Handheld und Smartphone synchronisieren?

Hallo zusammen,

als Außendienstler verwendet mein Vater für seine Terminverwaltung das Sony Clie Handheld. Da dieses Gerät bei der Synchronisation mit HotSync auf WinXP und mittlerweile auch Vista sehr häufig „hängen“ bleibt (definitiv kein PC Problem), ist er am Kauf eines Smartphones interessiert, wo er seine Termine und Kontakte auch mit Outlook synchronisieren kann.

Als zufriedener Samsung Kunde wäre es ihm am liebsten, bei dieser Marke zu bleiben.

Nachdem ich recherchiert habe, was für Modelle für ihn in Frage kommen könnten, kamen vor allem das Samsung GT-S8000 jet und das Samsung F480i in Aussicht, wobei genau da meine Fragestellung beginnt:

Wie bekommt er die Kontakte und Termine seines Sony Clie Handhelds rüber auf entsprechendes Handy?

Wer hat Erfahrungen mit genannten Smartphones?

Ich habe gelesen, das beim S8000 jet die Synchro mit Outlook eine Katastrophe sein muss, zumal man später die Kontakte nicht bearbeiten kann und/oder ein Absturz häufig sein soll, stimmt das?

Welche Geräte die einfach handzuhaben sind könnt Ihr mir empfehlen (preislich bis ca. 350,-)? Welche Geräte können gut mit Outlook abgeglichen werden? Es sollten Geräte mit Touchscreen sein bei denen man während eines Telefonats ins Menü kommt um Termine oder Kontakte anzulegen!

Gibt es Converter o.ä. mit denen man dann die Daten des Handhelds auch auf das neue Gerät bekommt, ich wurde bisher nach längerem Suchen nicht fündig? Das Problem wird vermute ich darin liegen, dass die Datenbanken der verschiedenen Geräte durch deren unterschiedliche OS auch verschiedene Formate haben, liege ich da falsch?

Ich hoffe dass meine Problemstellung nicht zu verwirrend ist und danke Euch schon jetzt für jeden Tipp und für jede Hilfe!

Bis dann
Marco

Hallo,

der Wechsel des mobilen Geräts läuft normalerweise über Outlook, und das ist bei größeren Datenmengen auch die einzig praktikable Lösung. D.h. das alte Gerät muss einmal erfolgreich mit Outlook synchronisiert sein, und dann synchronisierst Du Outlook erstmals mit den neuen Gerät, und damit ist dieses einsatzbereit. In Zukunft wird eben nur noch dieses Gerät synchronisiert. Einzelne Elemente kann man natürlich auch mal per Mail verschicken. Aber das willst Du sicher nicht für hunderte von Elementen machen.

Die besten Synchronisation mit Outlook und MS-Office schaffen immer noch die Windows-Mobile Geräte. Da macht sich einfach bemerkbar, dass der selbe Hersteller dahinter steckt. Die gibt es als reine Touchscreen-Geräte oder auch mit kleiner oder voller Tastatur in verschiedenen Preisklassen. Ich würde mir mal die Geräte von HTC ansehen. Ich liebe die (leider nicht ganz billigen) Geräte mit großen Bildschirm und voller Tastatur. Da hat man ein richtiges Büro für unterwegs mit Excel, Word, Outlook, …

Für Kontakte, Mail und Kalender kann man sich auch mal die Blackberrys ansehen. Die machen mE aber nur Sinn, wenn man entweder einen eigenen Exchange-Server hat, oder sich bei einem Dienstleister wie z.B. vivio oder 1&1 ein oder mehrere Exchange-Konten bucht. Damit hast Du dann auch Push-Mail. Ich steige gerade gezwungener Maßen dienstlich auf Backberry um, und finde die Bedienung einerseits ziemlich altbacken und umständlich, dafür sind die Dinger recht schnell, und lassen sich gut mit einer Hand bedienen. Ärgerlich ist die fehlende Synchronisation von Outlook-Notizen und -Aufgaben. Außerdem kann man auf der kleinen Tastatur nicht wirklich lange Texte schreiben. D.h. Schriftsätze im Flieger werden zukünftig der Vergangenheit angehören.

Gruß vom Wiz

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, im Hintergedanken schwirrt auch ein HTC. Diese Geräte scheinen in den letzten Wochen sehr stark zu kommen.

Es muss nicht unbedingt ein Samsung sein. Wie es halt oft mit der Macht der Gewohnheit ist, man trennt sich nicht allzu gerne von einem Hersteller, mit dem man zufrieden war!

Wie ist das dann mit den ganzen Synchros? Du hast das erwähnt, was ich nicht richtig auf den Punkt brachte. Die Daten des „alten“ Sony Clie Handhelds werden nur noch einmal synchronisiert, so dass die Daten in Outlook sein sollten (geht das mit dem Sony Clie problemlos ins Outlook Office zu übertragen?). Anschließend werden die Daten auf das „neue“ übertragen, wobei dann das Clié keine Rolle mehr spielen wird (wird ausgemustert)!

Du empfiehlst also HTC. Diese Geräte habe ich auch im Blick. Mein Vater legt einen hohen Wert auf die „SAR-Werte“ und die Organizer-Funktionalität. Die von mir in meinem ersten Beitrag genannten Modelle von Samsung schneiden hierbei recht gut ab, wodurch er nicht unbedingt den Hersteller wechseln möchte es aber auch nicht ausschliesst.

Wie sieht es abgesehen von HTC mit dem Nokia S5800 xPress aus (wohl eher nicht, oder?)? Kannst du mir dennoch auch die Samsung Geräte empfehlen sofern das mit dem Übertragen der Daten des Clié letzten Endes auf das Neue kein großes Problem sein sollte?

Vielen Dank noch mal für alle Antworten und Anregungen.

Gruß Marco

Hallo,

ich bin kein großer Handyexperte und Poweruser, der ständig die neuesten Modelle spaßeshalber ausprobiert, sondern - vermutlich wie dein Vater - eher ein professioneller Anwender, der einfach bestimmte Funktionen braucht, und danach sein Gerät aussucht, mit dem er dann jahrelang glücklich ist, wenn es diese Funktionen erfüllt. Bei den Smartphones/PDAs kann ich auf Erfahrungen mit Palm, HTC-Geräten mit Windows und Blackberry zurückgreifen. Und da waren mir die Windows Mobile-Geräte immer die Liebsten, weil es mit Outlook und dem Rest von MS-Office einfach stimmt, und ich noch nie größere Probleme mit der Synchronisation hatte. Nicht mal bei der Nutzung des Smartphoes für die Synchronisation zwischen Desktop und Notebook. Einziger Schwachpunkt ist die Synchronisation von Mediendaten über den Windows Media Player, die häufig zickt (für mich aber kein Problem).

Smartphones mit Windows Mobile gibt es aber natürlich nicht nur von HTC, sondern das Samsung 8000er ist ja auch eins, und Sony hat auch entsprechende Geräte im Angebot, … Wichtig ist natürlich vorrangig die Frage ob der Touchscreen ausreicht, oder ob auch eine anständige Tastatur dabei sein soll. Ich würde auf letztere nie verzichten wollen.

Was den Wechsel angeht, so ist es wirklich so einfach, wie beschrieben. Wenn Du letztmalig das alte Gerät erfolgreich mit Outlook synchronisiert hast, ist dieses bzgl. Mails, Kontakten, Terminen, Notizen, … auf dem aktuellen Stand. Dann einfach die Partnerschaft mit dem neuen Gerät herstellen, und dieses initial aus Outlook befüllen. Sonstige ggf. gespeicherte Dateien kann man einfach über das Dateisystem aufspielen.

Gruß vom Wiz