Hallo,wer hat Erfahrung mit einem Handscanner? Habe einen Kopirer mit Scanner,aber leider kann man Bilder (geklebt) aus Fotoalben oder gebundene Sachen recht schlecht einscannen. Bin mir recht unsicher, ob ein Handscanner die Lösung für mich ist und wenn ja, worauf muß man besonders achten.
Hallo Napfkuchen,
ein Handscanner ist nichts für das Einscannen von Fotos, dafür hier ein paar Gründe: Du ziehst nicht immer gleichmässig, du verwackelst das Gerät beim Einscannen, müsstest eine Führungsschiene haben. Verwechsel bitte den Begriff Handscanner nicht, darunter versteht man auch die Scannen an den Kassen im Baumarkt, und die können nur Barcode
Kauf Dir einen Flachbrettscanner, bei denen man den Deckel senkrecht stellen kann bzw. abnehmen kann. Falls Du Bedarf hast, kannst Du auch einen mit automatischem Seiteneinzug kaufen (ADF), aber dann wird es auch gleich teurer, Egal ob Fotoalbum oder gebundene Vorlage kannst Du so problemlos einscannen, dass es nicht „komfortabel“ ist, kann ich nachvollziehen.
Viel Glück
Jürgen
PS: wenn Du das Fotoalum opfern willst (weil es eben sehr alte Bilder sind, kannst Du die Seiten auch rausschneiden und so komplett auf den Flachbettscanner legen, habe ich auch gemacht.
Hallo Juergen, vielen Dank für die guten Vorschläge! Napfkuchen