Handlungsauf- oder -abriss?

Hallo!
Was ein Schriftsteller so für sich notiert, wenn er anfängt ein neues Buch zu schreiben, ist das nun ein Handlungsaufriss oder Handlungsabriss? Wikipedia meint ersteres, man findet aber auch den zweiten Begriff.
Gruß,
Eva

Wiki kann man auch nicht mehr alles glauben.
Ein Aufriss ist die zeichnerische oder skizierte Darstellung eines Körpers und damit ist nicht nur der menschliche Körper gemeint!
Ein Abriss ist die kurze, notizenhafte Darstellung eines, Stoffes oder auch Themas. ramses90

Hallo,

ich kenne das nur als Handlungsabriss oder den Abriss einer Geschichte.

Gruß,
Steve

Hallo,

"Auf­riss, der
Substantiv, maskulin

  1. Zeichnung der Vorder- oder Seitenansicht eines Körpers
    Gebrauch: Bautechnik
    Beispiel: ein Gebäude im Aufriss darstellen

  2. kurz gefasste Darstellung eines Stoffes; Abriss
    Beispiel: ein Aufriss der Literaturgeschichte

Synonyme zu Aufriss:

Duden.

Eva, ich würde über keinen der beiden Begriffe stolpern und halte sie für synonym. „Aufriss“ weckt bei mir erfreulichere Assoziationen. „Abriss“ klingt für meine Ohren so sehr nach „so, fertig“. Aufriss klingt für mich mehr nach Gestaltungsmöglichkeiten. Ich halte das aber nicht für wirkliche Bedeutungsunterschiede, sondern nur für eine evtl. sehr persönliche assoziative Wirkung.

Viele Grüße,
Jule

1 Like

Warum antworteste mir, ich wollte das nicht wisen und habe vor Dir newcallas Frage beantwortet. ramses90

Hallo,

auch Dir einen wunderschönen guten Tag!

Weil ich offenbar danebengeklickt habe. Sonst alles fein?

Grüße,
Jule

Jule, deine feinfühligen Antworten hier und an anderer Stelle sind ebenso wohltuend wie deine Weigerung, in das hier im Forum so weit verbreitete Motzen mit einzusteigen! Ein großes Danke!
Karl

2 Like

Genau ist es. Ein Aufriss ist das, was ich egal von was zeichnerisch oder mit Linien auf Papier oder sonst einem Medium an wesentlichen Strukturen festhalten will. Der Abriss ist die grobe zusammenfassende Benennung der Inhalte.
LG
Amokoma1