ich dir nicht beantworten da ich selber noch keinen Plexus hatte und nur das wiedergebe was Patienten mir erzählt haben.
Jeder Mensch reagiert anders wenn so ein Plexus gestochen wird UND jeder Arzt sticht anders bzw manche können es und manche erst nach dem zweiten Mal stechen.

Einen Plexus kann man vergleichen wie eine Betäubung beim Zahnarzt (hmm schlechter vergleich für Angstpatienten so ein Zahnarzt xD ) dort werden auch deine Nerven betäubt bevor gebohrt wird.

Also es ist deine Entscheidung was du wie machen lässt.
Wenn du keinen Plexus haben möchtest, lass dich nicht belabern von den Ärzten. Es ist zwar ein Vorteil für dich aber nur weil irgendein Arzt auf dich einredet musst du nichts gegen deinen Willen tun.

Hallo, also ich kenne die Plexusanästhesie nicht aus eigener ERFAHRUNG, KANN ABER SAGEN, DASS ICH BISHER NUR POSITIVES DAVON GEHÖRT HABE. Diese Methode sorgt dafür, dass das Risiko der Komplikationen dadurch sinkt und man schnell wieder fit ist nach der OP.
Ich wünsche alles Gute und viel Erfolg bei der OP.

Ok das hört sich schon sehr viel besser an…!
Also beim Zahnarzt fand ich es nur halb so schlimm…
Jetzt weis ich wenigstens auch auch das ich die op auch mit Vollnarkose machen kann ich danke ihnen…! Hatte di blinddarm ja auch in vollnarkose, wo ich dann auf mein zimmer wieder wa war ich wieder top fitt, konnte sogar alleine auf Toilette gehen…
Wie sieht ungefähr die nachbehandlung aus, mit schiene oder wie ist das, kann dann auch nicht so lange krank sein da ich ab 3.sep.12 die aus bildung zum gesundheits und kinderkrangenpfleger anfange…
Danke…!

Hallo Chritian,

Dass du Angst vor einer OP hast ist ganz verständlich, va., wenn du auch noch Schmerzen hast.
Eine Plexusanästhesie ist für diese OP,denke ich, eine gute Wahl. Bei dieser Art der Narkose wird der „Hauptnerv“ der den Arm versorgt betäubt. Dafür wird dieser Nerv mit Hilfe einer Nadel und minimalen Stromimpulsen aufgesucht und dann mit einem Betäubungsmittel(Lokalanästhetikum) umspült und somit für einige Stunden ausgeschaltet, so zu sagen, lahm gelegt:smile:
Das unangenehme ist halt das aufsuchen des Nerves, weil sich die Hand im Rhythmus der Stromimpulse bewegt und das Einspritzen des Lokalanästhetikum etwas drückt und ggf. am Anfang brennt. Der Vorteil ist, dass der Körper nicht der Belastung einer Vollnarkose ausgesetzt wird und die entsprechenden Nebenwirkungen(zB Übelkeit,Halsschmerzen,Heiserkeit) und auch Risiken somit wegbleiben!

Ich kann gut verstehen, wenn man am liebsten die OP gar nicht miterleben will und lieber eine Vollnarkose hätte, aber ich rate dir, dass du mit deinem Narkosearzt sprichst und ihm/sie fragst, ob du trotz Plexusanästhesie schlafen könntest, damit du nichts mitbekommst. Dann wirst du soweit sediert, dass du friedlich vor dich hindöst während du im OP bist :wink:

Die Nachbehandlung wird ähnlich schmerzhaft wie zB die Heilung eines frischen Knochenbruchs(was es ja letztlich auch ist). Aber gegen die Schmerzen bekommst du Tabletten(zB Ibuprofen), die gut helfen. Kühlen und Hochlagern helfen nach der OP gegen die Schwellung.

Alles Gute!
LG, I

Hallo Christian,

leider bin ich kein Arzt und kann dir hierbei gar nicht behilflich sein. Ich habe von dieser Narkose noch nie etwas gehört, aber wenn du in einer guten Klinik bist, dürfte dies ja kein Problem sein, die werden dich im Vorfeld aufklären.

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenig Schmerzen

Guten Tag,
ist nicht so schlimm aber ich Danke dir für die Antwort…!

Hallo, ich hatte von der Plexus schon viel nicht so gute dinge gehört und gelesen…! Das ist ja warum ich Angst habe,
Aber ich danke Ihnen…!

Hallo, habe normal keine Angst vor Nadeln aber vor so lange und wo noch in die Achstel gestochen wir und noch mit strom, das ist was mich abschrecht.
Habe da noch angst da man ja bei der op dann wach ist das man da doch noch mal etwas schmerzen Spürt schreckt mich total ab…Kann man auch schon vor her etwas bekommen das man schläft und das mit der nadel nicht mehr spürt oder muss das bei bewustsein gemacht werden…?
Danke für die Antwort

Hallo und Danke für die antwort,
wenn ich halt keine angst vor der Plexus hätte ded ich sofort ja sagen…
Und bei bewust sein die Maschienen hören wie der Knochen in 2 gemacht wird, mhhh ich bekomme jetzt schon nen Kribbeln im Bauch…!
lG Christian

Bitte darum deinen IPod mitnehmen zu dürfen. Dann hörst du gar nix…

Bei uns dürfen die Patienten das.
Lg

Hallo ,

die Plexusbetäubung des Armes tut nicht weh . Vergleichbar mit einer Blutabnahme . Wenn du lieber schlafen willst , lass dir was zum schlafen geben . Nach der OP kannst du direkt trinken und essen . Das wird dir der Narkosearzt alles erklären . Von dieser Art der OP habe ich noch nichts gehört . Kommt bestimmt nicht so häufig vor . Aber generell tun halt Operationen am Knochen anschließend ein wenig weh . Aber auch dafür kannst du dir Schmerzmittel geben lassen .
LG und alles Gute

Hallo Christiaqn,
danke, dass du mich als Experten ausgewählt hast.
Eine Plexusanästhesie ist eine schöne Sache, das Gute ist, dass man noch längere Zeit keine Schmerzen hat als bei der Vollnarkose. Wobei auch da dann in der Regel zum Abschluss der OP noch ein Lokalanästhetikum (örtliche Betäubung) gespritzt wird.
Du bist ja sicher schon aufgeklärt worden, wie genau das vor sich geht, wenn nicht kannst du mich ja gern noch einmal fragen.
Ich habe zwar noch keine Plexusan. bekommen, habe aber dutzende mitgemacht und die Patienten sind in der Regel sehr zufrieden. Der Arm fühlt sich dann für ein paar Stunden an als gehört er dir nicht. Du hast dann auch keine Steuerung über die Bewegung des Armes.
Was EVTL ! passieren kann, dass die Anästhesie nicht richtig „sitzt“, d.h. das der entsprechene Nerv nicht komplett betäubt ist. Deshalb brauchst du dich aber nichtn zu sorgen, denn dann wird entweder direkt noch Betäubungsmittel nachgespritzt oder du bekommst doch eine Vollnarkose. Das ist aber wirklich selten!
Wird es denn stationär oder ambulant gemacht?
In der Nachbehandlung bekommst du vielleicht eine kleine Gipsschiene aber das ist unterschiedlich in den einzelnen Krankenhäusern bzw. wie der behamndelnde Arzt nachbehandelt. Auf jeden Fall nach wenigen Tagen Krankengymnastik.
Nach einer Vollnarkose bist du in ganz kurzer Zeit wieder wach, auch das hängt ein bisschen von ambulanter oder stationärer Behandlung ab.
Aber egel ob Plexus oder Vollnarkose ist Angst unnötig, auch bei der Plexusanästhesie geben sie dir evt. etwas dass du schläst und kaum etwas mitbekommst.
Noch ein Tipp: wenn du dich für Vollnarkose entscheidest - in der Regel kannst du auswählen - denk an etwas Schönes beim Einschlafen, dann ist das Aufwachen nch angenehmer. (Das ist kein Witz, ist wirklich so). Und wenn du Angst hast, dann schließe die Augen und schreibe das Wort „Angst“ mit Sternen in den Nachthimmel. Es gibt noch ein paar Tricks sich zu beruhigen , doch das würde hier zu weit führen und ist auch schriftlich schwer zu vermitteln.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben, du kannst dich auch gern noch mal melden.
Gruß Sabine

Hallo danke für die Antwort…!
Das mag sich jetzt ein wenig blöd anhören, ich weis nicht ob ich ambulant oder Stationär im KH bleiben muss, ich habe die schmerzen bestimmt schon zeit ich 11 war wo ich dann 13 wurde hatte ich gedagt ich will jetzt is KH ich will wissen was da los ist.
wurde dann zu einen Hand-Spezialisten geschickt in Frankfurt und da wurde das dann ert festgestellt, haben aber vorher von einer Op abgeraten, und sollte noch mal warten ob sich nicht doch etwas ändert nun sind 3 jahre vergangen und bei jeder tätigkeit sind die schmerzen richtig stark…!
Kann mich aber er in September nen Arzt vorstellen weil ich grade erst eine Ausbildung anfange und Die op soll dann in den Herbstferien stattfinden…!
Vor ner vollnarkose hatte ich keine Angst, wurde ja am blinddarm not operiert und da war keine Absprache mit dem Arzt zu Halten, bekam Ultraschall und wurde dann sofort op fertig gemacht da hatte ich keine Angst…!
Aber vor so einer Plexus, bei bewustsein eine Lange Nadel ind der Achsel zu bekommen und dann die strom stöße zu bekommen das ist was mich ein wenig abschreckt, sind doch bestimmt schmerzen wenn so eine stumpfe nadel in der Achel gestochen wird oder…?
PS, wollte grade einen Leeren Pudding becher mit einen Löffel drinne wegreumen, selbst das hatte weh getan…!
Danke
LG Christian

Hallo Christian,
keine Angst, die Nadel ist nicht stumpf, die ist genauso scharf wie die mit der du z.B. Blut abgenommen bekommst. Und die Stromstöße sind nur ganz leicht,um zu testen ob man den Nerv richtig getroffen hat. Das pizzelt im Arm bzw. in der Hand mehr nicht.
Auf jeden Fall alles Gute. Gruß Sabine