Handsender Garagentorantrieb funktieniert nicht

Hallo,

bei meinem Bosch Garagentorantrieb (ca.13 Jahre alt)funktionieren zwei von drei Handsendern nicht mehr.
Das Licht am Handsender und auch am Empfänger in der Garage leuchten bei Betätigung. Die Codierung stimmt auch. Das Signal kommt also an, sonst würde wohl das Licht am Antrieb nicht leuchten. Da der Antrieb beim dritten Sender funktioniert ist er also auch in Ordnung.
Woran kann dies liegen?

Pegasus

Wie hastze getestet? Sender in der Nähe zum Empfänger?
Erstmal Batterien wechseln, da das Signal offenbar nur in kurzer Distanz ankommt.

Habe direkt neben dem Empfänger getestet und die Batterien untereinander ausgetauscht, daran liegt es nicht.

Hallo Pegasus,

Das Licht am Handsender und auch am Empfänger in der Garage
leuchten bei Betätigung. Die Codierung stimmt auch. Das Signal
kommt also an, sonst würde wohl das Licht am Antrieb nicht
leuchten. Da der Antrieb beim dritten Sender funktioniert ist
er also auch in Ordnung.
Woran kann dies liegen?

Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Zuerst müsste man wissen was die LED überhaupt anzeigt, den Empfang der Sendefrequenz oder die demudulierten Daten?

Das gesendete Signal besteht aus der Trägerfrequenz und den aufmodilierten Daten.

Für einen erfolgreich übertragenenen Befehl muss die Sendefrequenz, der Datentakt der Modulation und die Codierung stimmen.

Sendefrequenz und Datentakt unterliegen gewissen Toleranzen und Sender und EMpfänger müssen dabei zusammenpassen.

Nach 13 Jahren zeigt die Elektronik mit Sicherheit alterserscheinungen, sodass möglicherweise einfach die Toleranzen nicht mehr zusammenpassen, weil irgendein Bauteil davon gewandert ist.

Per Ferndiagnose kann man aber nicht entscheiden ob es an den beiden Sendern oder am Empfänger liegt. Da kann nur messen an deiner Anlage weiter helfen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Pegasus,

hast Du schon mal die Handsender am Empfänger neu „eingelernt“?

Könnte vielleicht daran liegen…

Gruß Wolfgang

Habe auch schon die Codierung verstellt und festgestellt das die LED am Empfänger trotzdem leuchtet. Ein Sender klappte schon länger nicht und der zweite seit kurzer Zeit. Da der dritte funktioniert gehe ich davon aus das es an den Sendern liegt?!
Kann man da was reparieren oder hilft nur ein neuer?
Was genau kann man an der Anlage messen?

Grüße

Pegasus

Hallo,
der Sender wird mittels verschiebbaren Reitern codiert. So viel ich weiss braucht der dann nicht eingelernt zu werden. Oder irre ich mich?

Pegasus

Hallo Pegasus,

Habe auch schon die Codierung verstellt und festgestellt das
die LED am Empfänger trotzdem leuchtet.

Dann zeigt die LED einfach nur ein Empfangenes Signal (HF) an. Ob der Code gültig, bzw. verständlich empfangen wird, siehst du an der LED nicht.

Ein Sender klappte
schon länger nicht und der zweite seit kurzer Zeit. Da der
dritte funktioniert gehe ich davon aus das es an den Sendern
liegt?!

Diese Annahme kann man nicht bestätigen.

Nehmen wird mal an die Sendefrequenz is 1,00MHz.
Der Empfänger hat eine Banhbreite von 0.1MHz also empfängt zwischen 1.05 und 0.95MHz bestens.
Deine 3 Sender senden auf 0.97MHz, 1.02MHz und 1.04MHz.
Anfangs funktioniert alles bestens.
Nun verschiebt sich das Empfangsfenster durch Alterung in den Bereich 0.90MHz bis 1.00MHz.
Der Sender mit 0.97MHz wird weiterhin empfangen, aber die anderen beiden nicht mehr.

Kann man da was reparieren oder hilft nur ein neuer?
Was genau kann man an der Anlage messen?

Mit einem Oszilloskop und Fachkenntnis sieht man recht schnell was los ist.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

vielen Dank für die auch für mich als Laie verständliche Antwort.
Habe zur Zeit kein Fachmann greifbar.
Wenn das wirklich das Problem ist, muß ich mir dann einen neuen Antrieb kaufen oder hilft mir dann ein neuer Sender? Oder hätte ich damit wieder das gleiche Problem?

Grüße
Pegasus

hi

auf KEINEN FALL den ganzen Antrieb erneuern!!!

du kaufst lediglich 3 neue Handsender a’ 30-60 Euro und EINEN Funkempfänger a’ ca 30- 60 Euro

Der Empfänger wird (völlig problemlos) an die vorh. Steuerung angeschlossen. Das ist nur EIN EINFACHER SCHLIESSERKONTAKT, der die Strg. bedient! HERSTELLERUNABHÄNGIG falls du das auch noch fragen möchtest

http://www.handsender-shop.de/funk-sets-c-34.html

Schorsch