Handhabung Excel

Hallo Michael,

Ich brauche eben noch ein paar Tage, um die Tabelle fertig zu
generieren; ist nur ein Teil meiner Arbeit.

wird schon so sein, daß du da mehr zu tun hast. Aber so eine Beispieltabelle kann man in 2-5 min erstellen und hochladen.

Wichtig ist doch da nur, daß die relevanten Spalten Inhalt haben, unwihtige Spalten, Blätter kannste weglassen.

Wen du in einer Spalte verschiedene Namen brauchst, dann schreibste oben in A2 z.B. Name1
Dann ziehst du die rechte untere Ecke von A2 nach unten, shon hast du eine namensliste…

Bei Zahlen nimmste
=ganzzahl(zufallszahl()*1000)

Auf die Art kannste auch unterschiedliche Datümer, Zeiten generieren.

Wie gesagt, Schae von Minuten.

Verstehe aber nicht, warum es nicht funktioniert.
Liegt es vielleicht daran, dass ich diese eine Zelle (die
Werte) halbieren moechte?

In der Beispielmappe zeige uns wie du da wo was halbierst.

Gruß
Reinhard

Guten Abend,

das Problem mit der Halbierung habe ich mittlerweile alleine geloest; auch wenn mit erheblichem Aufwand. -:smile:

Ich muss mir die Tage selbst erst einmal Gedanken machen, wie ich was machen will bzw. was ich ausrechnen moechte etc.

Vielen Dank und einen schoenen Abend.

Viele gruesse

Michael

Hallo Michael,

das Problem mit der Halbierung habe ich mittlerweile alleine
geloest; auch wenn mit erheblichem Aufwand. -:smile:

Aufwand? Dein Aufand da paar Formeln zu entwickeln oder sind das aufwendige Formeln, mit Hilfsspalten o.ä.?

Ich muss mir die Tage selbst erst einmal Gedanken machen, wie
ich was machen will bzw. was ich ausrechnen moechte etc.

Das ist das was viele nicht machen, dabei ist das die hauptsache. Erstmal klären was man eigentlich möchte.
Erst wenn das geklärt ist können dir auch andere gezielt helfen.

Mir ist noch unklar (hab da nicht alles mitgelesen) was du da eigentlich willst, aber irgendwie garantiert wollten schon andere so was ähnliches.
Jetzt überleg dir mal wie du eine entstehende xls benennen würdest.
K.A., Buchhaltung.xls, Personalplanung.xls, Arbeitszeitberechnung.xls, Schichtplan.xls u.v.m.

Suche einfach mal nach entsprechenden namen von xls-dateien im I-Net.
Schaue dir da einige an und du kriegst Ideen bzw. kannst sogar eine erstmal so übernehmen und abändern.

Wenn dir dann klar ist wie DEINE tabelle aussehen soll, was sie machen soll, dann entwickle da eine Beispielmappe daraus wenn du selbst nicht klarkommst.

Ansonsten wird diese Beitragsfolge länger und länger ohne daß sich was tut.
René weiß viel und könnte dir sicher helfen aber er muß ins Blaue vermuten.
Dein Feedback ist miserabel, du sagst nicht wie du das mit dem Halbieren gelöst hast sondern nur das.

Sehr schade um die Zeit und Mühen von René, ich finde es richtig, du bittest den hiesigen Mod um Löschung dieser Beitragsfolge und fragst nochmal neu an.
Aber vorher weißt du genauer was du willst und hast eine vorhandene mappe zum Vorzeigen gebastelt.

Just my 2 Cents.

Gruß
Reinhard

Guten Morgen Reinhard,

kann Dir da nur vollkommen Recht geben - sorry.

Insb. hier die Formel:

=INDEX(Steuerung$19:blush:19;;17-ROW(A1))/((INDEX(Steuerung!$41:blush:41;;17-ROW(A1))+INDEX(Steuerung!$42:blush:42/2;;17-ROW(A1))))

Wie gesagt, muss jetzt erst einmal abstimmen, wie ich was konfigurieren, wobei ich auch noch etwas abzustimmen habe, danach kommt auch noch die Abstimmung mit meinem Kollegen/Freund.

Vielen Dank und einen schoenen Tag.
Danke!

Viele gruesse
Michael

Hallo,

ich hoffe, dass es Euch gut geht.

Die Tabelle habe ich nicht vergessen, sie kommt noch.

Nebenbei am Rande aber 3 Fragen, wobei ich davon ausgehe, dass sie auch ohne Tabelle beantwortet werden koennen (die Hoffnung stirbt zuletzt J):

• Ich moechte gerne, dass das Datum in der Kopfzeile in Excel nicht im Format DD.MM.YYYY erscheint, sondern entweder
    Tag. Monat Jahr oder
    YYYY-MM-DD. Wobei ‚MM‘ wider ausgeschrieben als Monat.
    Ist das auch ohne Makro moeglich?
  • Die Formel, welche mir gegeben wurde ist, z.T. auch modifiziert wurde, hat mir bereits sehr weitergeholfen. Vielen Dank noch einmal!
    Wie bekomme ich es jetzt aber hin, wenn ich in der Tabelle, auf die ich zugreife, ein weiteres Jahr hinzufuege, dass dies in die Formel mit einbezogen wird? Ich bin soweit, dass zwar das letztgenannte Jahr in der mit der Formel in der gewuenschten Tabelle verschwindet, aber fuer das nachstehende Jahr die Formel nicht beruecksichtig wird.
    Vereinfacht gesagt: Sobald ich ein Jahr in der Ausgangstabelle hinzufuege, soll dies in der Zieltabelle mit angezeigt werden, d.h., die Formel soll auch in dem neuen Jahr greifen, wobei das letzte Jahr entsprechend verschwinden soll, um die Uebersichtigkeit zu behalten.
    Ich weiss, Tabelle posten, werde ich auch gerne danach (brauche noch ein paar Tage) machen.
  • All good things come in threes:
    Ich moechte gerne eine Bedingung aufstellen, die wie folgt lautet:
    WENN A1 einen Wert zwischen 0-30 aufzeigt, dann soll die daneben stehenden Zell rot werden, ansonsten zwischen 30-50 orange, ansonsten zwischen 50-100 gruen, was drueber ist soll weiss werden, was im Minusbereich liegt soll schwarz sein:
    Kann ich dies in einem Zug mit der bedingten Formatierung erledigen?
    Kann ich darueber hinaus festlegen, dass bei dem jeweiligen Farb-Ergebnis noch einmal danebenstehend eine Erklaerung erscheint, welche von Bedingung zu Bedingung aber anders ist?
    Oder ist hier im Allgemeinen eine PivotTable doch sinnvoller?

Wie kann ich es nebenbei meistern, dass die Formel die Daten beibehaelt, auch wenn ich eine Zeile/Spalte hinzufuege oder loesche?
Bisher habe ich dann alles manuell abgeaendert, aber da gibt es doch sicherlich auch eine einfache Moeglichkeit, oder?

Vielen, vielen Dank im Voraus fuer Eure Hilfe.

Viele gruesse und alles Gute

Michael