"Handlicher" Bühneneffekt mit Knall und Rauch gesucht

Wo erhalte ich einen der blauen Übungsgranaten unten im Video in den ersten fünf Sekunden zu sehenden Bühneneffekt mit Knall und Rauch, der in der Hand (oder in einer Kunsthand) gehalten werden kann, ohne daß Verletzungsgefahr besteht? Die Entfernung zum Kopf beträgt etwa 50 cm bis 80 cm.

:arrow_forward: Katastrophenschutzübung „SOLIS 2011“ in Frankfurt - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=rJ59Z62iXJA

Hallo!

Bekommt man nicht im freien Handel.  Übrigens, das ist ein Knallkörper, Rauch entsteht zufällig und ausgesprochen wenig.

Und in der Hand oder Kopfnähe geht gar nichts.

Für Theater und Bühne gibts geeignete Pyrotechnik, die ein zugelassener Feuerwerker im Programm hat. Je nach dramaturgischer Anforderung wird sich da etwas finden lassen.
Geschossen wird auf der Bühne doch reichlich !

MfG
duck313

Hi,

duck hat es im Prinzip schon richtig gesagt - im „freien“ Handel sollte es sowas nicht zu kaufen geben und ich würde es auch nicht irgendwie „hintenrum“ versuchen. Es ist einfach zu gefährlich!

Wie immer in solchen Fällen empfehle ich den Kontakt zu einem professionellen Theater in deiner Umgebung. In den meisten Theatern gehört die pyrotechnische Abteilung zur Requisite und erfahrungsgemäß helfen die Kollegen gerne mit Rat, wenn man sie darum bittet.
Grüße, Maresa

Anderer Ansatz
Hallo,

ich empfehle Theatergruppen, die nicht über entsprechendes Personal und Equipment verfügen immer, auf den Effekt zu verzichten und das Ganze dramaturgisch zu lösen.

Indem man beispielsweise Handlungen verfremdet oder bewusst überzeichnet, erreicht man nach meiner Erfahrung eine bessere Wirkung beim Publikum, als wenn man mit unprofessionellen Effekten arbeitet.

Gleichzeitig wird ein dramaturgisch und schauspielerisch mäßiges Stück auch durch einen perfekten Effekt nicht besser.

Regisseure verlieben sich gerne mal in den einen oder anderen Effekt und sehen ohne diesen ihr Stück oder zumindest diese Szene gefährdet. Vor allem im Laientheaterbereich versuchen Regisseure nicht selten, eine Realitätsnähe, wie man sie aus dem Bereich des Films gewohnt ist, zu erzeugen.

Theater bietet hier aber eine Menge anderer genialer Möglichkeiten, die genau von der (bewusst) fehlenden Realitätsnähe leben.

Es könnte sich also lohnen, über eine alternative Effektgestaltung nachzudenken :smile:. Wenn du postest, worum es konkret geht, kann man hier sicher auch mitdenken.

Schöne Grüße,
Jule