Handlauf Kunststoff am Treppengeländer

Grüß Gott
In meinem Treppenhaus ist ein Treppengeländer aus Stahl montiert. Der Handlauf ist aus Kunststoff heiß aufgeschrumpft. Das Problem ist, daß der Handlauf sich an den Kurven mit der Zeit zusammenzieht und sich verwirft.

Meine Frage ist: Wie kann ich dieses Verwerfen des Handlaufs beheben.??

Anmerkung: Die Kurven sind teilweise sehr eng. Und nur an den engen Kurven verwirft sich der Handlauf. Wenn ich ihn neu draufschrumpfe, geht es 6 Monate. Dann fängt er wieder an und verwirft.
Wer kennt sich damit aus ?

Gruß
easyman

Hallo

Nach meinen Kunststoffkenntnissen ist es so, das dieser Kunststoff anscheinend eine Art „Gedächtnis“ hat, wie er früher mal ausgesehen hat, und dann versucht, sich zurückzuformen.

Ich könnte stattdessen auch sagen, der Kunststoff ist nicht für so einen engen Radius geeignet.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, den Kunststoff stärker zu erwärmen, und zwar über die Schrumpfungstemperatur hinaus bis in den plastischen, halbflüssigen Bereich.
Mit so einem Heißluftgerät könnte das gehen.
Das hat den Nachteil, das der Kunststoff dann nicht durch Schrumpfung klemmt, und es könnte evtl. auch überhaupt nicht funktionieren, weil die Temperaturen nicht ohne Beschädigung erreichbar sind oder dergleichen.
Denkbar wäre auch, den Kunststoff einzuschneiden, zu segmentieren. Damit könnte man den „Wellen“ im vornherein etwas Luft zum Ausdehnen geben. Diese Methode nimmt natürlich nachher Schmutz auf und ist empfindlicher.

Meine Empfehlung ist deswegen, einmal an separater Stelle meine Idee auszuprobieren. Vielleicht kannst Du ja ein Stück solchen Geländers bekommen? Evtl. müßte man in den ganz engen Kurven mit Silikon befestigen, falls es nicht ausreichend klemmt.

MfG
Matthias

Danke für die schnelle Antwort.
Dass der Radius zu eng ist, ist mir klar. Nur kann ich den Radius selbst nicht ändern. Und wenn man den Kunststoff zu warm macht, verbrennt er. Habe ich alles probiert.
Vermutlich ist eine Lösung so nicht möglich. Ich werde dann einfach den Kreis aufschneiden und keinen Radius, sondern jeweils ein Endstück konstruieren. Ist zwar eine Fusselarbeit, aber die Verwerfungen sind noch hässlicher. Trotzdem Danke für die Antwort.

Gruß
easyman