Hallo Katha,
Das Handgepaeck wird ja nicht routinemaessig gewogen und gemessen und es kommt daher auf das Wohlwollen der American Airlines Mitarbeiter an. Triffst Du auf einen wohlwollenden AA Angestellten UND der Flieger ist relative leer, dann wird Dein Handgepaeck erst gar nicht beachtet werden oder er/sie drueckt bestimmt ein Auge zu. Ist der Flieger voll, dann wird das Handgepaeck schon genauer unter die Lupe genommen. Wenn es zu gross ist, muss es dann mit grosser Wahrscheinlichkeit eingescheckt werden.
Fliegst Du international oder ist es ein Flug innerhalb der USA? Auf internationalen Strecken bereitet meiner Erfahrung nach das Gewicht des Handgepaecks ein groesseres Problem.
Einen Anruf bei der Airline wuerde ich mir sparen, da Dir dort bestimmt gesagt wird, dass es nicht geht.
Im Grossen und Ganzen ist es doch aber kein Problem: Du versuchst natuerlich das Handgepaeck mit an Bord zu nehmen. Wenn es nicht geht, dann musst Du es halt am Schalter aufgeben. Daher wuerde ich so packen, dass in dem grossen Handgepaeck nur Dinge sind, die Du nicht sofort am Ankunftsort brauchst.
Gute Reise,
Marcus