Ich denke meine Frage passt am besten hierher, in den Rechtsbereich, wobei ich sie auch im Bereich Kultur/Gesellschaft hätte stellen können- falls hier nicht richtig, bitte verschieben.
Zunächst folgende Beispielsituation:
Man* sitzt z.B. in einem Park, es kommt eine Gruppe Jugendlicher vorbei, die auf ihrem Streifzug reihenweise Äste von den Bäumen abknickt, Leute anpöbelt, die Tiere auf dem See mit Gegenständen bewirft, Mülleimer umtritt, usw., usw., und die offensichtlich Spaß daran hat, dass sich kein Mensch traut etwas dagegen zu unternehmen.
In meinem Beispiel sind es alles maximal Verstoße gegen die Parkordnung, falls es denn ein größerer Park ist, der eine Parkordnung hat.
Aber man könnte unzählige weitere Beispiele aus anderen öffentlichen Räumen finden, die in den meisten deutschen Großstädten wahrscheinlich mittlerweile zum Alltag gehören und welche kaum noch einen Passanten veranlassen dagegen etwas zu tun.
Ruft man die Polizei, ist -falls diese es für nötig hält zu kommen- die Bande längst über alle Berge.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Wie würde man* sich aus zivilrechtlicher Sicht in einem solchen Fall verhalten? Was kann man* tun / Was darf man* tun ohne sich selbst strafbar zu machen?
*Mit „man“ meine ich eine beliebige Person, die sich in der Rolle eines Passanten befindet, welcher zufällig auf das beschriebene Geschehen aufmerksam geworden ist.
Es geht mir nicht ausschließlich um konkrete Antworten auf meine Fragen. Von meiner Seite darf auch darüber hinaus diskutiert werden.