Handrücken ist taub

Hallo zusammen,

vorab möchte ich bemerken das ich die Suche zu dem Thema schon benutzt habe, und dabei auf unzählige Einträge mit Taubheitsgefühlen gestossen bin. Es hab mich aber nicht so richtig weitergebracht.

Hier meine Frage: Seit ich heute morgen aufgestanden bin ist mein Handrücken taub. Ich bin mir sehr sicher das es von meiner Brustwirbelsäule kommt da die mir schon länger wehtut, ich auch schon Krankengymn. gemacht habe, usw. Ich muss dazu sagen, das ich wegen akutem Sodbrennen die ganze Nacht versucht habe den Oberkörper mittels meherer Kissen aufrecht zu halten, hab also wie eine Gurke geschlafen.

Die Frage ist nun: Muss ich mit der Taubheit am Handrücken heute am Samstag zum Notdienst oder hat das bis Montag Zeit??

So wie aus den bisherigen Beiträgen gelesen habe ist es nur ein Notfall wenn extreme Schmerzen oder richtige Lähmungen dazukommen. Eine Taubheit von bestimmten Stellen scheint nicht notfallwürdig zu sein, oder??

Bevor ich zum medizinischen Dienst fahre, 2 Stunden warten muss und mit Schmerzmitteln nach Hause geschickt werde, frage ich lieber euch! Während dessen sitze ich abwechselnd auf einem Heizkissen und mach krankengymnastische Übungen…

Gruß und Danke schon mal für eure Antworten

Rudi

Hi,

du hast sicher nur schief gelegen. Da hilft nur geduldig warten, bis es sich wieder belebt. Da kannst du nichts machen, auch kein Heizkissen hilft, Gymnastik auch kaum. Falls da noch die Durhblutung gestört ist vom Schlafen, löst sich das durch natürliche Bewegung ganz von alleine.
Falls esdoch der Brustwirbel sein sollte, kannst Du als Laie sowieso nicht die richtigen Übungen machen (außer, du hast das Problem andauernd und kennst die genauen Übungen, aber so klingst du hier nicht).

Montag zum Arzt gehen reicht völlig. Vermutlich ist bis dahin ales weg. Wenn die Beeschwerden weniger als 24 Stunden andauern, würde ich mir den Arztbesuch deswegen sparen.

die Franzi

vorab möchte ich bemerken das ich die Suche zu dem Thema schon
benutzt habe, und dabei auf unzählige Einträge mit
Taubheitsgefühlen gestossen bin. Es hab mich aber nicht so
richtig weitergebracht.

Entschuldigungen für vernünftige Fragen sind nicht erforderlich, meine ich.

Hier meine Frage: Seit ich heute morgen aufgestanden bin ist
mein Handrücken taub. Ich bin mir sehr sicher das es von
meiner Brustwirbelsäule kommt da die mir schon länger wehtut,
ich auch schon Krankengymn. gemacht habe, usw.

Von der Brustwirbelsäule kommt das mit absoluter Sicherheit nicht. Die Nerven, die Arm und Hand versorgen, treten an der Halswirbelsäule aus. Mißempfindungen aller Art im Armbereich haben also dort ihren Ursprung.

Ich muss dazu
sagen, das ich wegen akutem Sodbrennen die ganze Nacht
versucht habe den Oberkörper mittels meherer Kissen aufrecht
zu halten, hab also wie eine Gurke geschlafen.

Das ist ein zweites Krankheitsbild. Hilft nichts: Entweder symptomatisch behandeln mit einem Säurebloker oder vernünftigerweise mittels einer Magenspiegelung nachschauen, was da los ist.

Die Frage ist nun: Muss ich mit der Taubheit am Handrücken
heute am Samstag zum Notdienst oder hat das bis Montag Zeit??

So wie aus den bisherigen Beiträgen gelesen habe ist es nur
ein Notfall wenn extreme Schmerzen oder richtige Lähmungen
dazukommen. Eine Taubheit von bestimmten Stellen scheint nicht
notfallwürdig zu sein, oder??

Ich denke, mittlerweile ist das Taubheitsgefühl wohl schon weg. Und wenn nicht, dann wird’s eine größere Angelegenheit. Die startet kein Krankenhaus am Wochenende.

Bevor ich zum medizinischen Dienst fahre, 2 Stunden warten
muss und mit Schmerzmitteln nach Hause geschickt werde, frage
ich lieber euch! Während dessen sitze ich abwechselnd auf
einem Heizkissen und mach krankengymnastische Übungen…

Wie mietzekatze schon sagte, bringt das nichts. Und, wie bereits erwähnt, das Übel an der Halswirbelsäule sitzt, muß da ohnehin der Fachmann (gewöhnlich die Fachfrau) ran.

Hallo,

das die Sache von der Halswirbelsäule kommt habe ich auch schon gedacht. Allerdings tut mir ja verstärkt die Stelle an der Brustwirbelsäule weh. An den Schultern bin ich nur wahnsinnig verspannt, vielleicht kommt es auch davon.

Ich habe jedenfalls bei der Mediline der Krankenkasse angerufen. Da kann man kostenfrei einen „Experten“ befragen. Diese Expertin hat mir geraten wenig zu sitzen und zu stehen, sondern mehr zu liegen, am Besten flach auf dem Boden. Das wäre am meisten entlastend für die Wirbelsäule.
Kommen keine Symptome dazu, genügt es vermutlich am Montag zum Doktor zu gehen. Eine Ferndiagnose könnte sie so halt auch nicht stellen. Vermutlich ist ein Nerv abgedrückt und dadurch unterversorgt und es kann von der Hals oder auch von der Brustwirbelsäule kommen.

Mein Handrücken ist übrigens immer noch taub. Durch die Tipps von euch und auch von dieser Hotline werde ich mich nun bestmöglich schonen und gleich am Montag zum Arzt gehen. Den Gang zum Notdienst werde ich mir auf alle Fälle sparen.

Gruß

Rudi

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme, war deswegen auch scon beim Arzt.
Wenn Du schreibst, dass der Schulterbereich verspannt ist, kann es auch damit zusammenhängen, das die Bänder und Sehnen vorne von der Schulterkugel zum Brustbein hin verkürzt sind. Die somit durch diese Fehlhaltung bedingte Muskelverspannung drücken auf die Nerven, die in den Arm und die Finger gehen.
Mir hilft da immer Wärme im Schulterbereich und Dehnungsübungen der Schulter bzw. des Armes.
Den getreckten Arm an eine Wand (flache Hand an die Wand) legen; dann mit dem Körper drehen, so dadss der Arm überstreckt wird. Natürlich nur soweit, dass es nicvht weh tut. Ziehen darf es.
SO werden die Bänder des Armes gedehnt. Wärme zusätzlic hilft die Durchblutung zu verbessern.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Den getreckten Arm an eine Wand (flache Hand an die Wand)
legen; dann mit dem Körper drehen, so dadss der Arm
überstreckt wird. Natürlich nur soweit, dass es nicvht weh
tut. Ziehen darf es.
SO werden die Bänder des Armes gedehnt. Wärme zusätzlic hilft
die Durchblutung zu verbessern.

Probier ich gleich aus, danke. Der Handrücken ist übrigens leider immer noch taub. Ich werd wohl morgen früh um ein paar Wartestunden, weil ohne Termin, beim Orthopäden nicht herumkommen.

Gruß

Rudi