Handling von 2 Monitoren (lang)

Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Betrieb von 2 Monitoren gleichzeitig, oder weiss wo ich Infos darüber finden kann?

Da demnächst ein neuer Rechner ansteht werde ich mir wohl auch ein 19" TFT (Iiyama E481S-S) zulegen, dass ich dann parallel zum bereits vorhandenen 19" CRT (Samsung SM900p) benutzen möchte (falls das wichtig ist: nur unter Windows).

Hierzu hatte ich vor, das TFT per DVI und den CRT über den normalen VGA-Anschluß an die Grafikkarte (wohl eine Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate Edition) anzuschließen.

Hierzu fallen mir aber (fast) unzählige Fragen ein, Sorry wenn einige davon trivial sind, aber ich habe noch nie mit 2 Monitoren gearbeitet:

  • Muss ich beide Monitore bei gleichen Einstellungen betreiben (die Auflösung ist ja beim TFT praktisch vorgegeben, die Bildwiederholfrequenz sollte ja wohl auch nur 60 Hz betragen, was für den CRT eher zu wenig ist)?

  • Was passiert eigentlich, wenn ich ein Fenster maximiere? Nimmt es dann den gesamten Platz ein, oder wird es nur auf einem der Monitore maximiert?

  • Wie ist dass mit der Maus? Der Cursor bewegt sich dann aus dem einem Bildschirm raus und erscheint auf dem anderen? Kann ich dann auch Fenster von einem auf den anderen ziehen?

  • Habe ich dann eigentlich zwei Hintergrundbilder?

  • Was ist mit Spielen, die starten ja normalerweise im Vollbildmodus, bleibt dann der andere Bildschirm im „Windows-Modus“? Falls ja: wie lege ich fest auf welchem Monitor ich spiele?

  • Kann man dann Videos auf beide Schirme verteilt sehen (wäre bei Filmen in irgendsoeinem „Nahezu-2:1-Format“ sicher praktisch, um die schwarzen Streifen oben und unten zu vermeiden)?

  • Habe ich dann eigentlich zwei Startmenüs?

Danke

DT

Moin

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Betrieb von 2
Monitoren gleichzeitig

ja.

(falls das wichtig ist: nur unter Windows).

Je neuer das Windows je mehr Probleme: unter win98 kann man 2 Monitore problemlos betreiben, unter XP gibts Ärger wenn man 2 Grakas verwendet. Da müssen dann die teuerern Dual-Head-Karten ran.

Hierzu hatte ich vor, das TFT per DVI und den CRT über den
normalen VGA-Anschluß an die Grafikkarte

Das ist sinnvoll.

(wohl eine Sapphire
Radeon 9800 Pro Ultimate Edition)

Das ist Geschmacksache.

  • Muss ich beide Monitore bei gleichen Einstellungen betreiben

nein.

  • Was passiert eigentlich, wenn ich ein Fenster maximiere?
    Nimmt es dann den gesamten Platz ein, oder wird es nur auf
    einem der Monitore maximiert?

Hängt von Treiber ab: die meisten maximieren über beide Monitore.

  • Wie ist dass mit der Maus? Der Cursor bewegt sich dann aus
    dem einem Bildschirm raus und erscheint auf dem anderen? Kann
    ich dann auch Fenster von einem auf den anderen ziehen?

unter windows: ja.

  • Habe ich dann eigentlich zwei Hintergrundbilder?

nein, eines 2x. (Kann man umgehen)

  • Was ist mit Spielen, die starten ja normalerweise im
    Vollbildmodus, bleibt dann der andere Bildschirm im
    „Windows-Modus“?

ja. (Spiele benutzen i.d.R. DirectX, das arbeitet immer nur mit einem Monitor)

Falls ja: wie lege ich fest auf welchem
Monitor ich spiele?

Meist wird der 1. Monitor genommen (man kann einstellen welcher der 1. ist). Manche Spiele lassen sich aber umstellen.

  • Kann man dann Videos auf beide Schirme verteilt sehen

Hängt vom Video-Player ab. Der Media-Player kanns nicht.

(wäre
bei Filmen in irgendsoeinem „Nahezu-2:1-Format“ sicher
praktisch, um die schwarzen Streifen oben und unten zu
vermeiden)?

… mir ist der Streifen in der Mitte dafür zu gross…

  • Habe ich dann eigentlich zwei Startmenüs?

nein. (eines auf dem ersten Monitor. Es gibt auch nur eine Task-leiste)

cu

Hi,

Danke für deine Antworten.

(wohl eine Sapphire
Radeon 9800 Pro Ultimate Edition)

Das ist Geschmacksache.

spricht was dagegen?

Hinsichtlich der Signalqualität ist wohl Matrox überlegen, dafür taugen die sonst nichts.

Preis / Leistung von ner 9800 Pro ist meiner Ansicht nach auch Ok.

Passive Kühlung halte ich für nen leisen PC für ganz sinnvoll

  • Kann man dann Videos auf beide Schirme verteilt sehen

Hängt vom Video-Player ab. Der Media-Player kanns nicht.

kennst du einen der´s kann?

Momentan verwende ich ja den Media Player Classic.

(wäre
bei Filmen in irgendsoeinem „Nahezu-2:1-Format“ sicher
praktisch, um die schwarzen Streifen oben und unten zu
vermeiden)?

… mir ist der Streifen in der Mitte dafür zu gross…

hab schon darüber nachgedacht, mal sehen

  • Habe ich dann eigentlich zwei Startmenüs?

nein. (eines auf dem ersten Monitor. Es gibt auch nur eine
Task-leiste)

und der andere ist dann ganz nackt? Nur Desktop ohne alles?

Vielen Dank nochmal für deine Mühe,

Gruß

DT

Moin

(wohl eine Sapphire
Radeon 9800 Pro Ultimate Edition)

Das ist Geschmacksache.

spricht was dagegen?

Ich mag lüfterlose Karten mit hoher Signalqualität und schnellem OpenGL… also modifizierte Matrox-Karten. (Ich fahre Linux, deshalb nütz mir eine schnelle DirectX-Karte nichts)

Passive Kühlung halte ich für nen leisen PC für ganz sinnvoll

Pass den Gehäuse-Lüfter entsprechend an. 1x 120mm müsste reichen.

kennst du einen der´s kann?

xine, aber der läuft unter Linux. Musst testen, da es auch von der Graka abhängt.

und der andere ist dann ganz nackt? Nur Desktop ohne alles?

genau. (Es gibt Tools die die Icons auf die 2 Monitore verteilen können, aber an sich ist und bleibt der 2. nackt)

cu

1 „Gefällt mir“

und der andere ist dann ganz nackt? Nur Desktop ohne alles?

genau. (Es gibt Tools die die Icons auf die 2 Monitore
verteilen können, aber an sich ist und bleibt der 2. nackt)

Man kann die Icons einfach rüberziehen.

Bei einer Radeon 8500 werden Fenster auf den Monitor maximiert, wo mehr Fensterfläch drauf ist.

Einige Nvidia-Karten sollen die möglichkeit haben, 2 Monitore als e1 zu nutzen => Filme,Spiele u.ä. laufen immer Vollbild über beide. Probleme: Verzerrung, wenn Auflösung doppelte breite nicht unterstützt. HitzeProblem bei spielen, da 2 RAMDACs? arbeiten müssen.

Hintergrundbild: Entweder eines doppelt, wird eingezoomt bei unterschiedlicher auflösung der Monitore.
Oder: Man setzt 2 Bilder nebeneinander mit Bildbearbeitung, do das das Bild doppeltbreit ist und wählt dann Bildanzeige zentriert, es entstehen 2 verschiedene Hintergrundbilder.

Info: Bleibt der Bildschirm schwarz bei Videos ist das Video kopiergeschützt. Dann ist der Monitor (oder TV) -Ausgang als primärer zu wählen damit es klappt.

Moin

Info: Bleibt der Bildschirm schwarz bei Videos ist das Video
kopiergeschützt.

Das ist falsch. Videos werden in sogenannten „beschleunigten Oberflächen“ gezeigt. Wenn der Graka-Treiber damit nicht richtig umgehen kann bleibt der 2. Monitor/Ausgang schwarz.

Das mit dem Kopierschutz kommt erst mit DRM/Longhorn.

Dann ist der Monitor (oder TV) -Ausgang als
primärer zu wählen damit es klappt.

Oder die Graka-beschleunigung runtersetzen.

cu

Moin

Info: Bleibt der Bildschirm schwarz bei Videos ist das Video
kopiergeschützt.

Das ist falsch. Videos werden in sogenannten „beschleunigten
Oberflächen“ gezeigt. Wenn der Graka-Treiber damit nicht
richtig umgehen kann bleibt der 2. Monitor/Ausgang schwarz.

und warum passiert das dann nicht mit allen Videos (gleiches Format/gleicher Player)?

Schwarz ist nur die Videofläche, die Bedienteile des Players und auch alles andere bleibt da.

Moin

und warum passiert das dann nicht mit allen Videos (gleiches
Format/gleicher Player)?

Weil nicht alle decoder beschleunige Oberflächen benutzen. Z.B. DivX benutz welche, Indeo aber nicht. MPEG2 ist dass wieder ein Fall für sich (weil das die Graka i.d.R. selbst, quasi ohne Decoder ausrechent)

Schwarz ist nur die Videofläche, die Bedienteile des Players
und auch alles andere bleibt da.

Das war schon klar.

cu

Hierzu hatte ich vor, das TFT per DVI und den CRT über den
normalen VGA-Anschluß an die Grafikkarte (wohl eine Sapphire
Radeon 9800 Pro Ultimate Edition) anzuschließen.

Kenne mich mit der Grafikkarte jetzt nicht so aus, aber bist du sicher, dass es zwei vollkommen getrennte Ausgaenge sind? Also zwei Monitore gleichzeitig dran betrieben werden koennen?

  • Muss ich beide Monitore bei gleichen Einstellungen betreiben
    (die Auflösung ist ja beim TFT praktisch vorgegeben, die
    Bildwiederholfrequenz sollte ja wohl auch nur 60 Hz betragen,
    was für den CRT eher zu wenig ist)?

Ich habe hier zwei Monitore an einer Dual-Grafikkarte (fragmich jetzt nicht) und dabei ein kleines Tool von Nvidia, welche die beiden verwaltet. Fuer den Rechner ist das ganze nur ein Monitor mit 2048x768Pixel Aufloesung. Also haben auch beide die gleiche Aufloesung (je 1024x768) und die gleiche Frequenz.

  • Was passiert eigentlich, wenn ich ein Fenster maximiere?
    Nimmt es dann den gesamten Platz ein, oder wird es nur auf
    einem der Monitore maximiert?

Alle meine Fenster haben jetzt noch einen Zusatzbutton mit dem man entweder im aktuellen Monitor maximieren kann (normales maximieren) oder ueber beide Bildschirme

  • Wie ist dass mit der Maus? Der Cursor bewegt sich dann aus
    dem einem Bildschirm raus und erscheint auf dem anderen? Kann
    ich dann auch Fenster von einem auf den anderen ziehen?

Ja, das Ganze funkioniert ungefaer so, als ob man bei einem Monitor in der Mitte ein dickes Klebeband hinmacht =:wink:

  • Habe ich dann eigentlich zwei Hintergrundbilder?

Nein. Es sei denn, du bastelst dir ein Bild, was zu 1024 Pixeln aus einem Bild und zu 1024Pixeln aus einem anderen Bild besteht

  • Was ist mit Spielen, die starten ja normalerweise im
    Vollbildmodus, bleibt dann der andere Bildschirm im
    „Windows-Modus“? Falls ja: wie lege ich fest auf welchem
    Monitor ich spiele?

Fuer Spiele muss ich umschalten. D.h. vom zwei-Monitor-Betrieb auf ein-Monitor-Betrieb, sonst startet das Spiel nicht

  • Kann man dann Videos auf beide Schirme verteilt sehen (wäre
    bei Filmen in irgendsoeinem „Nahezu-2:1-Format“ sicher
    praktisch, um die schwarzen Streifen oben und unten zu
    vermeiden)?

Ich kann den MediaPlayer vergroessern, so dass er ueber beide Monitore geht. Geh ich aber auf Vollbild erscheint er nur in einem Monitor. Zwei Monitore sind auch schwer anzugucken. Immerhin ist in der Mitte fast 10cm grau!

  • Habe ich dann eigentlich zwei Startmenüs?

Noe

Und der rechte Monitor ist bei mir auch nicht uni, sondern dort sammelt sich ja die SystemTray an, also saemtliche Icons in der Taskbar und die Uhrzeit. ausserdem habe ich mit rechts an die Seite eine Symbolleiste angelegt. Die wiederum sollte eigentlich auf den ersten Monitor, aber der hat ja „logisch gesehen“ keinen rechten Rand!

Ciao! Bjoern

btw: wegen der Frequenz wuerde ich das naechste mal lieber zwei Grafikkarten nehmen, aber fuer meine Wuensche ist es im Moment so am besten und mit TFT hast du da ja eh keine Probleme