Word 2007: Abbildungsverzeichnis sortieren

Guten Tag, zusammen!

Mit der Feldfunktion { TOC \c „Abb.“ } habe ich ein Abbildungsverzeichnis erstellt.

Ergebnis:
Abb. 1 : Kühlflüssigkeit wechseln…Seite 12
Abb. 2 : Andrückelement einstellen…Seite 6
Abb. 3 : Zahnscheibe schmieren…Seite 8

In der Praxis würde der Leser doch aber wissen wollen, in welcher Abbildung „Andrückelement einstellen“ illustriert ist. Er würde also alphabetisch unter " A" suchen wollen.

Mein gewünschtes Abbildungsverzeichnis würde so aussehen:

A ndrückelement einstellen…Seite 6…Abb. 2
K ühlflüssigkeit wechseln…Seite 12…Abb. 1
Z ahnscheibe schmieren…Seite 8…Abb. 3

Frage: Gibt es einen Schalter, der mir das Abbildungsverzeichnis in der gewünschten Weise sortiert?

Die Krücke, das Abbildungsverzeichnis vor jeder Aktualisierung manuell in eine sortierbare Tabelle umzuwandeln, ist mir zu umständlich.

Danke für Tipps!

Gruß
Peter

Hi,

für solche Fälle bietet Word einen Index.

Word denkt so: ein Verzeichnis gibt Dokumentelemente in der Reihenfolge ihres Auftretens wider, ein Index gibt Dokumentelemente in der alphabetisch sortieren Reihenfolge ihres Namens wider.

HTH.

Markus

Guten Tag, Markus!

Sorry, ich sthe auf dem Schlauch.

Die Abbildungsbeschriftung habe ich wie folgt eingefügt:
{ SEQ Abb. * ARABIC }

Beim Erstellen eines Indices findet Word aber keine Einträge.
Was mache ich falsch?

Gruß
Peter

Hi Peter,

Die Abbildungsbeschriftung habe ich wie folgt eingefügt: { SEQ Abb. * ARABIC }

Sehr gut, Über das Menü Einfügen > Referenz > Beschriftung oder das SEQ-Feld selbst geschrieben?

Beim Erstellen eines Indices findet Word aber keine Einträge.
Was mache ich falsch?

Noch nichts :smile:
Wir haben’s hier wieder einem mächtigen Word-Feature zu tun, das im Laufe der Word-Generationen immer komplizierter zu bedienen wurde. Theoretisch geht das so:

• Wenn Du einen Index in ein Dokument einfügst, macht Word ein INDEX-Feld. Im Gegensatz zum VERZEICHNIS- (oder TOC-, Table of Contents-) Feld kann man das INDEX-Feld nicht nach Formatvorlagen suchen lassen. Oder anders: wenn das TOC-Feld den Schalter \o (für Outline = Gliederung) hat, listet es automatisch alle mit Formatvorlage GliederungN formatierten Absätze.

• Weil das INDEX-Feld aber auch einzelne Wörter verarbeiten soll, muß man ihm expressis verbis sagen, was es listen soll. Das geschieht mit einem XE-Feld (für Index entry, Indexeintrag).
    … Das XE-Feld wird automatisch verborgen formatiert — wenn Du verborgenen Text nicht angezeigt hast und das erste Mal ein XE-Feld eintippst, verschwindet es plötzlich! Da guckt man richtig dumm!
    … Das XE-Feld muß direkt neben dem Text, den der Index anzeigen soll, stehen, sonst könnte die Seitenzahl im Index nicht stimmen.

Wenn Du Dich müde klicken willst, kannst Du ein XE-Feld über das Menü einfügen:
Einfügen > Referenz > Index und Verzeichnisse > Registerkarte Index: Schaltfläche Eintrag festlegen > Festlegen
Wenn Text markiert war, wird er automatisch vorgeschlagen.

Um Deinen Index zu erstellen, markierst Du eine Abbildungsbeschriftung ohne das Return und drückst

Alt+Shift+x

Das zeigt den Eintrag-Festlegen-Dialog direkt an. Und das wiederholst Du für alle Abbildungen.

HTH.

Markus

1 „Gefällt mir“

Guten Tag, Markus!

Vielen Dank für deine Mühe! So funktioniert es.
Mal sehen, ob ich den Index auch an meine Anforderungen anpassen kann.

Gruß
Peter