Wir installieren gerade einen EcoStar Garagentorantrieb.
Ich soll jetzt einen Handsender mit (433,92 MHz) auf ebay
besorgen.
Wird das überhaupt funktionieren? Kann man jeden Sender nehmen
der auf der Frequenz arbeitet, auch von anderen Herstellern?
jede Firma kann da ein anderes Protokoll verwenden, um die
Codierung zum Öffnen und Schließen zu übertragen.
Es wäre also wahrscheinlich reiner Zufall, daß irgend ein anderer
Handsender funktioniert.
OT: Re^2: Handsender für EcoStar Garagentorantrieb
jede Firma kann da ein anderes Protokoll verwenden, um die
Codierung zum Öffnen und Schließen zu übertragen.
Es wäre also wahrscheinlich reiner Zufall, daß irgend ein
anderer
Handsender funktioniert.
Und wenn es funktioniert, sollte er dringend anfangen Lotto zu spielen. Wäre etwa genau so aussichtstreich.
Mein Vater möchte noch einen weiteren Handesder haben, aber
die mitgeliferten RSE2 (433,92 MHz) sind ihm mit 34,95 € zu
teuer.
Vielleicht geht es Euch ja auch so, aber wenn ich das lese, denke ich mir: Hallo? Garagentorantrieb von Hörmann einbauen, aber die 35€ für nen weiteren Handsender sind zu teuer???
Was darf er denn kosten? 20€? Und wegen der vllt. 15€ Ersparnis sucht man sich dann nen Wolf nach einem halbwegs vernünftigen kompatiblen Sender?
Neee, komm, kauf das Originalteil.
Wenn er meint, dass 35€ zu teuer sind, dann erkundige dich mal nach Sommer Torantrieben.
Bei denen gehört zum Lieferumfang nicht mal ein einziger Sender dazu, den muss man extra für teuer Geld mitbestellen.
teuer.
Wie konnte er sich dann einen elektrischen Torantrieb leisten ? Geiz ist Geil ?
Ich soll jetzt einen Handsender mit (433,92 MHz) auf ebay
besorgen.
Ich habe bei Belfox für unser Firmenrolltor einen weiteren bestellt, weil wir nun zwei Kundendienstmonteure haben, die an das Gerätelager dran müssen, der kostete auch ~40€, ist also ein gängiger Preis.
Soll er es machen wie damals mein Vater nach dem Krieg: Sparen !!!
Warum ich so in die Kritik springe ? Weil 1.: bei ebay oft nur Schund verkauft wird, 2.: die wahrscheinlichkeit, daß es auf anhieb klappt (siehe andere schreiber) gering ist, wenn nicht gleicher hersteller (sendeprotokoll) 3.: Der Ärger hinterher mit den ebay-Verkäufern um Rücknahme durch kein Geld/Zeitaufwand zu ersetzen ist.
Hallo TheBigm,
meine Antwort wird Dir keine Hilfe sein, aber ich wollte mich einfach allgemein zu dem Problem „Preise/Ersatzteile/Neugerät“ äußern.
Habe mir vor einigen Wochen einen Billig-Garagentorantrieb bei Aldi gekauft, weil mir ein Markenfabrikat bisher einfach den Preis nicht wert war. Zu diesem Gerät wurden 2 Stck. Fernsteuerungen dazu geliefert. Das Gerät war einfach einzubauen, macht einen guten Eindruck und funktioniert perfekt.
Aber da bei so einem Billigprodukt (99.-€) nach 10 Jahren bestimmt Probleme mit Ersatzteilen auftauchen, wollte ich auf Vorrat eine zusätzliche Fernsteuerung und einen Mitnehmer (Verbindung zum Tor) bestellen. Ich hätte mich beinahe auf den Hintern gesetzt. Fernsteuerung =22.-€, Mitnehmer (nur mit Kette lieferbar) =66.-€, mit Porto bin ich dann beim Neupreis!!
Ich habe es bleiben gelassen, aber frage mich, wo da die Relation ist. In meinem Fall wäre es angebracht, 2 solcher Geräte zu kaufen, da hätte ich dann 4 Steuerungen und alle evtl. mal nötigen Ersatzteile und der Preis wäre trotzdem noch weit unter dem eines Markenproduktes.
Zu Deinem Problem: Du siehst, auch eine billige Steuerung kostet 22.-€, aber ob diese dann zu Deinem Produkt passt, kann keiner garantieren.
Gruß, Edi
Hallo Experten!
Wir installieren gerade einen EcoStar Garagentorantrieb.
teuer.
Hallo ,
Danke für den Tipp (Lotto spielen). Den hätte ich dann voriges Jahr im November anwenden können. Da habe ich einen Gartentorantrieb installiert.
Habe 3 Sender gebraucht, aber 2 waren nur dabei. Habe einfach den Handsender fürs Betriebstor (als dritten) angelernt und es ging. Also Zufall und ein bissel Glück. Habe es meinen Kollegen nicht gesagt, sonst könnten sie ja auch mit ihrer Fernbedienung auf meinen Hof fahren. Schade, mit Lotto spielen ist es nun zu spät. Also nur ein Sender für das Privat- und Betriebstor.
Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]