Handgelenksganglion

Hi, leide ca seit fast zwei Jahren an einem Handgelenksganlion und werde halb verrückt! Bin zum Artzt, aber die hat es nicht für weiter schlimm gehalten (da war es auch gerade nicht so schlimm) aber das kommt immer wieder so dass ich kaum Schulsport betreiben kann, ein Buch in der Hand halten kann! Hab inzwischen eine Schiene, die ich bei Bedarf hinmache. Allerdings war die nicht vom Artzt, dort haben sie mir eine Bandage verschrieben, die einem im Ruhezustand das Blut abschnürt. Die Schiene passt nicht ganz genau, ist auch nicht so geschickt aber damit wird es nicht ganz so schlimm. Ein anderer Arzt meinte, dass eine Schiene nichts bringen würde, wie kann das sein? Würdet ihr zu einer OP raten?
LG Bartagame

Hi Bartagame,

ich weiss ziemlich genau, wies Dir geht: ich habe fast sieben Jahre mit einem relativ grossen Ganglion an der Handwurzel (Handoberseite) gelebt und gelitten (Querflöte spielen war manchmal eine Tortur, Laptop-Tasche zur Arbeit tragen brachte mehrere Tage Schmerzen, Fechten war manchmal unmöglich etc.).
Natürlich stimmt es, dass ein Ganglion nichts Schlimmes ist, aber je nach Lage können die Beschwerden heftig werden (Sehnenentzündungen bspw.).

Ich hab mich auch lange mit einer Schiene entlastet. Das bringt fürs Ganglion an und für sich nichts, hilft Dir aber die Hand zu schonen. Sitzen sollte sie dabei aber schon. Schau Dich doch mal im Telefonbuch nach einer Ergotherapie um und lass Dich dort beraten, denn die gängigen Schienen können auch kontraproduktiv wirken und mehr Schmerzen verursachen.

Bei einer OP gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: man schneidet das Ganglion weg. Da es sich aber um eine Gefässausstülpung handelt, die sich mich Gelenkflüssigkeit füllt, besteht immer eine 60% Chance, dass es je nach Belastung wiederkommt. Ich habe zwei solche Operationen hinter mir. Beim ersten Mal ging es etwa 9 Monate gut, dann kam das Ganglion erneut, aber grösser. Nach der zweiten gings ca. 6 Wochen, bis es wieder da war.
Ich hab dann den Handchirurgen gewechselt und das Ganglion mitsamt einem Teil des Knochens - aus dem es kam - entfernen lassen.
Die OP ist geglückt und das Ganglion kam nicht mehr. Und nur an ganz schlimmen Tagen (wie 10 Std. PC Arbeit) habe ich noch Schmerzen im Knochen. Aber selten.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer OP raten, allerdings solltest Du Dich gut informieren. Ich würde Dir am ehesten zu einem Besuch bei der Ergotherapie für Handrehabilitation raten. Diese Leute machen lange Praktika bei Handchirugen und in Spitälern und sind für die aktuellen Methoden auf dem letzten Stand und können Dir dann auch einen Chirurgen empfehlen.

LG
Y.-

Hi -y

Vielen Dank für Deine Antwort, ich denke Du hast mir sehr geholfen!
Liebe Grüße
Bartagame

Hi!

Ich würde eigentlich auch zu einer OP raten, allerdings nicht voreilig :wink:
In einigen Fällen gibt es sich auch von alleine, daher würde ich - wenn es nicht ganz so schlimm ist - erst mal bisschen zuwarten. Wenn es dann immernoch Probleme macht, dann raus damit.

Ich hatte beispielsweise auch als Jungendliche ein Ganglion und stundenweise tat es arg weh. Aber dann kamen die Schmerzen immer seltener und nach 2-3 Jahren war es ganz weg.

Gruß,
Sharon

Hallo,

ich hatte das auch.

Dabei habe ich mehrere Sachen gelernt:

• Es gibt teure Schienen in den Sanitätshäusern. Die dortige Fachverkäuferin gab auf Nachfragen zu, dass man stattdessen einen preiswerteren (kostenloser, da eh vorhandene) Inliner-Handgelenkschutz (mit Schiene) nehmen kann, da dieser den gleichen Zweck erfüllt - und zwar die Ruhigstellung.
  • Ruhigstellung bringt eigentlich nichts, nur dass es nicht mehr so schmerzt, weil die Hand nicht bewegt wird.
  • Die Ärzte nehmen das Problem nicht wirklich ernst, obwohl mein Leben erheblich eingeschränkt war und ich Schmerzen hatte.
  • Es gibt Bewegungen, die das Ganglion so hervortreten lassen, dass es schmerzt und im Gegenzug auch wieder „einrastende“ Bewegungen. Nun muss man „nur“ noch diese entscheidenden Bewegungen herausfinden. :wink: Mir ist das nicht wirklich gelungen, aber einmal begannen die Schmerzen schlagartig beim Öffnen eines Wasserhahns. Also muss an dieser Theorie doch etwas dran sein.
  • Heute ist das Ganglion von alleine verschwunden. Gut, dass ich keine OP riskiert habe. Eine Zeit lang war der Knubbel noch deutlich zu sehen, verursachte aber keine Schmerzen mehr. Jetzt sieht man ihn kaum noch.

Gruß
Tato

Hi!

Ich würde eigentlich auch zu einer OP raten, allerdings
nicht voreilig :wink:

,

Hi, erst mal danke für Deine Antwort! Also ich glaube nicht, dass ich voreilig handle. Mich plagt das Ding nun 2 Jahre und so langsam hab ich die Nase voll! Abgesehen davon kann ich kaum Sport betreiben.
Wenn es nichts bringt hab ich halt Pech gehabt… .
LG Bartagame

Hallo,
mein Sohn bekam von einem Orthopäden diese OP per Kurznarkose ambulant vor einigen Jahren gemacht. Es gab keine Probleme mehr danach. Es war ein winziger Schnitt.

Gruß Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]