Handröntgenaufnahme?

Hallo Leute, Ich war letztens beim Kieferorthopäden. Ich bin jetzt 13 und im 11. Monat d.h. so gut wie 14. Ich bin nun 1,68m groß und ließ mir vom Arzt die Hand röntgen. Dieser sagte mir das ich 1,92(!!!) groß werde. Meine Eltern sind beide c.a. 1,70m groß und mein bruder (16) 1,80m. BEIDE Ärzte schauten sich meine Hand an und sie sagten auch BEIDE das ich mal 1,92m groß werde. Ich bin nun ziemlich verunsichert ob ich mich auf dieses Ergebnis verlassen kann, da ich 1. eigentlich nur höchstens 1,87m groß werden will und 2. mir diese Größe bei einem Kind (relativ) kleiner Eltern nicht vorstellen kann… Danke an alle Antworten…

mir ist zwar nicht klar, was der kieferorthopäde mit deiner größe zu tun hat.Wenn das 2 kompetente Ärzte festegestellt haben, wirds schon passen.
Zu deinem Größenwunsch: was machen die 5cm jetzt genau für Unterschied?

Hi,

die Natur hat immer ein paar Dinge auf Lager, mit denen sie uns überraschen kann. D.h. du musst nicht zwangsläufig so groß werden.
Aber selbst wenn: Was ist so schlimm daran? Dagegen tun kannst du sowieso nichts.

Außerdem mögen viele Frauen größere Männer - so hast du später mehr Auswahl an potentiellen Partnerinnen ; )

Die letzte Aussage soll bitte nicht zu ernst genommen werden.

Grüße
Liete

Hallo Dances With Pancakes,

ich kann schon verstehen, dass Du nicht so groß werden möchtest.

Es fängt an beim Kleiderkauf, über Bettgestellgröße(da hättest Du bei 187cm vielleicht noch Platz im 2-Meter-Bett) und vielen alltäglichen Dingen mehr. Alles ist nur auf den „Normalo“ ausgerichtet. Also wird das Leben für große Menschen teurer.

Fast überall muß der große Mensch sich krumm machen und das geht zu Lasten des Körpers, Abnutzungserscheinungen treten evtl. früher auf.

Aber…das muß ja auf Dich auch nicht zutreffen, vielleicht bleibst Du bei 180cm stehen!!! Wer kann schon genau voraussagen, wie Gene sich verhalten!!! Nur ein winziger Anteil der Gene ist bisher erforscht.
Ärzte gehen von Erfahrungen aus und treffen damit sicher auch oft ins Schwarze, aber auch manchmal nicht.

Ich habe noch eine ganz interessante Seite gefunden, vielleicht hilft Dir diese etwas weiter…

http://www.pezz.ch/index.php?id=59

Alles Gute
VG
merkur3

Hallo,
mich erstaunt etwas, dass Kieferorthopäden sich mit der Bestimmung der Endgröße so gut auskennen. Wir waren bei einem auf Wachstumsfragen spezialisierten Arzt und der hat die Röntgenaufnahmen genauestens mit Referenz-Aufnahmen eines Fachbuchs verglichen, um das Knochenalter zu bestimmen und daraus Rückschlüsse auf den Wachstumsverlauf zu ziehen. Ich wäre also bei der Aussage sehr skeptisch.
Aber ganz nebenbei: die Menschen werden allgemein immer größer und 1,92 finde ich für einen Mann eine fantastische Größe. Zumal sich inzwischen auch die Bekleidungsindustrie darauf eingestellt hat. Und was die Bettengröße anbelangt: auch bei 1,87 ist ein 2m-Bett schon zu knapp.
florestino

Hallo florestino,

mich erstaunt etwas, dass Kieferorthopäden sich mit der
Bestimmung der Endgröße so gut auskennen. Wir waren bei einem
auf Wachstumsfragen spezialisierten Arzt und der hat die
Röntgenaufnahmen genauestens mit Referenz-Aufnahmen eines
Fachbuchs verglichen, um das Knochenalter zu bestimmen und
daraus Rückschlüsse auf den Wachstumsverlauf zu ziehen.

Genau das macht ein Kieferorthopäde auch und von daher ist seiner Aussage genausoviel Glauben zu schenken.

Ich wäre also bei der Aussage sehr skeptisch.

Warum glaubst Du dem einen Facharzt, dem anderen aber nicht?

Der Kieferorthopäde braucht die Bestimmung der Wachstumsphase zwingend für seine Behandlungsplanung und er verfährt genauso wie der von Dir beschriebene „auf Wachstumsfragen spezialisierte Arzt“

Gruß
Gero

2 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht gewusst …
… danke für die Aufklärung.
florestino