Hallo,
wie kann ich es anstellen, dass Excel erkennt, dass ich die folgende Reihenfolge haben moechte, also von Z-A gehen moechte:
=Steuerung!O$19/Steuerung!O$43
=Steuerung!N$19/Steuerung!N$43
=Steuerung!M$19/Steuerung!M$43
Wenn ich jetzt die Excel-Funktion benutze, faengt er bei ‚O‘ an oder macht mit ‚P‘ weiter, obwohl die naechste Spalte (Zeile soll konstant bleiben, deshalb relativer Zellbezug) ‚L‘ sein sollte.
Wie ist denn zu verfahren, dass er dies erkennt?
Vielen Dank und viele Gruesse
Hallo,
so ganz habe ich Deinen Willen nicht verstanden, aber so geht es von Z bis A
=INDEX(Steuerung!$19:blush:19;;27-ZEILE(A1))/INDEX(Steuerung!$43:blush:43;;27-ZEILE(A1))
und nach unten kopieren!
Falls ich mich geirrt habe, einfach bitte nochmal genauer erläutern!
VG René
Hallo,
danke fuer deine Rueckmeldung.
Ich habe in einem Excelblatt Daten in absteigender Jahresfolge von Spalte F bis O im Moment stehen.
Nun moechte ich in einem anderen Tabellenblatt u.a. die Jahre (2002, 2003, 2004…) in das andere Tabellenblatt uebertragen.
Da die Jahre aber in absteigender Reihen vorzufinden sind, erkennt Excel nicht, dass es von O bis F gehen muss, und nicht von O-Z.
Wie kann ich diese Problem nun umgehen?
Viele Gruesse
Hallo,
=Steuerung!O$19/Steuerung!O$43
=Steuerung!N$19/Steuerung!N$43
=Steuerung!M$19/Steuerung!M$43
Wenn ich jetzt die Excel-Funktion benutze, faengt er bei ‚O‘
an oder macht mit ‚P‘ weiter, obwohl die naechste Spalte
(Zeile soll konstant bleiben, deshalb relativer Zellbezug) ‚L‘
sein sollte.
Wie ist denn zu verfahren, dass er dies erkennt?
Hallo
O19 ist die 19te Zeile und die 15te Spalte von A1 aus gezählt.
=INDIREKT(„Steuerung!z19s15“;FALSCH)
gibt den gleichen Inhalt wieder wie =Steuerung!O$19, du kannst aber Berechnungen einbauen:
=INDIREKT(„Steuerung!z“&19+(19-ZEILE())&„s15“;FALSCH)
Da sich =zeile() beim runter kopieren jeweils um 1 erhört,
„Wandert“ der Bezug nach oben.
Gruß Holger
Hallo,
Du koenntest Excel machen lassen was es mag, also die umgekehrte Richtung. Daneben baust Du eine Hilfsspalte nochmal mit Zahlen nochmal im umgekehrter Richtung. Im dritten Schritt sortierst Du beide Spaltengemeinsam, dabei die Zahlen in die andere Reihenfolge.
Du koenntest auch eine Hilfsspalte mit O M N eintippen, und den Rest der Wunschzellen als Text und der Buchstabenspalte zusammenbauen.
A1=„Steuerung!“&B1&"$19/Steuerung!"&B1&"$43"
B1=O
Nach unten ausfuellen, und zum Abschluss den Bezug zur Buchstabenspalte rausnehmen mit Kopieren, Werte einfuegen
Gruss Helmut
Hallo,
dann pass doch di Formel nur noch an!
zum nach unten kopieren:
=INDEX(Steuerung!$19:blush:19;;16-ZEILE(A1))/INDEX(Steuerung!$43:blush:43;;16-ZEILE(A1))
zum nach rechts kopieren:
=INDEX(Steuerung!$19:blush:19;;27-SPALTE(A1))/INDEX(Steuerung!$43:blush:43;;27-SPALTE(A1))
VG René
Hallo Helmut,
A1=„Steuerung!“&B1&"$19/Steuerung!"&B1&"$43"
dies wird so nix.
Da fehlt noch der Leim INDIREKT().
Allerdings gehört INDIREKT() zu den volatilen Funktionen und ist mMn nur im „Ernstfall“ zu verwenden!
VG René
Guten Morgen.
vielen Dank Rene fuer deine Hilfe.
Kann leider kein Akzent ueber das zweite ‚e‘ deines Vornamens setzen. Mein Laptop laesst dies nicht zu bzw. weiss ich nicht, wie ich es machen kann. J
Wie kann ich es weiterhin einstellen, dass in diesem Tabellenblatt, von dem gerade gesprochen wird, automatisch eine weitere Zeile generiert wird, wenn in den vorherigen Zeilen ein neues Jahr mit Werten eingegeben worden ist.
Klar, man koennte jetzt manuell einfache eine neue Zeile generieren und entsprechend ‚hochziehen‘, aber wie ist es moeglich, dass Excel dies automatisch macht?
Vielen Dank noch einmal.
PS: Ich arbeite gerade auch mit einer Wenn-Funktion und moechte gerne eine Bedingung aufstellen, wenn es so ist und nicht anders, soll die Fuellfarbe einer Zeile dies und jene Farbe haben.
Ich moechte jetzt nicht die bedingte Formatierung benutzen, da die ganze Zelle entsprechend mit Farbe gefuellt werden soll.
Hallo Michael!
Für dein erstes Problem bin ich noch auf der Lösungssuche.
PS: Ich arbeite gerade auch mit einer Wenn-Funktion und
moechte gerne eine Bedingung aufstellen, wenn es so ist und
nicht anders, soll die Fuellfarbe einer Zeile dies und jene
Farbe haben.
Ich moechte jetzt nicht die bedingte Formatierung benutzen, da
die ganze Zelle entsprechend mit Farbe gefuellt werden soll.
Was spricht hier gegen die bedingte Formatierung? Du kannst diese genausogut für eine ganze Zeile definieren. Dazu markierst du die Zeilen, die in Frage kommen und gehst über die Bedingte Formatierung. Dort wechselst du auf Formel ist und schreibst beispielsweise folgendes in das Eingabefeld: =$A4=„ja“. Sobald also im markierten Bereich in Spalte A ein ja steht, wird die betreffende Zeile formatiert.
Gruß Alex
Hallo noch einmal.
Das mit den Jahren ist mir jetzt soweit klar, wie verfahre ich aber nun bei der Berechnung von irgendwelchen ‚Kennzahlen‘?
Berechne ich beispielsweise eine Kennzahl und moechte es nach unter ziehen, erkennt er wieder nicht, dass es von der Spalte, nicht von der Zeile, und von 2002 - x gehen soll.
Vielen Dank.
OT Accent über Buchstaben Laptop
Hallo Michael,
Kann leider kein Akzent ueber das zweite ‚e‘ deines Vornamens
setzen. Mein Laptop laesst dies nicht zu bzw. weiss ich nicht,
wie ich es machen kann. J
schau mal hier:
http://www.cosmiq.de/qa/show/2107041/accent-schreibe…
Oder kopiere den Namen mit Strg+c, dann Strg+v
Oder zeig hier mal ein Bild deiner Laptop-Tastatur.
Farbe haben.
? Du kannst Zellen färben per bed. Formatierung oder manuell oder per Vba.
Wenn du bed. Formatierung nicht willst, warum? bleibt dir nur noch manuell oder Vba.
Gruß
Reinhard
Wie kann ich es weiterhin einstellen, dass in diesem
Tabellenblatt, von dem gerade gesprochen wird, automatisch
eine weitere Zeile generiert wird, wenn in den vorherigen
Zeilen ein neues Jahr mit Werten eingegeben worden ist.
Klar, man koennte jetzt manuell einfache eine neue Zeile
generieren und entsprechend ‚hochziehen‘, aber wie ist es
moeglich, dass Excel dies automatisch macht?
Vielen Dank noch einmal.
Farbe haben.
Das mit den Jahren ist mir jetzt soweit klar, wie verfahre ich
aber nun bei der Berechnung von irgendwelchen ‚Kennzahlen‘?
Berechne ich beispielsweise eine Kennzahl und moechte es nach
unter ziehen, erkennt er wieder nicht, dass es von der Spalte,
nicht von der Zeile, und von 2002 - x gehen soll.
Hallo Michael,
wie wäre es mit einer aussagekräftigen Beispielmappe, wo du manuell einträgst und färbst usw. und uns dann sagst, wenn nicht erkennbar, was dann später automatisch gehen soll.
Hochladen mit fileupload o.ä., s. FAQ:2606
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
danke fuer die Info.
Um das zu tun, denke ich, dass ich noch ein paar Tage benoetige.
Denke aber auch, dass ich mich hin und wieder mal melde, um Kleinigkeiten zu klaeren… -
Danke!
Hallo,
zum nach unten kopieren:
=INDEX(Steuerung!$19:blush:19;;16-ZEILE(A1))/INDEX(Steuerung!$43:blush:43
;;16-ZEILE(A1))
Das hoert sich gut an, was ich auch nachvollziehen kann.
Jetzt moechte ich im Nenner aber eien Addition einbauen, wobei der 2. Term noch einmal halbiert werden soll.
Dies akzeptiert Excel aber leider nicht.
Habe folgende Formel:
=Index(Steuerung!$19:blush:19;;16-ROW(A1))/(Index(Steuerung!$41:blush:41;;ROW(A1))+Index(Steuerung!($42:blush:42/2);;16-ROW(A1))))
(Warum eigentlich immer ’ ;; ’ ?)
Was mache ich da falsch?!?
PS: Wie kann ich es nun weiterhin einstellen, da pro Jahr ein Jahr hinzukommt, das letzte Jahr verschwindet und das aktuelle neue Jahr automatisch mit einfliesst?
Bisher habe ich es geschafft, dass das letzte Jahr bei der Einfuegung einer neuen Spalte zwar verschwindet, aber das aktuelle Jahr wird nicht angezeigt, anstatt kommt ein Fehler raus (#Value).
Das sind doch normalerweise alles nur Formeln, oder? -
Pünktchen und Anton…
Hallo,
da XL nur „mathematisch“ versteht, ist es relativ einfach. Selber jedoch muß man darauf achten, dass Punktrechnung vor Strichrechnung geht!!!
Ungetestet:
=Index(Steuerung!$19:blush:19;;16-ROW(A1))/((Index(Steuerung!$41:blush:41;;ROW(A1))+Index(Steuerung!($42:blush:42)/2;;16-ROW(A1)))))
Und die ;; sind notwendig, da an dieser Position des INDEX() die Zeile stehen kann, aber nicht muß, da $19:blush:19 ja eh schon die Zeile benennt.
VG René
Bitte die von Reinhard angesprochen Datei im xls Format posten, somit erreichst Du mehr Helfer!
Hallo,
danke fuer Deine Hilfe noch einmal.
Das werde ich innerhalb der naechsten Tage auch machen. -
Wuensche jetzt erst mal einen schoenen Feierabend.
Viele gruesse und alles Gute
Michael
Hallo,
da XL nur „mathematisch“ versteht, ist es relativ einfach.
Selber jedoch muß man darauf achten, dass Punktrechnung vor
Strichrechnung geht!!!
Ungetestet:
=Index(Steuerung!$19:blush:19;;16-ROW(A1))/((Index(Steuerung!$41:blush:41
;;ROW(A1))+Index(Steuerung!($42:blush:42)/2;;16-ROW(A1)))))
…und ich dachte, ich haette die () richtig gesetzt…
Hallo,
auch deine vorgeschlagene Formel funktioniert nicht:
=Index(Steuerung!$19:blush:19;;16-ROW(A1))/((Index(Steuerung!$41:blush:41;;ROW(A1))+Index(Steuerung!($42:blush:42)/2;;16-ROW(A1)))))
Mein Vorschlag waere und ist, wobei dies auch nicht funktioniert:
=Index(Steuerung!$19:blush:19;;16-ROW(A1))/((Index(Steuerung!$41:blush:41;;16-ROW(A1))+Index(Steuerung!($42:blush:42/2);;16-ROW(A1)))
Was denkst Du? J
Koennte man anstatt den Semikolons auch „“ diese Zeichen also Komplementaere ansehen?
Hallo,
schrieb ja ungetestet und hatte sie nur per copy/paste eingestellt und ergänzt
Besser?
=Index(Steuerung!$19:blush:19;;16-ROW(A1))/((Index(Steuerung!$41:blush:41;; 16- ROW(A1))+Index(Steuerung!($42:blush:42)/2;;16-ROW(A1)))))
Wenn nicht, müssten wir auf die Datei warten, sonst ist es ein Ratespiel!
VG René
Hallo,
leider nicht.
Ich brauche eben noch ein paar Tage, um die Tabelle fertig zu generieren; ist nur ein Teil meiner Arbeit.
Verstehe aber nicht, warum es nicht funktioniert.
Liegt es vielleicht daran, dass ich diese eine Zelle (die Werte) halbieren moechte?
Viele Gruesse