Ich hab mal eine Frage an die Winterfahrer.
Die kalte Jahreszeit kommt ja langsam wieder und es wird Zeit, die Ausrüstung zu erneuern.
Ich suche ein paar wirklich warme Handschuhe für nicht allzu großes Geld.
Und ich meine wirklich warm !
Ich fahre auch bei Minus Graden.
Wer im Laden fragt, bekommt sowieso nur die Hausmarke empfohlen…
Die besten Tipps kommen nur von denen, die auch fahren.
Also sagt an, was ist eurer Meinung nach gut und nicht zu teuer ?
das mit den Handschuhen habe ich durch.
… und nix gefunden, was auch im Winter wirklich Spaß macht!
Ich habe dann irgendwann die Daytona Heizgriffe angebaut. Ist leider auch nicht das Patentrezept bei tiefen Temperaturen und langen Strecken, aber für den Hausgebrauch ist es schon toll!
Helfen würden evtl. noch so Windabweiser am Lenker… aber dazu konnte ich mich bei meinem Moppped nicht aufraffen!
Baer bietet heizbare Handschuhe an - damit sollte das Problem dann endgültig in den Griff zu bekommen sein… aber die Preise lassen dann andere Körperstellen schlagartig festfrieren
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Testreihe!
LG Ulli
Also die einzige Kombination die ich empfehlen kann ist: Protektoren +Spockies.
Wird durch die Protektoren erstmal der WInd abgehalten, dann ist schon viel gewonnen. DIe Spockies habe ich anno dunnemals beim Louis gekauft (das sind die Handschuhe wo kleiner+ringfinger und Mittel- und Zeigefinger zusammen verpackt werden.) die trennung brauch ich um halbwegs an die Bremsen zu kommen.
Ich bin auch schon mal mopeds mit Heizgriff gefahren, davon halte ich aber ncihts wenn es nciht auch mindestens mit den Protektoren gekoppelt ist. Ich fand es äußerst unangenehm, dass die Handflächen glühten, während die Handrücken vereisten.
Geschmacksache, probiers halt aus.
Meine Methode für den echten Winter: Guzzi kaufen und Hände am Zylinder wärmen :o)))))))
Und wichtiger als die Hände: Ich fahre im Winter immer mit INlinerknieschützern rum. Wenn die Kälte die Knie kaputt macht merkst DU das ja erst wenns zu spät ist.
da sprichst Du eine offensichtliche Marktlücke an.
Es scheint tatsächlich keine wirklich guten Winterhandschuhe mehr zu geben.
Ich selbst fahre seit über 30 Jahren und immer wieder mal (früher regelmässig) auch im Winter. Aus Ermangelung eines geeigneten Marktangebotes benutze ich immer noch meine uralten Stulpenhandschuhe (sehen aus wie die alten Ritterhandschuhe mit gewaligen Stulpen und aus schwerem schwarzen Leder). Als meine Tochter vor Jahren ihren Mopedführerschin machte (in der kalten Jahreszeit!) hatte sie schon dieses Problem und ich lieh ihr meine aus. Als sie dann abgelöst wurde (anderer Fahrschüler) fuhr sie dann beim Fahrlehrer im Auto mit und diese Handschuhe natürlich auch im Auto. Kurz, den Leuten wurde schlecht, denn diese uralten höchstbewährten Lederstulpenhandschuhe, hm, formulieren wir mal „gasen“ aus (jahrzehntelang gefettet, benutzt usw.) und sie verfielen darauf, diese legendären Stulpenhandschuhe in einer Platiktüte im Fahrlehrerauto mit zu führen oder gleich and den nächsten Fahrschüler weiter zu geben (natürlich nur zum Fahren). Diese meine Stulpenhandschuhe erwarben sich bei den verschiedenen Fahrschülern allerhöchsten Respekt (ob ihrer Winterqualitäten) und sie alle suchen bis heute verzweifelt nach eben solchen im Zubehörhandel.
Ich habe sie noch heute und sie leisten, nach wie vor, allerbeste Dienste. Bei sehr feuchter Witterung habe ich zusätzlich Überhandschuhe aus irgendsoeinem Kuststoffmaterial. Dieses Material wärmt nicht aber es hält den Regen und den Schnee ab. Diese Kombination (Stulpenhandschuhe und Kunststoffhandschuhe drüber) ist genial.
Meine Empfehlung: Besorg Dir die besten Winterlederhandschuhe (mit den grösstmöglichen Stulpen, welche Du bekommen kannst) und dazu und darüber Kunststoffüberhandschuhe). Das scheint die derzeit beste Lösung zu sein, denn der markt ist auf Winterfahrer nicht mehr eingestellt.
von Baer gibt es Handschuhe mit Heizung, die hat ein Freund von mir und der fährt auch den ganzen Winter… Er sacht die sind superwarm, auch wenn man die Heizung noch nicht an hat.
von Baer gibt es Handschuhe mit Heizung, die hat ein Freund
von mir und der fährt auch den ganzen Winter… Er sacht die
sind superwarm, auch wenn man die Heizung noch nicht an hat.
…nur kosten die halt ca. 250 € neu…
Gruß
Jochen
der die Baers hat (erst seit kurzem, also noch keine Erfahrung)
Ich sage nur: die alten dick-gefütterten Bundeswehr-Fäustlinge. Das in Kombinatin mit Heizgriffen und Enduro-Windabweisern sieht zwar scheisse aus … war aber das einzige, dass mich früher auf der SR500 auch bei -7 °C hat einigermassen „überleben“ lassen.
Gruss Kai G.
PS: Saison-KZ von März-Oktober macht für mich die Diskussion nun überflüssig …
Nun, ich habe gute Erfahrungen mit Skihandschuhen gemacht (z.B v. Zanier) : Handschuh im Handschuh : Fingerhandschuhe innen, Goretex mit Gummierung der Innenflächen, angenehm bis 5 Grad, Griffest, rutscht nix und auch auf dem Fahrrad angenehm; darüber dann (wenns wirklich ungemütlich ist) die Überhandschuhe, ebenfalls Finger, Goretex, wasserabweisend ausssen und nochmals zusätzlich gefüttert. Kosten ca. 69€ je nach Hersteller. Lange Stulpen sowie Klett am Ende der Stulpen sind bei Ski-Handschuhen selbstverständlich.
Gruß
Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]