Handsender SOMFY k-easy-l1 defekt

Hallo zusammen, 
ich habe eine Elektrischen-Garagentorantrieb der Firma SOMFY.Nun ist es so, dass die beiden Handsender mittlerweile nach mehreren Jahren Einsatz das zeitliche gesegnet haben und ich Ersatz brauche.  

Im Internet kann ich aber nur finden, dass der damalige Handsender durch einen neue ersetzt wurde. Nur die Preise eines solchen Handsenders machen mich doch etwas stutzig „72,00€“…!

Ich benötige den Handsende SOMFY k-easy-l1 (Schwarz viereckig mit einem großen gelben Knopf) nur heiß das Teil SOMFY K-Easy-L4 sieht anders aus und ist meiner Meinung nach überteuert.

Hat zufällig jemand eine Quelle wo ich den alten Handsender noch erwerben kann oder gibt es alternativen eventuelle etwas in Richtung Universal-Handsender oder ähnliches?
Hoffe auf Infos :smile:

Gruß

Ob diesebeiden Modelle exakt kompatibel sind sollte man Dir bei Somfy sagen können. Der Preis ist auch hoch, finde ich ebenso. 
Ich kann nicht empfehlen aus dem Internet einen Universalhandsender zu kaufen. Diese sind oft solch ein Dreck, dass dann die Sicherheit flöten ist und sogar der Nachbar das Tor öffnen kann.
ich würden der Bucht suchen und bei der Bucht Kleinanzeigen oder Markt DE mal ein paar Anfragen platzieren. Umgekehrt bleiben die Dinger übrig wenn die Antriebe selbst sterben. 

Guck mal mal auch auf franz. Webseiten. Da ist Sompfii oft günstiger.

Ob diesebeiden Modelle exakt kompatibel sind sollte man Dir
bei Somfy sagen können. Der Preis ist auch hoch, finde ich
ebenso. 

Original-Ersatzeile kosten gerne ein Vielfaches des Einstandspreises.

Ich kann nicht empfehlen aus dem Internet einen
Universalhandsender zu kaufen. Diese sind oft solch ein Dreck,
dass dann die Sicherheit flöten ist und sogar der Nachbar das
Tor öffnen kann.

Warum das? Der Ersatzsender simuliert den Originalsender.
Und am Empfänger wird nichts geändert. Daher muss der Ersatzsender auch die selbe Sicherheit wie der Originalsender haben.