Hallo Allerseits,
ich habe nochmals eine Frage bezüglich der Erwerbsminderung.
Üblicherweise wird bei der Erwerbsminderung gefragt, wie lange eine Person am Tag arbeiten kann, >6h, >3h,
Hallo Allerseits,
ich habe nochmals eine Frage bezüglich der Erwerbsminderung.
Üblicherweise wird bei der Erwerbsminderung gefragt, wie lange eine Person am Tag arbeiten kann, >6h, >3h,
Hallo!
Überspritzt gefragt, bedeutet das, dass der Depressive eine
EU-Rente bekommt und der Blinde Hartz4? Wie wird sowas in der
Praxis gehandhabt?
Ich befürchte, dass es das unter Umständen tatsächlich bedeutet. Die frühere Unterscheidung zwischen Erwerbsunfähig und Berufsunfähig gibt es nicht mehr. Zur Regelung der Rente wegen Erwerbsminderung m SGB VI findet sich in § 43 Absatz 3 folgende nette Regelung:
Erwerbsgemindert ist nicht, wer unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens sechs Stunden täglich erwerbstätig sein kann; dabei ist die jeweilige Arbeitsmarktlage nicht zu berücksichtigen.
So wie ich das leider verstehe, obwohl ich im SGB (noch) kein Experte bin, würde ich sagen, dass der Gesetzgeber den Blinden, der ansonsten gesund ist, wohl lieber im Call Center sehen würde, als ihm eine Rente zu zahlen - jedenfalls kann er sicherlich auch acht Stunden arbeiten, wenn es nur nicht unbedingt erfordert, dass er sehen muss. Ob er als Blinder auf dem Arbeitsmarkt überhaupt eine Chance hat, spielt wohl nach dem eben erwähnten § 43 III keine Rolle.
Ob das rechtspolitisch so sinnvoll ist, ist die eine, wie viel Geld das spart, ist die andere Frage.
Frank.
Hallo Carlos,
du hast den Sachverhalt ganz richtig erkannt.
Ein Blinder oder Querschnittsgelähmter werden in den seltensten Fällen eine Rente wegen Erwerbsminderung bekommen, weil sie beide noch eine Beschäftigung ausüben könn(t)en.
Psychische Erkranken sind aus meiner persönlichen Erfahrung immer sehr erfolgsversprechend.
Viele Grüße
Florian