Handhabung Gran Crema Edition Saeco

Hallo,

wer kann mir helfen. Wir haben von Bekannten einen Kaffeevollautomat Grand Crema Edition Saeco geschenkt bekommen. Da dieser Automat bei unseren Bekannten schon ca. 1 Jahr nicht in Benutzung war, ist natürlich auch keine Bedienungsanleitung mehr da gewesen.

Ich habe mir im Internet eine herausgedruckt.

Am Automat leuchten die entsprechenden Lampen auf, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Es kommt auch Dampf aus der Dampfdüse. Aber es kommt keinerlei Flüssigkeit in den Siebhalter bzw. durch den Siebhalter in die Tasse.

Kann die Maschine kaputt sein oder mache ich etwas falsch ?

Kann mir jemand helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Anna

Hallo Anna,

es kann sein, dass sich deine Maschine durch die lange Zeit, in der Sie nicht genutzt wurde, zugesetzt hat. Ist der Bezug von heißem Wasser über die Düse möglich oder bekommst du dort nur Wasserdampf? Falls du Heißwasser bekommst, versuche bitte die Maschine zu entkalken, ggf. auch mehrmals.

Versuche bitte auch, ohne Kaffeepulver im Siebträger einen Kaffeebezug zu starten, kommt Wasser im Siebträger an, ist eventuell das Druckventil im Siebträger defekt. Bleibt dieser immer noch trocken, liegt die Verstopfung bereits vor dem Siebträger. In diesem Fall muss eventuell von einem Defekt ausgegangen werden.

Hierzu kannst du dich gerne an unseren Support wenden, meine Kollegen erreichst Du unter 0800 - 000 7520 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz, Mobil ggf. abweichend)
von Mo-Fr von 8 bis 20 Uhr und Samstags von 9 bis 18 Uhr.

Philips Kundendienst

Hallo!

Sorry, das ich jetzt erst antworte, aber leider hatte ich kein Internet im Urlaub. :frowning:
Hast Du die Maschine schon einmal entkalkt? Nicht das die Leitung zum Brühkopf dicht ist und deswegen einfach nichts kommt?
Falls ja, und es trotzdem nichts kommt, kann es auch sein, das die Pumpe nicht mehr (richtig) arbeitet. Kann ich mir jdoch fast nicht vorstellen, sonst würde aus der Dampfdüse kein Wasser/Dampf kommen.
Evtl. auch mal warmes Wasser in den Tank geben und den Schalter für Espresso betätigen, ohne das ein Siebträger eingesetzt ist. Da Dampfweg und Wasserweg für Espresso zwei verschiedene Sachen sind, kommt das Wasser zwar aus der Dampfdüse aber nicht aus dem Brühkopf. Manchmal braucht die Pumpe nach längerer Trockenzeit ein bisschen warmes Wasser, damit sie wieder richtig läuft.

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße Birgit

Kenne leider die Maschine nicht, aber warscheinlich ist die Maschine verkalkt.