Hallo !
Meine neu installierte Handschwengelpumpe (3.10 m Tief- Saugrohr im Wasser) fördert zwar Wasser, aber mit jedem Hub recht wenig, ca 0,5 l , braucht auch lange bis Wasser kommt. Würdet ihr empfehlen zu dem Standad- Rückschlagventilnoch zusätzlich eines einzusetzen?
Vielen Dank im Vorraus füe Antwort
Hallo Gilera,
das ist nicht nötig, wenn das vorhandene funktioniert.
Bleibt denn die Wassersäule im Rohr stehen, oder fällt sie ab?.
Woher weißt du, das du im Wasser bist,vielleicht ist es nur eine „Pfütze“?.
Gießt du sie an, wenn sie länger nicht benutzt wurde?.
Nach der Beantwortung können wir weiter sehen.
Gruß premme
Hallo,
Meine neu installierte Handschwengelpumpe (3.10 m Tief-
Saugrohr im Wasser) fördert zwar Wasser, aber mit jedem Hub
recht wenig, ca 0,5 l ,
das erscheint mir jetzt nicht so wenig (hängt natürlich von der Größe der Pumpe ab). ich kann mich erinnern, dass ich bei unserer Schwengelpumpe nicht ganz 20 Hübe brauchte um die 10l-Kanne zu füllen.
braucht auch lange bis Wasser kommt.
Würdet ihr empfehlen zu dem Standad- Rückschlagventilnoch
zusätzlich eines einzusetzen?
Ein Sockelventil (am unteren Ende des Rohrs) verhindert das Zurücklaufen des Wassers bei Nichtbenutzung. Das obere Ventil (Das Gewicht mit Dichtungsring) bzw der Kolben müssen nicht zwangsläufig luftdicht sein. Abhilfe schafft auch, wenn Du vor dem Pumpen oben Wasser reinfüllst (also die Latzen paar Liter Wasser nicht weggießen).
Gruß, Niels
hallo, ein bekannter von mir hat eine solche,allerdingst ohne fussventiel, eine art ventiel befindet sich oberhalb des sogrohrs, und verhindert das luft einströhmt und hält so die wassersäüle aufrecht, ich hoffe ich konnte dir helfen klaus