Handrad bei Nähmaschine läuft schwergängig

Hallo,

gestern ging während des Nähens mit meiner Nähmaschine (Privileg, ca. 15 Jahre) plötzlich das Handrad extrem schwergängig. Auch das Pedal hat nicht wirklich funktionniert- Nähmaschine hat nur laut gebrumt, dann ganz langsam in Zeitlupe genäht.
Hatte den Verdacht, es hätte sich ein Faden oder Fussel im Greifer verfangen und gleich danach geschaut. War aber nix zu finden. Daraufhin habe ich das Gehäse der Nähmaschine entfernt und alle Teile nach Fäden oder Fusseln untersucht. Nichts. Auch das Einölen der Tile hat keine Besserung gebracht.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran der Defekt noch liegen könnte?
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Hallo!
Nachdem Du selbst schon ohne Ergebnis nach Fadenwicklern gesucht hast (und die habe ich als Ursache vermutet) wird es wohl nur noch einem Fachmann möglich sein die Ursache zu finden.
Entweder, es befindet sich ein Fadenwickler irgendwo tief im Innern der Maschine in das Du nicht vorgedrungen bist oder es ist ein andres Problem das eh nicht von Laien zu lösen ist.
Bring die Maschine zu nem Mechaniker und laß mal nachgucken. Frage aber vorher nach dem Preis dafür. Wenn es was aufwändiges ist oder ein teures Teil defekt ist, wird sich die Reparatur wohl eher nicht lohnen.

Leider kann ich Dir keinen andren Rat mehr geben da Du das probiert hast was ich Dir vorgeschlagen hätte.

Gruß
Susanne

Hallo Susele,

erst einmal kann ich Entwarnung geben. Wir haben gestern noch einmal alles komplett mit einem feinen Pinsel gesäubert und wirklich alle Teile neu eingeschmiert und geölt-und jetzt läufts sie wieder wie ein Bienchen!:smile:

Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Lg, JuMaHe