Hallo,
gibt es eine Software (OCR?), die meine handschriftlichen, eingescannten Texte erkennt und z.B. in WORD umsetzt?
Sicherlich wird es auch auf die Handschrift ankommen, meine ist aber eigentlich sehr gut leserlich.
Tips?
Dankeschön
mipiace
Hallo,
gibt es eine Software (OCR?), die meine handschriftlichen, eingescannten Texte erkennt und z.B. in WORD umsetzt?
Sicherlich wird es auch auf die Handschrift ankommen, meine ist aber eigentlich sehr gut leserlich.
Tips?
Dankeschön
mipiace
Hallo,
gibt es eine Software (OCR?), die meine handschriftlichen,
eingescannten Texte erkennt und z.B. in WORD umsetzt?
nach meiner Erfahrung kann man OCR-Software trainieren. Wenn man dem Programm beispielsweise sagt, dies hier „*“ setzt du bitte immer als „s“ um, dann kann das Programm das lernen. Ich habe das so mit Frakturschrift gemacht, allerdings ist das schon in diesem Fall so aufwendig, dass ich heute immer noch die eingescanten Texte länger nacharbeiten muss. Trotzdem ist es immer noch ein Gewinn gegenüber dem Abtippen. Ich denke, dass das auch mit Handschrift möglich sein müsste, nur eben mindestens genauso aufwendig, wenn nicht noch aufwendiger.
Meine Software heißt Omnipage Pro 14 und ist wohl derzeit das beste bezahlbare Programm auf dem Markt. Such mal ein bisschen nach Werbung für dieses Produkt, dann kannst du nachschauen, ob dir der angebotene Funktionsumfang weiterhilft. Entgegen den Mondpreisen im Netz kann man das Programm schon für 100-200 Euro bekommen.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
gibt es eine Software (OCR?), die meine handschriftlichen,
eingescannten Texte erkennt und z.B. in WORD umsetzt?
Prinzipiell gibt es sowas schon.
Die Briefe bei der Post werden zu knapp 100% automatisch
sortiert.
Bei Handschrift ist allerdings die leserlichkeit selbst
wohl sehr entscheidend für das Ergebniss.
Sicherlich wird es auch auf die Handschrift ankommen, meine
ist aber eigentlich sehr gut leserlich.
Dann könnte es mit moderner selbstlernender Software klappen.
Erwarte aber nicht zuviel. Künstliche Inteligenz ist
noch nicht sehr hoch entwickelt.
Gruß Uwi