Handheld und W-LAN

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Handheld zuzulegen. Ich bin mir noch unsicher welcher, und welches Betriebssystem. Ich würde gerne mein vorhandenes W-LAN damit weiternutzen, das seit meinem Laptopverkauf brachliegt. Welches Gerät kommt damit zurecht ? Es ist ein 22-Mbps-Accesspoint von WiseCOM. Ich möchte damit im Internet surfen, und evtl. den PC fernsteuern. Also solle ein Browser darauf laufen, der mit möglichst vielen Web-Inhalten zurechtkommt. Außerdem sollten Multimediadateien abspielbar sein, also MP3, Avi, Mpg, Wav, JPG, BMP. Wenn möglich sollte das Gerät als Datenspeicher für die SmartMediakarte der Digitalkamera zu nutzen sein, evtl. über einen bereits vorhandenen USB-Adapter. Eine flotte Verbindung zum PC, wegen Datenaustausch (Digitalfotos) wäre gut. Infrarot wäre auch nett, zum Drucken oder für Spielereien/Klingeltöne fürs Handy. Ein netter Gag wäre es auch, damit Navigation machen zu können. Nicht unbedingt nur fürs Auto, denn da habe ich einen Festeinbau. Vielleicht manchmal im Zweitwagen, oder fürs Fahrrad oder Wandern. Soweit ich gesehen habe, gibts eventuell Probleme mit mancher Navi-Software, wenn man sich abseits von Straßen bewegt. Ich stelle mir eine zoombare Kartendarstellung vor, auf der die aktuelle Position fortlaufend angezeigt wird (Route-Tracking). Aber auch eine Routenplanung mit akustischen Fahranweisungen sollte möglich sein.
Gibts sowas, oder ist das noch nicht möglich ? Welches Gerät/Betriebssystem kommt meinen Vorstellungen am nächsten, Preise, sinnvolles Zubehör ?
Oder muß ich für solche Ansprüche doch wieder zum Laptop greifen ? Sieht aber beim Wandern oder auf dem Fahrrad etwas seltsam aus :smile:)

Danke,
Klaus

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Handheld zuzulegen.

Gute Idee :wink:

Ich
bin mir noch unsicher welcher, und welches Betriebssystem. Ich
würde gerne mein vorhandenes W-LAN damit weiternutzen, das
seit meinem Laptopverkauf brachliegt. Welches Gerät kommt
damit zurecht ?

Eigentlich alle, die entweder schon fest WLAN integriert haben oder per SD oder CF Card WLAN Karten aufnehmen und betreiben können.
Das snd/sollten die neueren Palm und Compaq Modelle tun.

Ich möchte damit im Internet surfen, und evtl. den PC
fernsteuern.

Jep, mache ichgenauso.

Also solle ein Browser darauf laufen, der mit
möglichst vielen Web-Inhalten zurechtkommt.

Da ist die Einschränkung: Viele Browser unterstützen nicht den Ressourcenfressenden Download irgendwelcher Flash Geschichten oder riesen Musik Downloads oder gar Filme. Aber es werden immer mehr Applikationen…

Außerdem sollten
Multimediadateien abspielbar sein, also MP3, Avi, Mpg, Wav,
JPG, BMP.

Naja, wenn es DAS alles können soll ist wohl eher ein kleines Notebook angesagt! Man sollte immer bedenken, das es sich um einen kleinen Handheld handelt, dessen CPU Leistung begrenzt durch die kleine Bauweise ist. Arbeitsspeicher und sonstige Features sind auch stark eingeschränkt. Mein Tungsten C kann aber problemlos MP3s abspielen, mpg (leider noch kein Divx) per Umwandlungsprogramm abspielen und Bilder anzeigen.

über einen bereits vorhandenen USB-Adapter. Eine flotte
Verbindung zum PC, wegen Datenaustausch (Digitalfotos) wäre
gut. Infrarot wäre auch nett, zum Drucken oder für
Spielereien/Klingeltöne fürs Handy. Ein netter Gag wäre es
auch, damit Navigation machen zu können. Nicht unbedingt nur

Also das alles kann fast jeder Handheld…

manchmal im Zweitwagen, oder fürs Fahrrad oder Wandern. Soweit
ich gesehen habe, gibts eventuell Probleme mit mancher
Navi-Software, wenn man sich abseits von Straßen bewegt. Ich

Aeh, die hab ich mit meinem Becker genauso wie auf dem Palm. Je begrenzter der Speicher, desto ungenauer die Zielführung.

Gibts sowas, oder ist das noch nicht möglich ? Welches
Gerät/Betriebssystem kommt meinen Vorstellungen am nächsten,
Preise, sinnvolles Zubehör ?

Preis denke ich mal ab 400,- Aufwärts. Je nachdem welches Modell (incl. oder excl. WLAN Karte). Kommt auch darauf an ob man sich mehr mit Pocket PC2000 / Windows CE oder eher mit einem Palm OS kompatiblen Gerät anfreunden will.
Für die SAT Navigation gibt es entsprechende Kits, die das GPS Modul enthalten (Preis ca. 250,-).
Als Zubehör würde ich einen Autohalter bzw. Fahrradhalter (universal) empfehlen. Desweiteren eine Speichererweiterungskarte (Navi Systeme und andere Multimedia Programme arbeiten Teilweise erst garnicht, wenn nicht mind. 64MB esxtra drin sind…).

Oder muß ich für solche Ansprüche doch wieder zum Laptop
greifen ? Sieht aber beim Wandern oder auf dem Fahrrad etwas
seltsam aus :smile:)

Ich persönlich würde wegen der Ansprüche fast schon zum Sub-Notebook tendieren. Ist allerdings Geschmackssache :smile:

Gruß
h.