Handkäs mit Musik

Hallo,

eine seltsame Überschrift für ein Existenzgründungsforum, aber eine ernsthafte Frage:

Wenn jemand in einem Restaurant/einer Gaststätte Handkäs mit Musik (auf norddeutsch: Stinkerkäse) verkaufen will, gibt es da eine lebensmittelrechtliche Beschränkung, wie alt der Käse sein darf ?

Ich meine, der Käse verbreitet ja je nach Reife einen sehr kräftigen Geruch, und ich könnte mir vorstellen, dass dadurch alle möglichen Krabbeltiere angezogen werden, jedenfalls mehr als normal.

Gibt es da Auflagen vom Ordnungsamt ? Oder kann so etwas generell verboten werden ?

Gruss

Andreas

Oder kann so etwas generell verboten werden ?

In Hessen bekommst Du das in jeder Kneipe. Es wird also nicht verboten sein.

Hallo Andreas,

Deine Frage enthält im Prinzip die Antwort >>

Wenn jemand in einem Restaurant/einer Gaststätte Handkäs mit
Musik (auf norddeutsch: Stinkerkäse) verkaufen will, gibt es
da eine lebensmittelrechtliche Beschränkung, wie alt der Käse
sein darf ?

Der Käse darf einen gewissenn Reifegrad haben, sollte ihn haben, damit der Geschmack stimmt. Ein Handkäse, der nicht gut durchgezogen ist schmeckt auch nicht so gut, vor allem nicht mit „Musik“, also mit Öl, Essig und Zwiebeln angemacht!

Ich meine, der Käse verbreitet ja je nach Reife einen sehr
kräftigen Geruch, und ich könnte mir vorstellen, dass dadurch
alle möglichen Krabbeltiere angezogen werden, jedenfalls mehr
als normal.

Die Lagerung des Käses vor der Zubereitung ist der Knackpunkt, richtig gelagert kann da gar nichts passieren!

Gibt es da Auflagen vom Ordnungsamt ? Oder kann so etwas
generell verboten werden ?

Nur wenn, wie gesagt, durch falsche Lagerung das Käses eine Kontaminierung mit Fliegenmaden erfolgt ist und es zur Anzeige kam, dann schreitet das Gewerbeaufsichtsamt/Ordnungsamt ein, wie bei jedem Fall von lebensmittelrechtlichen Beanstandungen!

Jetzt noch ein Joke zum Schluss >>

_ Der kleine Turner

Der Gast bekommt, wie sich´s gebührt
vom Kellner flink am Tisch serviert
ein Handkäs war`s, den er bestellt,
und den der Kellner vor ihn stellt.

Der Gast, er schaut ganz intressiert,
und länger als es sich gebührt
den Handkäs an und steckt, wie fein,
mit Schwung den Zahnstocher hinein!

Der Kellner kommt herbei devot
als ahnte er dass hier was droht.
Auf seine Frage , was das soll
da kommt vom Gast,“ ist das nicht toll,
ich schau den kleinen Turner an,
ob er den Mast erklimmen kann.“_

(eigenes Werk)

Auch der Handkäs sollte ein Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Verfallsdatum haben. Daran sollte man sich orientieren.

Auf seine Frage , was das soll
da kommt vom Gast,“ ist das nicht toll,
ich schau den kleinen Turner an,
ob er den Mast erklimmen kann.“

(eigenes Werk)

schönes Werk!

Erinnert mich daran, dass ich mal ohne Brille meinen geliebten Handkäs verzehrte und mein Gegenüber mich fragte: „Was, den isst Du noch“? Da war eine ganze Trimm-Dich-Gruppe unterwegs.

Gruß,
Anja

Hallo,

Auch der Handkäs sollte ein Mindesthaltbarkeitsdatum bzw.
Verfallsdatum haben. Daran sollte man sich orientieren.

Stimmt, seit einigen Jahren hat das MHD auch natürlicher, reifender Käse. Ist aber ein Unsinn da Käse immer weiter reift, also auch lange nach Ablauf des MHD noch verzehrt werden kann. Der Reifegrad ist wiederum von der Lagerung abhängig, falsch gelagert kann der Käse schon vor Ablauf des MHD Mängel aufweisen. Die meisten verzehren ihren WeichKäse allerdings meist noch etwas unreif.

Weichkäse reift von aussen nach innen, den Reifegrad erkennt man am Geruch und an der Größe des weissen, festeren Kerns in der Mitte. (je kleiner der Kern umso reifer.)

Gruß vonsales

Hallo,

Wenn jemand in einem Restaurant/einer Gaststätte Handkäs mit
Musik

In der Region, in der es verbreitet ist, kennen die Prüfe vom Gesundheitsamt das und wissen damit umzugehen.

(auf norddeutsch: Stinkerkäse)

Im Rest von Deutschland (und der EU?) sollte ein Hinweis auf die Ursprungsregion genügen.

Oder kann so etwas generell verboten werden ?

So lange es althergebracht ist, hat es Bestandsschutz. Interessant wird die Frage erst bei einer kompletten Neukreation, da könnte die Novel-Food-Verordnung s. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Novel_Food greifen.

Cu Rene