Handgeschriebener Lebenslauf?

Hallo :smile:
also, ich hab zwar schon eine Ausbildungsstelle für August, aber ich würde mich gerne noch woanders bewerben, weil die Strecke bis zu meinem Arbeitsplatz fast 40 km (einfache Strecke) sind (und ein Teil der Strecke dahin, hat den Titel „Schlechteste Straße des Sauerlandes“, und dort gab es auch schon mehrere Unfälle, vor ein paar Wochen auch noch einen mit 3 Toten :frowning: …)
naja, mein eigentliches Problem ist, dass da wo ich mich jetzt noch bewerben will, ein handgeschriebener Lebenslauf verlangt wird. Macht man den auch in tabellarischer Form oder so in Aufsatz-Form?
Und wenn ja, was muss da alles rein?

Schon mal Danke für eure Hilfe :smile:
Lg Tinschen

naja, mein eigentliches Problem ist, dass da wo ich mich jetzt
noch bewerben will, ein handgeschriebener Lebenslauf verlangt
wird. Macht man den auch in tabellarischer Form oder so in
Aufsatz-Form?

Haloo Tinschen,
egal, hauptsache leserlich…:wink:

Und wenn ja, was muss da alles rein?

die Überschrift „Lebenslauf“
(lach nicht, wird oft vergessen, ist aber wichtig…)

evtl. ein Bewerbungsfoto

Persönliche Daten : (zum Beispiel Name, Anschrift, Telefon, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum und -ort, Nationalität, Geschlecht, manchmal auch Familienstand, Anzahl der Kinder, eventuell die Namen und Berufe der Eltern – letzteres in der Regel nur bei Ausbildungsplätzen und auch nur dann, wenn die Berufe der Eltern/des Elternteils einen erkennbaren Zusammenhang zum Ausbildungsplatz/Berufswunsch erkennen lassen)
Bildung: Schulen, Studium, Weiterbildungsmaßnahmen mit Abschlüssen.
Weiterbildung, zusätzliche Qualifikation

bisherige Berufe, Berufserfahrungen oder Praktika

sonstige Qualifikationen und Kenntnisse (EDV, Sprachen, Führerschein,)

unter Umständen Hobbys, wenn sie mit dem Beruf etwas zutun haben sollten.( Nur nicht Faulenzen und Nichtstun schreiben o.ä.):smile:

Ort, Datum, Unterschrift; (wird auch immer mal gerne vergessen:wink:

grüsse borthi

Hallo Tinschen,

wenn Du Dir unsicher bist, welche Art von Lebenslauf verlangt wird, dann frag doch einfach bei deinem zukünftigen/potentiellen Arbeitgeber telefonisch nach, welche Form er denn gerne hätte.

Es gibt den Tabelarischen Lebenslauf, das ist die am häufigsten verwendete Form. Der unterscheidet sich von der tabelarischen Computervariante nur darin, dass er eben handgeschrieben ist. Entwürfe hierfür gibt es im Internet.

Ausserdem gibt es noch den ausführlichen Lebenslauf. Das ist eben „Prosa“. Man erzählt in ganzen Sätzen etc… Das interessiert heutzutage normalerweise keinen Menschen mehr, weil unübersichtlich. Aber manche eben doch. Auch für diese Form des Lebenslaufs, gibt es Entwürfe im Internet.

Also erkundige Dich doch einfach vor ab. Dann machst Du nachher bestimmt auch alles richtig.

Wichtig, besonders beim handegeschriebenen Lebenslauf ist Datum und Unterschrift. Ansonsten: alles richtig schreiben, kein Tippex oder ähnliches. Wenn Du Dich verschreibst, nochmal neu anfangen und …

Sonntagsschrift!

Auch, wenns schwer fällt. Möglichst durchgängiges Schriftbild. Darauf kommt es nämlich beim handgeschriebenen Lebenslauf an.

Am besten, Du machst Dir einen Entwurf mit dem Computer. Der Computer kann Rechtschreibfehler im voraus automatisch prüfen bzw. korregieren. Dann schreibst Du direkt vom Computerentwurf ab.

Noch etwas zum Schriftbild. Die Handschrift kann etwas über die Persönlichkeit verraten, wenn man es versteht, sie zu lesen. Ich denke aber nicht, dass Dein zukünftiger Chef ein ortographisches Gutachten erstellen lässt um den richtigen Bewerber für einen Ausbildungsplatz zu finden.

Der zukünfitge Chef möchte eine ordentliches, durchgängiges Schriftbild von Dir sehen. Dann geht er davon aus, dass Du eine ordentlicher, geradliniger Mensch bist, den er gern einstellt. Verkünstel Dich also bei der Schrift nicht, und versuche nicht anders zu schreiben als sonst. Nur eben, besonders ordentlich!

Ich wünsche Dir bei Deiner Bewerbung viel Erfolg.

Grüße

Charly

Hey,

wo bewirbst Du Dich denn da? Ein handgeschriebener Lebenslauf? Das ist doch aus dem Jahre Schnee…

but nobody is perfect

Gemeindeverband Kath. Kirchengemeinden
…naja hab die Bewerbung heute abgeschickt, hab einen handschriftlichen tabellarischen Lebenslauf gemacht, hoffe das genügt. Einen ausführlichen fand ich für einen Ausbildungsplatz dann doch etwas „hoch gestochen“. Und meine Handschrift sehen die an dem anderen ja auch.

LG