Handpumpe zum Ansaugen für einen Schlauch

Guten Abend.

Ich suche eine Handpumpe, die ich an einen 1/2" Schlauch anschließen kann, damit ich Wasser aus einem Bach in meinen tiefer gelegenen Teich laufen lassen kann.

Ich habe von Balgpumpen (oder Balgenpumpen) gehört, aber nirgends einen Hinweis bekommen, wo man sowas kaufen kann.

Mit Ansaugen mit dem Mund funktioniert nicht, weil die Strecke zu lang ist und über einen Hügel führt.

Kennt jemand sowas?

Danke!

Günter

Hallo
Das geht auch ohne Pumpe.

Schlauch komplett im Bach mit Wasser füllen.
( Langsam hineingleiten lassen ).
Wenn der Schlauch gefüllt ist ein Ende verschließen
( z.b. Finger reinstecken ) darauf achten das keine Luft hineinkommt.
Das andere Ende im Bach unter Wasser halten!!

Nun kannst du zu deinem Teich gehen.
Wasser läuft.
fertig

Gruß

Uwe

Guten Tag, Uwe,

danke für Deinen Tipp. Aber den kenne ich (leider) schon. Zwischen Bach und meinem Grundstück ist Stacheldraht und eine Hecke. Es ist sehr umständlich, jedes mal da hinüberzukrabbeln. Außerdem muss ich dann beide Enden verschließen, denn ich muss das eine Ende sehr hoch halten, um über die Hecke zu kommen und dann würde das Wasser aus dem Schlauch in den Bach zurücklaufen. Und wenn beide Enden verschlossen sind, kann ich sie nicht beide gleichzeitig öffnen und brauche eine zweite Person.

Deshalb suche ich nach einer Balgpumpe, die es in klein wohl zur entleeren von Aquarien gibt.

Günter

Hallo,

Wer sagt denn, dass man den Schlauch mit dem Finger zuhalten muss? Ein Kork tut den selben Dienst oder eine übliche steckbare Spritzdüse, die man ganz zudrehen kann. Wichtig ist natürlich bei Einmann-Bedienung, das Ansaugende zu sichern.
Alternativmethode: Schlauch trocken verlegen und sichern, dann am Ausflußende an eine Wasserleitung anschließen und aufdrehen. Wenn oben keine Luftblasen mehr austreten, Zufluß unterbrechen und - voila, Bachwasser fließen lassen!

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,
eine wasserrechtliche Genehmigung für dein Vorhaben hast du schon?
Für kleinere Strecken und Durchmesser habe ich eine Pumpe, die zum umfüllen von Benzin etc. angeboten wird. Funktioniert einwandfrei, da das „Rückschlagventil“ aus Metall ist, sollte man es nach Nutzung mit Wasser aber sehr gut trocknen, sonst rostet es.

Cu Rene

hallo,

geht vielleicht so was:
mfG Hankoc

Hallo. So, nun sollten mal ein paar Fakten her. Hast du Strom vor Ort? Wie oft mußt du das Wasser vom Bach in den Teich leiten? Von wie viel Wasser reden wir denn hier? Wie weit ist es vom Bach zum Teich?
Beantworte mal die Fragen, denn ich denke ich habe das so eine Idee…
Ein Bild von der ortlichkeit wäre auch nicht schlecht.
Viele Grüße,
Martin