Handspring Visor deluxe vs. Palm?

Hallo!

Weiß hier jemand, ob die Handspring Visor Deluxe Geräte technisch einem Palm Gerät entsprechen? Ich habe gehört, dass der Chef von Handspring vorher bei Palm war…

Gibt es gravierende technische Unterschiede? Der Visor scheint mir billiger zu sein. Woran liegt das? Hat jemand Erfahrung mit dem Batteriebtrieb gemacht? Ich würde normalerweise Akkubetrieb bevorzugen, denke ich.

Was für ein Betriebssystem nutzt der Visor?

Das wars erstmal von mir, wenn mir noch was einfällt, komm ich wieder :wink:

Danke Euch,
Andreas

Hallo!

Auch hallo!

Weiß hier jemand, ob die Handspring Visor Deluxe Geräte
technisch einem Palm Gerät entsprechen? Ich habe gehört, dass
der Chef von Handspring vorher bei Palm war…

Ich glaube, das stimmt (das mit dem Chef). Technisch gibt es nur wenige Unterschiede.

Gibt es gravierende technische Unterschiede? Der Visor scheint
mir billiger zu sein. Woran liegt das?

Allgemein sind die Visors in Deutschland eher teurer als die Palms. Kommt natürlich drauf an, welche Modelle Du miteinander vergleichst.

Allgemein gilt:
("=" bedeutet hier „entspricht ungefähr“)

Visor = Palm m100
Visor Deluxe, Visor Neo (demnächst bei Tchibo) = Palm IIIxe, Palm m105
Visor Platinum = Visor Deluxe mit schnellerem Prozessor
Visor Pro = Visor Neo mit 16 mb Speicher
Visor Edge = Palm Vx
Visor Prism = Palm IIIc

Hat jemand Erfahrung
mit dem Batteriebtrieb gemacht? Ich würde normalerweise
Akkubetrieb bevorzugen, denke ich.

Batterien sind teurer, aber auch flexibler - im Flugzeug kann man so schlecht den Akku nachladen (obwohl es für einige Modelle Notlader mit 9v Batterie gibt). Man kann auch die Batterie-Modelle mit Akkus betreiben, allerdings ist das nicht unproblematisch.

Was für ein Betriebssystem nutzt der Visor?

je nach Modell und Alter Palm OS 3.1 bis 3.5

Das wars erstmal von mir, wenn mir noch was einfällt, komm ich
wieder :wink:

Ich nehme an, Du möchtest wissen, was denn nun die Unterschiede zwischen Palm und Visor sind:

• Visor hat grundsätzlich keinen FlashROM, das bedeutet man kann keine neuere Version des OS installieren. Wenn ich einen Visor mit OS 3.1 kaufe, bleibt dies für immer so. Ist nicht unbedingt ein Problem, aber ich finde es störend
  • Visors haben einen Schacht für externe Hardware (Speicher, Digicam, MP3, etc.). Das ist toll, nur kriegt man die Teile in Deutschland nur schwer und sie sind sehr teuer
  • Visor hat die IR-Schnittstelle an der Seite anstatt oben
  • alle Visors haben USB (bei Palm nur die neuesten Modelle)

Hier ist eine Tabelle mit allen Palm OS-Geräten:
http://www.mypalmstuff.de/id60.htm

Melde Dich, wenn Du mehr Fragen hast :wink:

Gruß,

Myriam

Hallo Andreas,

wenn Du Dir überlegst ein Gerät anzuschaffen, solltest Du mal bei Heise nach Visor in den aktuellen Meldungen der letzten Tage scuhen. Demnach werden bis auf ein momentan verfügbares Modell wohl in Kürze alle eingestellt. Es soll dafür dann ein neues Modell geben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]