Handies programmieren

Hallo,

ich habe eine Software geschrieben, die ich verkaufen möchte.

Nun stellt sich aber raus, dass die Zielgruppe sie eher nicht auf dem PC benutzen möchte, sondern lieber auf Handy, Blackberry usw.

Von sowas habe ich gar keine Ahnung. Ich habe nicht mal ein Handy.

Dass ich dazu Java lernen muss, habe ich inzwischen rausgefunden. Das wird schon gehen.

Meine Fragen:

Würde dieses Java-Programm auf jedem Handy laufen, oder ist das herstellerabhängig?

Auch auf dem Blackberry?

Könnte man das auch im Flugzeug benutzen?
Telefone müssen im Flugzeug ja ausgeschaltet werden. Könnte man die Telefonfunktion ausschalten, aber trotzdem meine Software benutzen?

Vielen Dank im voraus

dfx

Auch hallo

Würde dieses Java-Programm auf jedem Handy laufen, oder ist
das herstellerabhängig?

letzteres
Das aktuelle Stichwort wäre übrigens J2ME (soll aber ersetzt werden durch die reguläre Java Version, da Handys immer leistungsfähiger werden)

mfg M.L.

Würde dieses Java-Programm auf jedem Handy laufen, oder ist
das herstellerabhängig?

Ich bin zwar kein großer Experte auf dem Gebiet J2ME, aber wie bei jedem Java-Programm denke ich, dass man bei entsprechender Herangehensweise ein herstellerunabhängiges Programm auf der jeweiligen MIDP-Platform schreiben kann.

Du musst natürlich vorher prüfen, ob auf den Endgeräten eine Version von J2ME verfügbar ist und welche Unterschiede die Zielplatformen aufweisen. Es wird aber bestimmt ein kleinster gemeinsamer Nenner für alle J2ME-Versionen vorhanden sein. Dann stellt sich nur die Frage, ob das für dich ausreicht.

Danke. Sieht nach viel Vorarbeit aus :wink:

Du musst natürlich vorher prüfen, ob auf den Endgeräten eine
Version von J2ME verfügbar ist und welche Unterschiede die
Zielplatformen aufweisen. Es wird aber bestimmt ein kleinster
gemeinsamer Nenner für alle J2ME-Versionen vorhanden sein.
Dann stellt sich nur die Frage, ob das für dich ausreicht.

Danke, ja das J2ME hatte ich auch gemeint.