Ich möchte mir eine Handkreissäge zulegen. Einsatzbereich für gelegentliches Schneiden von Brettern in der Hauptsache in Verbindung mit Gehrungsschnitten.
Auch für das Schneiden von leichten Metallblechen sollte die Maschine geeignet sein.
Gedacht habe ich an eine Boschmaschine, wobei ich wahrscheinlich mit der grünen Serie wohl hinkommen werde. Blau ist ja auch ein gutes Stück teurer, nicht wahr.
Zumindest sollte die Maschine ein gutes Handling besitzen, viel Zubehör aufweisen und solide verarbeitet sein, weil ich auf Qualität großen Wert lege.
Wer kann mir mit einigen Tipps, am besten aus eigener Erfahrung mit den Maschinen, behilflich sein?
Einsatzbereich für
gelegentliches Schneiden von Brettern in der Hauptsache in
Verbindung mit Gehrungsschnitten.
hierzu ist aber eine große Präzision vonnöten, wenn es ordentlich werden soll.
Eine gute Führung ist hier mindestens genauso nötig wie eine gute Säge.
Wenn das der Haupteinsatzzweck ist, solltest Du eine Kappsäge nicht völlig aus Deinen Erwägungen herausnehmen. Es gibt auch Kombigeräte.
Grüne Geräte von Bosch sind für Heimwerker in aller Regel eine gute Wahl, ich besitze selber einige davon.
Meine Handkreissäge ist allerdings von Makita, allerdings eine etwas größere, weil ich beim Umbau meines Hauses so etwas brauchte.
Hi
ich hab ne grüne Bosch seit den späten 80ern… die hat schon viel mitgemacht und lebt immer noch. ob die Qualität der heutigen da mithält weiss ich nicht
Grüne Geräte von Bosch sind für Heimwerker in aller Regel eine
gute Wahl, ich besitze selber einige davon.
Meine Handkreissäge ist allerdings von Makita, allerdings eine
etwas größere, weil ich beim Umbau meines Hauses so etwas
brauchte.
ich wundere mich, dass du als Besitzer eines Makita-Gerätes behauptes, (grüne) Geräte von Bosch seien eine gute Wahl. Mein Mann ist auch „nur“ Heimwerker und kein gelernter Handwerker, aber seitdem er Makita „entdeckt“ hat, will er von Bosch und anderen Baumarkt-„Firmen“ nichts mehr hören.
ich wundere mich, dass du als Besitzer eines Makita-Gerätes
behauptes, (grüne) Geräte von Bosch seien eine gute Wahl.
es kommt wie immer darauf an.
Für einen durchschnittlichen Heimwerker, der die Sachen pro Jahr wenige Stunden nutzt sind sie OK.
Die Kreissäge habe ich aber sehr intensiv genutzt und auch belastet.
Andererseits hatte/habe ich von Bosch z.B. eine Stichsäge, Akkuschrauber, Bohrmaschinen und ein zwei weitere Sachen, die bei dem Benutz, den ich damit hatte sehr gut ihre Dienste getan haben.
wie bereits beschrieben kann man die Qualität nicht unbedingt an einer Marke festmachen.
Natürlich hat die „Heimwerker“ Kreissäge für den ab-und-zu Gebrauch eine andere Verarbeitung als ein Profigerät. Dies spiegelt sich dann auch im Preis wieder.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich besser ein Profigerät kaufe, auch wenn ich es nicht so oft brauche. aber das was ich mache ist dann einwandfrei (naja Heimwerkers Geschick mal vorausgesetzt
Je nach Umfang des Metallszuschnitt würde ich ggf. auf eine gute Stichsäge zurückgreifen, die Handkreissäge würde ich für die Holzbearbeitung lassen. Wie schon erwähnt wäre dann auch eine Kappsäge die Lösung oder eine feststehende stationäre Säge
Hallo!
Wenn ich mir Deine Frage so durchlese, würde ich Dir eine Kap- und Gehrungs- Zugsäge empfehlen, da tut es auch schon die Baumarktsqualität.
MfG
airblue21
Kappsäge
Moin!
Auch ich rate zu einer Kappsäge, wir haben ein für ca. 100 Euro für glegntlichen Gebrauch, dazu zwi Sägeblätter, ein feines und in grobes.
Außerdem habe ich eine kleine handliche Handkreissäge der blauen Bosch-Reihe mit Führugsschiene - genial, aber in der Tat sehr teuer. Inzwischen gibt es, glaube ich für de grünen auch Führungsschienen, darauf würde ich nicht verzichten.
Blaue vs. Grüne Bosch: ich kenne beide Baureihen von Handkreissägen und Bohrmaschinen und es sind wirklich große Unterschiede zu bemerken. Einfach mal beide in die Hand nehmen und den Motor laufen lassen. Für den gelegentlichen Gebrauch ist das aber in der Tat kaum von Belang. Bzw. muss man eben entscheiden, was einem wichtig ist. So ist z.b. unsere Stchsäge dafür von Aldi , der Bohrhammer wiederum ein blauer Bosch…
Overdressed
Auch ich habe gutes Werkzeug, und es macht einfach mehr Freude damit zu arbeiten.
Allerdings habe ich auch schon 2 ältere Häuser renoviert.
Aber für normale Haushandwerkerarbeiten ist die grüne Serie von Bosch völlig ausreichend, die Geräte sind meistens sehr empfehlenswert, auch wenn nach oben immer Luft ist und es bessere gibt.
Ich kann mir natürlich einen Porsche kaufen um jeden Tag 6 km zur Arbeit zu fahren, aber ein Golf bleibt für diese Zwecke trotzdem ein empfehlenswertes Fahrzeug.
Was die Kappsäge angeht, wäre die für das reine Schneiden von Brettern eine gute Wahl.
Vergessen habe ich zu erwähnen, das ich auch gelegentlich Platten zuschneiden möchte, wo dann doch die Handkreissäge benötigt wird.
Was die Auswahl angeht, liebäugele ich mit der blauen Serie im Preissegment um die 300 €.
Die Säge gibts dann incl. Koffer u. Führungsschiene. Denke mal, das ist ungemein praktisch.
ist es jetzt echt eine BOSCH Blau geworden? Nicht schlecht, bin aber überrascht, weil du meintest, der Einsatzbereich sei gelegentliches Schneiden. Da würde doch auch etwas preiswerteres reichen?
Ich die Säge noch nicht gekauft, und werde mir die Makita auch mal anschauen.
Einen Händler dafür gibts vor Ort.
Was die blaue Serie von Bosch angeht. Ich habe eine Vorliebe für gutverarbeitete Qualität.
Ob der Einsatz nun gelegentlich ist oder gar öfter, - Qualität wäre mir den Mehrpreis wert.