Hallo und guten Tag,
ich bin im Moment etwas ratlos, was ich am besten tun kann.
Die Sachlage:
Mit meinem Zahnarzt und seinem Team bin ich sehr zufrieden. Einmal pro Jahr lasse ich eine professionelle Zahnreinigung durchführen (75 Euro z. Zt.). Der erste Eintrag im Bonusheft war der 16.01.1991.
Nun stand im vergangenen Jahr eine aufwändigere Wurzelbehandlung an, in deren Verlauf ich zweimal auf meine finanzielle Lage hinwies (ALG II). Ich bekam dann ein Papier zur Unterschrift, womit ich mich einverstanden erklärte, nur die Leistungen in Anspruch zu nehmen, die von der Krankenkasse übernommen werden. Nach Abschluss der Behandlung bekam eine Rechnung von über 90 Euro.
Meine Krankenkasse wollte die Kosten nicht übernehmen, so dass ich den Betrag ohne weitere Beschwerden überwiesen habe.
In der vergangenen Woche löste sich die Füllung des wurzelbehandelten Zahns. Ich bekam schnell einen Termin und der Schaden wurde vorläufig behoben. In einigen Monaten soll der Zahn etwas umfangreicher bearbeitet werden.
Nun bekam ich wieder eine Rechnung: „Kompositfllg. adhäsiv, 3fl“ kosten 140 Euro abzüglich 48,46 Euro Kassenzuschuss (KC-Leistungen) macht für mich ein Betrag von 91,54 Euro. Während dieser Behandlung war von Zuzahlung nicht die Rede.
Ich meine, der Zahnarzt hätte mich über die Kosten aufklären müssen. Vielleicht hätte es eine günstigere Lösung gegeben.
Könnte natürlich sein, dass den Leuten in der Praxis meine Lage nicht so präsent ist und dass die Rechnungen im Zuge von Routineverfahren einfach „durchgerutscht“ sind.
Deshalb werde ich in der kommenden Woche auf jeden Fall das Gespräch suchen. Aber was gibt es noch, was mir helfen könnte, die Zahlung zu vermeiden. Ratenzahlung wäre nicht die Lösung, weil der Betrag deshalb nicht geringer wird. Ich könnte oder müsste in diesem Jahr auf die Zahnreinigung verzichten. Oder den Zahnarzt wechseln?
Eine Idee?
Vielen Dank.
Uli